![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Großmeister
![]() |
ich versteh' den Zusammenhang zwischen dem Sager und der letzten Bim Fahrt nicht, oder sinds' grad beim Heldenplatz vorbeigefahren, dann hätte es "historisch" wenigstens Sinn gemacht.
![]() - der Fahrer klingt wirklich stock besoffen ![]() |
|
|
|
|
|
#12 | |||||
|
Administrator
![]() |
Zitat:
Aus vielen Handlungen, konnten bereits Konsequenzen gezogen werden (Tätererkennung, etc.). Ich habe kürzlich auch einen Beitrag gesehen, in dem Straßenrandalierer von Passanten beobachtet wurden. Die Reaktion der Passanten war die Selbe: (Fast) Nix. Aber einige zogen interessiert das Handy und nahmen die Leute auf und bei etwas Glück, hat man dadurch schon ein paar Gesichert aufgezeichnet. Ich befürworte jetzt deswegen die Videoüberwachung nicht, denn in dieser Form (m.E. die Schlimmste!) gibt es keine Eingrenzung und hält auch nicht vor dem Privatleben. Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Leute, ich vertraue auf eure Vernunft, diesen Thread nicht in eine wilde Politdiskussion übergehen zu lassen. ![]() Zur Absicherung, vertraue ich auch auf meine Modfähigkeiten, einzelne Beiträge löschen zu können ![]()
|
|
|
|
#13 |
|
Gesperrt
|
Wenn ich das Youtube-Video als Grundlage verwende, dann sehe ich den Typen eher als harmlosen Schwachkopf, als einen NS Wiederbetätiger. Da gibt es ganz andere Figuren und Veranstalungen, die einmal medial aufbereitet breitgetreten gehörten, als so ein Bimfahrer mit Vacuum zwischen den Ohren.
Wenn man auf diese Art beweisen will, dass nicht jeder diese Aussage ungestraft und unbeachte vorbeiziehen lässt, dann ist das schon irgendwie traurig. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Abonnent
![]() |
Die Frage, die sich stellt, lautet:
Wie bringt man den Passanten XY zu der Einsicht, dass Videoaufnahmen ohne Einwilligung eine Straftat sind? Wie schafft man generell mehr Bewusstsein für die (mittlerweile ohnehin stark eingeschränkte) Privatsphäre? Der Abbau selbiger konnte, meiner Ansicht nach, erst dadurch passieren, dass sie vielen Menschen egal zu sein scheint, oder diese den größeren Zusammenhang nicht sehen bzw. verstehen. Dabei betrifft es jeden von uns. Wenn ich in der Bim sitze und Menschen höre, die am Telefon intime Details aus ihrem Privatleben daherplaudern oder sogar Telefonnummern und E-Mail-Adressen durchgeben, wundere ich mich, ob es ihnen egal ist, oder gar nicht in den Sinn kommt, dass jemand dieser Konversation zuhört und sich solche Daten notieren könnte. Gleiches Szenario sieht man im Internet jeden Tag. Menschen halten Weblogs und Gästebücher für unbeleuchtete Nischen des Internets. Dass Suchmaschinencrawler trotzdem jeden dieser Einträge indizieren, ist ihnen offenbar nicht bewusst, denn sonst würden sie wahrscheinlich keine privaten Geschichten darüber austauschen.
|
|
|
#15 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Als Prviatsphäre würde ich so eine öffentliche Durchsage nicht werten. Vorallem, nachdem der Fahrer ja angeblich zur Aufzeichnung aufgefordert hat. Und wenn jemand in der Öfftentlichkeit persönliche Daten preisgibt ist derjenige/diejenige selbst Schuld.
Viele sehen sowas allerdings als "Sicherheitsgewinn" ![]()
|
|
|
#16 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Dann sehe ich aber nur die Alternative Handys die Fotografieren und Videos aufzeichnen können zu verbieten-wird ja in einigen Islamischen Ländern schon gemacht! Die Frage ist nur wollen wir das selbe "Niveau" erreichen?
![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Alles verbieten wird sicher die Lösung sein
![]()
|
|
|
#18 |
|
Veteran
![]() |
Genauso wie das "unparteiisch" der Heute und der Kronenzeitung.
![]()
|
|
|
#19 |
|
Abonnent
![]() |
Du meinst unabhängig
![]() Und ja, Qualitätsjournalismus ist in Österreich ohnehin nicht sehr verbreitet.
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ich freue mich sehr über den Stil dieser Diskussion zu diesem Thema. Scheinbar wird das Forum wirklich langsam erwachsen. Was für ein wenig mehr als 10 Jahre schon eine sensationelle Leistung ist. Ich sehe so eine Gemeinschaft quasi selbst als heranwachsenden Organismus, dessen Alter durchaus in Relation zu einer Art Reifung steht. Super!
@Topic möchte ich anmerken, dass für mich eine der wesentlichen sozialen Risken darin besteht, dass die drei Staatsgewalten in der Bewältigung der IT leider extrem hinterherhinken. Es hat ja eine Weile gedauert, die menschliche Evolution von kriegerischen Stämmen mit Blutrache bis hin zu Nationalstaaten. Aber auch im Staat hat es eine Weile gedauert, bis z.B. Gewerkschaften und andere Arbeitnehmervertretungen entstanden sind, die im neuen größeren System menschlichere Alternativen zur steinzeitlichen Sklavenherrschaft durchsetzten. Mir scheint, dass der Rechtsstaat bei neuen technischen und sozial relevanten Entwicklungen immer zunächst in die Steinzeit (Idee der Totalüberwachung) verfällt, bis regelnde Mechanismen stark genug werden. Heute kennt jeder Gewerkschaften und ihre Aufgabe, beim Datenschutz ist man davon noch weit entfernt. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|