WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 11:58   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
@LoM:

Sag mal: wie regelst Du im Falle der Fälle Deine Garantieansprüche, wenn Du Dir die Rechnungen nicht aufhebst? Oder gehörst Du auch zu jenen - in meinen Augen absolut unguten - Mitmenschen, die einen Skandal heraufbeschwören, nur weil die Firma sich weigert, einen Garantiefall anzuerkennen, sobald Du ohne Rechnung antanzt?

Nicht böse sein, aber hierüber kann ich nur mehr verwundert und ungläubig den Kopf schütteln.
Ja, ich verstehe deinen Ärger sehr gut.
Genauso gehts mir auch.
Nur musst du aufpassen, daß du hier keinen Fall in mich reinprojizierst.
Ich bin keiner dieser Mitmenschen.

Ich bin nur jemand der nicht erfreut ist, wenn er eine Mahnung kriegt.
Weil sowas bei mir nicht üblich ist.
Vor allem in Fällen wo sowieso nur auf Barzahlung geliefert wird.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 16.09.2008, 15:42   #12
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
In meinem Fall sieht es mittlerweile so aus als wäre alles bereinigt und geklärt, die Karteileiche wird jetzt (hoffentlich) aus dem System gelöscht.
Dann ist es doch ok so und Deine absolut künstliche und total überzogene Aktion hier im Forum, nachträglich betrachtet, zu 100% übertrieben gewesen.

Zitat:
Bleibt nur nochmals der Hinweis an alle Leute die nicht auf Barverkauf, also mit Adresse kaufen, genau auf ihre Rechnungen aufzupassen.
Dazu ist gesetzlich sowieso jeder geschäftsfähiger Bürger verpflichtet. Dumm ist nur der, der an die Fehlerfreiheit seiner Mitmenschen glaubt.

Zitat:
Und die Frage ob es noch andere Betroffene gibt oder ob das ein Einzelfall war ?
Damit unterstellst Du - wenn schon nicht direkt, dann indirekt - der Firma DiTech Betrug. Ich für meinen Teil möchte hier gar nicht an Betrug denken, sondern bin einfach nur davon überzeugt, dass es beim DiTech eben auch menschelt und dadurch menschliche Fehler passieren; und auch passieren DÜRFEN!!!!!!!
Ich jedenfalls möchte in keiner Welt leben, wo man auf Deine Art öffentlich angeprangert werden darf, so wie Du es hier mal gemacht hast.
Alt 16.09.2008, 15:46   #13
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Ich bin nur jemand der nicht erfreut ist, wenn er eine Mahnung kriegt.
Weil sowas bei mir nicht üblich ist.
Vor allem in Fällen wo sowieso nur auf Barzahlung geliefert wird.
Nochmal: Fehler passieren nun mal, lieber LoM. Auch wenn das für Dich vielleicht unangenehm und/oder ärgerlich ist. Aber mein Gott, lieber Freund - man hat Dir schließlich nicht gleich den Kopf abgehackt. Ein Anruf dort scheint ja gereicht zu haben, um die Sache zu klären. Da hätte es wohl nicht wirklich dieser Aktion hier gebraucht, oder?

Was glaubst, wie oft sowas vorkommt auf dieser Welt, dass Leute Fehler machen.

Hast in meinen Augen ein Bisserl weit übers Ziel hinausgeschossen, täte ich meinen.
Alt 16.09.2008, 15:48   #14
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Nur in diesem Fall war es reine Unfhähigkeit bei der Buchhaltung von Ditech.
Ziemliche Unterstellung, wie ich meine.

Wahrscheinlicher klingt es für mich, dass Jemanden nur ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
Alt 16.09.2008, 16:23   #15
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wenn du bar zahlt kaufst vermutich im laden, wenn du im laden kaufst bekommst du die ware gegen geld. D.h. es gibt keinen lieferschein den du unterschreiben musst somit haben sie keinen beleg das du was gekauft hast und können auch nichts einfordern.
Alt 16.09.2008, 17:00   #16
Weini
User

Standard

Zitat:
Eventuell weiss jemand wie lange es dauert bis derartige Rechnungen "verjährt" sind ?

Muss ich jetzt jede Ditech-Rechnung 7 Jahre lang aufbewahren um nachzuweisen, daß ich jede Rechnung von denen bezahlt habe ?
Die Antwort auf die erste Frage: "3 Jahre", wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe.

Die Antwort auf die zweite Frage daher: "Nein, nur 3 Jahre. Und nicht nur DITech-Rechnungen, denn Fehler können jedem - ich nehme an, sogar dir - passieren."
Weini ist offline  
Alt 16.09.2008, 17:07   #17
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Bis jetzt wissen wir nur, dass hier Ditech angeblich Mahnungen für barbezahlte Rechnungen versendet.
Lieber iG0r, ich denke, wir wissen derzeit nur von einer (wahrscheinlich irrtümlichen) Mahnung. Oder habe ich etwas übersehen?
Weini ist offline  
Alt 16.09.2008, 18:33   #18
Boticelli
Senior Member

Standard

Vor allem könnte man das ganze auch in zwei Minuten aus der Welt schaffen, wenn man einfach sich vor Ort meldet und das dann dort bespricht, statt hier ein Fass aufzumachen, denke eine lösung gibts sicher.
Boticelli ist offline  
Alt 17.09.2008, 00:41   #19
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Dann ist es doch ok so und Deine absolut künstliche und total überzogene Aktion hier im Forum, nachträglich betrachtet, zu 100% übertrieben gewesen.
Nochmals, auch wenn dir das nicht passt und wenn du das aus irgendeinem Grund nicht berücksichtigen willst:
Einer der Gründe warum ich das gepostet habe war um festzustellen, ob es auch noch andere "Betroffene" gibt.
Könnte ja auch sowas ähnliches wie ein "Großreinemachen" stattfinden.
Das hat nichts mit "absolut künstlich" oder "total überzogene Aktion hier im Forum" oder "zu 100% übertrieben" zu tun.

Ein weiterer Grund war daß ich andere Leute warnen wollte, daß sie unbedingt auf die Rechnungen aufpassen müssen.
Wie man hier im Forum sieht, bin ich nicht der einzige dem sowas passiert ist.

Das besonders ärgerliche daran ist, daß die auch nicht mehr wissen was damals war.
Sie haben halt irgendwo eine Karteileiche gefunden.
Ich weiß wie das ablauft, ich habe selbst 5 Jahre lang Warenwirtschafts- und Buchhaltungs-Lösungen programmiert.
Ich war auch im Kundenkontakt und habe diversen Buchhaltern "in Aktion" zugesehen.
Das ist ganz einfach:
Na, was hamma da ?
Ein offener Beleg.
Ach, das macht ja nix, schreiben wir halt eine Mahnung.

Erfreulicher für den Kunden wäre es so:
Wenn ich nach so langer Zeit eine alte Karteileiche finde, dann lösche ist sie.
Weil da ist meist nicht mehr dahinter als dass jemand irgendwann unnötig einen doppelten Record erstellt hat und hat den nicht mehr gelöscht.
Ja, das kann passieren im hektischen Tagesgeschäft, überhaupt kein Problem damit.
Aber das man den Kunden dann zur Aufklärung heranzieht, anstatt Karteileichen einfach zu löschen, das erfreut mich nicht.

Ich glaube jeder der mal nach längerer Zeite eine Mahnung bekommen hat, kann das nachvollziehen.

Vom rechtlichen Standpunkt:
Keine Frage, es gibt Gesetze und die müssen eingehalten werden.
Und das ist auch gut, daß wir diese 3 Jahres-Frist hier klären konnten, weil das ist eine wichtige Information.

Nur das man eine Mahnung nach so langer Zeit locker nehmen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen

Fazit: (wenn man jetzt gar keine Gefühlsregungen haben will)
Passts brav auf alle euere Rechnungen auf , und das mindestens 3 Jahre lang, wenn ihr im schlimmsten Fall nicht nochmal zahlen wollt.
Oder kauft nur auf Kunde "Barverkauf", dann seid ihr anonym und niemand kann euch später noch einen Brief schreiben.

Zitat:
Dazu ist gesetzlich sowieso jeder geschäftsfähiger Bürger verpflichtet. Dumm ist nur der, der an die Fehlerfreiheit seiner Mitmenschen glaubt.
Theoretisch hast du (zum Teil Recht).
Und praktisch ebenso (zum Teil).

Nur das schaue ich mir an, ob du 3 Jahre lang jede Rechnung für alle Güter die du jemals gekauft hast, aufhebst.
Ich doch nur ein schlechter Scherz ?

Und ein Gesetz, daß ich als Privatmensch alle Rechnungen aufheben muss, ist mir nicht bekannt.
Wie soll das lauten ?

Natürlich gibts für Firmen andere Regeln, und diese Relgen kennt man als Mensch mit kaufmännischer Ausbildung.
Nur ich habe niemals von einem Gesetz gehört, daß das auch für Privatpersonen gelten soll.

Zitat:
Damit unterstellst Du - wenn schon nicht direkt, dann indirekt - der Firma DiTech Betrug. Ich für meinen Teil möchte hier gar nicht an Betrug denken, sondern bin einfach nur davon überzeugt, dass es beim DiTech eben auch menschelt und dadurch menschliche Fehler passieren; und auch passieren DÜRFEN!!!!!!!
Ich jedenfalls möchte in keiner Welt leben, wo man auf Deine Art öffentlich angeprangert werden darf, so wie Du es hier mal gemacht hast.
Nein, das ist es nicht.
Das war eine Information, so wie ich es real erlebt habe.
Und es ware eine Frage, ob es auch andere Betroffene gibt.
Jeder Erwachsene Mensch kann selbst denken.
Und nur weil ein einziger Fall geschildert wird, heisst daß nicht daß es Tausend andere gibt.
Eine derartige Reife kann man von jedem geschäftsfähigen Menschen verlangen.

Und nochmals:
Ich habe eine Frage gestellt, ob das ein Einzelfall war.
Und wenn kein anderer aufsteht und dasselbe erlebt hat, dann war es höchstwahrscheinlich ein Einzelfall und das Thema ist abgehakt und niemand muss mehr übermässig lange darüber nachdenken.
Mehr wirds nicht, auch wenn du es noch so krampfhaft künstlich aufbauschen willst.

Und ja, es dürfen Fehler passieren.
Und auch wenn wir es nicht akzeptieren, passieren sie trotzdem.
Ich habe nie was anderes behauptet.
Aber genauso wie jemand Fehler machen darf, dürfen sich andere ärgern darüber und sich informieren, ob das ein Einzelfall ist oder nicht.
Mehr wirds nicht, auch wenn dir das jetzt nicht passt.

Geändert von The_Lord_of_Midnight (17.09.2008 um 01:23 Uhr).
Alt 17.09.2008, 00:45   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Boticelli Beitrag anzeigen
Vor allem könnte man das ganze auch in zwei Minuten aus der Welt schaffen, wenn man einfach sich vor Ort meldet und das dann dort bespricht, statt hier ein Fass aufzumachen, denke eine lösung gibts sicher.
Vor allem könnte man den Thread auch lesen bevor man was dazuschreibt.
Es ist bereits aus der Welt geschafft, ich habe die Original-Rechnungen mit Stempel "Bar Bezahlt" und handschriftlicher Unterschrift bereits gefunden.
Es gibt nur Leute die glauben sie müssen das jetzt immer weiter treiben, obwohl das sowieso schon längst abgehakt ist.

Und das ich sprachlos sein darf und nachfrage, wenn Kunden Mahnungen bekommen, obwohl Ditech (meines Wissens) niemals an Privatkunden auf Rechnung liefert, ist das schlimm ?

Das einzige was noch interessant wäre, wenn jemand anderem das gleiche passiert ist.
Wenn nicht, gibts keinen Grund überhaupt noch was hier reinzuschreiben.
Es gibt keine offenen Fragen mehr. (zumindest nicht von meiner Seite)
Und andere stellen auch keine Fragen mehr, sondern müssen halt auch ihren Senf dazugeben.

Anstatt helfend einzugreifen und aufzuklären wie z.b. die gesetzlichen Fristen sind.
Dafür nochmals danke, denn sowas bringt uns weiter.
Aber sicher nicht jeden Menschen als "geschäftsunfähig" hinzustellen, nur weil er nicht sicher ist, daß er ausnahmslos alle Rechnungen der letzten 3 Jahre aufgehoben hat.
Thema geschlossen