![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Du brauchst vermutlich einen WLAN-Printserver. Damit kann Dein Drucker dann von allen PCs im WLAN genutzt werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Zitat:
Mit einem normalen Printserver kannst Du z.B. von vielen Drucker keine Rückmeldung (Papierstatus, Tintenstand usw.) bekommen! Ein Device-Server gaukelt dem MFP vor, er sei direkt mit dem Rechner verbunden. Noch ein Unterschied (kleiner Nachteil): mit dem Device-Server kannst Du nur einen Auftrag auf einmal an den Drucker schicken. Vorteil dagegen ist, daß Du den obengenannten Servern eine USB-Hub vorschalten kannst, wenn Du, wie in meinem Fall, zwei getrennte Geräte hast (Scanner und Farbdrucker), dann hast Du beide Geräte im Netz. Eine billigere Lösung für das Drucken (für den Rest weiß ich nicht) wäre den Drucker direkt an den Hauptrechner anzuschliessen, ihn für das Netz freizugeben und am Laptop einen Netwerkdrucker einzurichten; dies setzt allerdings voraus, daß der Hauptrechner immer läuft. MfG, Thiersee |
|
![]() |
![]() |
![]() |