![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#61 | |
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
![]() Zitat:
Ja, du hast recht! Das Progi ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dafür kann es aber wirklich eine ganze Menge - wenn man eben weiss wie! Schön dabei ist auch, dass es vom USB-Stick, also ohne Installation, läuft. Liebe Grüsse Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#62 | |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Zitat:
In Adobe Lightroom kannst du Fotos (verschiedener Formate) Super Sortieren, Listen erstellen, bearbeiten, Schlagworte vergeben und vieles mehr. Dabei werden die Ursprungsdaten auch nicht verändert. Diese Listen (beinhalten Reihenfolge, Bildbearbeitung, Beschlagwortung, deine persönliche Bewertung der Bilder) können auch exportiert werden. Einerseits als Liste ohne die eigentlichen Bilder um sie in ein anderes Lightroom auf einem anderen Computer zu übertragen. Der Export ist auch als Bilddateien (im beliebigen Format) möglich (dann werden die Bilder wie gewünscht verändert, in der gewünschten Reihenfolge benannt, Beschreibungen eingebettet, aussortiert (entsprechend deiner Bild-Bewertung) und gespeichert. kann viel - kost´ viel 30-Tage Testversion kann von der Adobe Homepage runtergeladen werden. http://www.adobe.com/products/photos...P_US_FP2_LR_MN georg
![]() |
![]() |
#63 |
Master
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
Master
|
![]() Zitat:
Hallo gms76! Das "kost' viel" kann schon richtig sein, aber ich kann damit nicht einmal Fotos sortieren. Im Biblothek-Modus in der Rasteransicht hätt' ich halt gerne meine Fotos sortiert. Ich kann die Fotos zwar mit der Maus bewegen. Sie springen wenn ich die Maustaste auslasse aber immer an ihren Ursprungsort zurück. Die Hilfe Funktion ist zwar recht ansprechen gestaltet, wie man sortiert (also in meinem Fall die Fotos verschiebt) steht aber nicht drin. Möglicherweise in der online Hilfe. Die steht mir aber nicht zur Verfügung, da der PC nicht vernetzt ist. Kannst du mir ein paar Tips zum sortieren und wie ich dann meine sortierten Fotos exportiere geben? Was mir noch aufgefallen ist, bei der Export funktion wird gefragt mit welcher jpg Qualität man exportieren will. Ist das wirklich erst gemeint? Wird hier jedes exportierte Foto noch mal jpg komprimiert? Das würde ja einen erheblichen Qualitätsverlust bedeuten! Oder geht's auch anders? Danke, Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
-------------
![]() |
![]() Zitat:
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#66 |
Master
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Master
|
![]() Noch einmal zu LightRoom2: Ich habe jetzt im Netz einmal nach den Sortierkriterien gesucht. Dabei habe ich ein paar Videos gesehen wo Lightroom zum Aussortieren, verschieben oder sortieren nach Qualitäts- oder Themenkriterien u.s.w. verwendet wird. Nirgends habe ich eine Möglichkeit gefunden die Fotos in meine gewünschten Reihenfolge zu verschieben.
Geht das überhaupt mit Lightroom? Ich bin für jeden Tip dankbar der das kann was ich auch im ersten Posting angesprochen habe. Liebe Grüsse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |