![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Ob es ein faltbares Modul mit 100W gibt, kann ich nicht sagen. Hier gibt es eines mit 40W um 300€ !
Ein "normales" Modul mit 100W wäre ca. 120x80cm groß und hätte >10kg. Für den Wechselrichter bzw. DC-DC-Konverter kommt auch noch was an Gewicht dazu... Die 100W gibt es aber nur unter optimalen Bedingungen, die natürlich nicht immer vorherrschen. Fazit: Geht nicht! Entweder wesentlich weniger Leistung d.h. anderer Laptop oder andere Lösung (nicht solar)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
![]() Zitat:
dass das Notebook ja nicht 24 Stunden am Tag 100W benötigt, sondern vielleicht 8h verwendet wird. Bei einem Akku, der 4 Stunden hält müssten also eine Akkuladung am Tag sonstwie bereitgestellt werden. Momentan tu ich das mit einem Stromerzeuger, was gibts sonst noch?
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Warum muss es ein Laptop mit einem derartig hohen Stromverbrauch sein? Ich würde zuerst einmal den Verbrauch optimieren und dann ein Lösung suchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
![]() Zitat:
![]() Leider ist es nun mal so, dass die Notebooks mit den Jahren nicht nur leistungsfähiger sondern eben auch leistungshungriger geworden sind. Mit 72W war der T42 eher einer der sparsameren Notebooks am Markt. Ich versteh auch nicht wie sich Mainstream-Notebooks verkaufen, die nur < 200 Minuten netzfreien Betrieb erlauben. Weitere Ideen zur Verbrauchsoptimierung: - powertop etc.: hab ich im Einsatz - EEE-PC hab ich einen, der reicht allerdings wirklich nur für alles private auf Basis von IP - Wenig praktikabel: Display dimmen, keine Erweiterungen (PCMCIA, USB, ..) verwenden - ...?
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Ja, OK! Wenn dir das alles so wichtig ist und du 1000-1500€ investieren willst, dir die Größe und das Gewicht der Solarzellen inklusive Laderegler (DC-DC-Wandler) egal ist, dann gibt faltbares Solarmodul in google ein und du bekommst deine "Lösung"...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |