WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2008, 17:16   #21
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

vorhandenes xp pro (32 bit) schließt mehr als 3 GB ram aus ...

sollte mehr ram benötigt werden (für die erwähnte graphikbearbeitung ist mehr sicher besser), dann solltest noch ein vista 64bit einkalkulieren ... oder aber eine gebrauchte xp x64-edition erstehen (hab zufälligerweise eine übrig ) ...

inspiriert von meiner letzten umschau nach einem system bis 450 euro und erweitert um deine anforderungen hab ich mal etwas zusammengestellt:
http://www.ditech.at/cart.do?id=faf7...cf1c58d228eca2

bei beschaffung der komponenten (oder vergleichbarer teile) über NRE kannst noch ca. 30 bis 40 euro sparen ...

und zukunftssicher ist ein pc nur insofern, als man einzelne komponenten ersetzen kann

btw: rechne bei ditech nochmal ca. 56 euro für den zusammenbau dazu (assembling ca. 30 euro, bios-update und -konfiguration ca. 20 euro, montagematerial [!!!] ca. 6 euro) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 18:47   #22
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
btw: rechne bei ditech nochmal ca. 56 euro für den zusammenbau dazu
120€ sinds derzeit inkl. Urheberrrechtsabgabe

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 00:37   #23
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
vorhandenes xp pro (32 bit) schließt mehr als 3 GB ram aus ...

sollte mehr ram benötigt werden (für die erwähnte graphikbearbeitung ist mehr sicher besser), dann solltest noch ein vista 64bit einkalkulieren ... oder aber eine gebrauchte xp x64-edition erstehen (hab zufälligerweise eine übrig ) ...
Kommt darauf an... Mit einer 256MB Grafikkarte könnte man ca. 3,5 GB ansprechen.

Von Vista kann ich nur abraten. Habe gerade den Dreck bei meinem alten PC installiert (Athlon XP 1800+, 768 MB DDR-RAM), und komme damit nicht ins Internet weil er die Netzwerkkarte nicht erkennt (Treiber kann ich somit natürlich auch nicht herunterladen). Bei Win2K und WinXP gab es bei dieser Karte noch nie Probleme. Die Grafikkarte von Matrox hat er hingegen anstandslos erkannt, genauso wie Win2K und WinXP. Vista kann ich ruhigen Gewissens als Fehlinvestition bezeichnen.
Alt 01.08.2008, 01:28   #24
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

So und jetzt sagst mir bitte wie er ohne 64bit system (Vista 64) in zwei Jahren seine HD-videos schneiden soll???
Nur weils auf den Uraltsystem net geht ist es noch lange nicht schrott! Und Diverse speicherfresser -und 8Gb sollten da schon nicht mehr das Problem sein- wie Photoshop CS4 kommen nur noch auf Vista64 in den Handel!
Nau da wird Premiere nicht mehr lange auf sich warten lassen....
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 08:19   #25
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Also ich lese hier http://www.heise.de/newsticker/Photo...meldung/105956 nicht, das CS4 ausschlieslich als 64bit Version erscheint, sondern eher das es auch so in die Adobe Suite CS4 integriert wird.
Das alle Graphiker, die auf PC arbeiten (ja, gibt es), Druckereien, Copyshops, Photographen und bildbearbeitendde Laien plötzlich auf 64bit umsteigen werden, kann ich nicht glauben.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 09:02   #26
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Ich habe aber gerade von NRE ganz gute Leistungen gesehen. Ich empfehle ihn durchaus aus aktueller Erfahrung, bzw. ein paar Tage zu warten, um das Ideale zu erhalten, sehe ich als verschmerzbar. Wer es eventuell rascher will zahlt bei ditech eine Spur mehr.
Bei NRE bin ich mir am Schluss nur noch wie ein Bittsteller vorgekommen.
In punkto Preis dürfte NRE und Ditech in etwa gleich teuer sein.
Da gehe ich lieber zu Ditech wo auch die meisten Artikel sofort lagernd sind.
Bei NRE habe ich am Ende immer nur gehört: "Ich muss es bestellen....".
Ein billigerer Händler ist wohl E-Tec.
Aber dort würde ich mir niemals einen Rechner bauen lassen.
Denn ich habe dort schon mehrere Reklamationen von Kunden verfolgt die sich über einen schlecht zusammengebauten Rechner beschwert haben.
Alt 01.08.2008, 09:57   #27
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
@Lucy333: wenn es zu dem Zeitpunkt, wo ich mich entschließe, einen Hofer-PC geben sollte in dem Preissegment, werde ich sicher nicht lange fackeln. Das Problem ist dort eben, dass man so lange warten muss - und dann kann es leicht passieren, dass der Rechner doch deutlich teurer ist ...
ich glaube du verwechselt mích...ich hab nix von hofer pc geschrieben...

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 12:03   #28
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

btw: auch NRE hat eine online-lagerstandsanzeige ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 15:07   #29
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Die frage ist -wozu wenns eh meist rot ist?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 16:40   #30
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
So und jetzt sagst mir bitte wie er ohne 64bit system (Vista 64) in zwei Jahren seine HD-videos schneiden soll???
Nur weils auf den Uraltsystem net geht ist es noch lange nicht schrott! Und Diverse speicherfresser -und 8Gb sollten da schon nicht mehr das Problem sein- wie Photoshop CS4 kommen nur noch auf Vista64 in den Handel!
Nau da wird Premiere nicht mehr lange auf sich warten lassen....
Momenterl ... ich wollte nie Videos schneiden, ich schneide keine Videos und ich werde bis in mittlerer Zukunft (> 3 Jahre) keine Videos schneiden. Ich möchte lediglich meine Fotos zu Bilderschauen aneinander reihen mit diversen Effekten (diverse Bildübergänge, Zoom, Schwenks, ...) - und danach zu einem AVI-File rendern lassen. Das schafft mein Rechner sogar heute schon, und das sogar in der Größe von 1280x960 Pixel (für die Präsentation auf einem Beamer), nur ist halt das Rendern selbst etwas langwierig. Das Zusammenstellen und die Bildvorschau (320x240 Pixel) geht ausreichend schnell. Da wird es wohl mit einem heute halbwegs aktuellen Rechner wohl auch in Full-HD gehen ...

@all: Ist es wirklich notwendig, dafür eine eigene Grafikkarte anzuschaffen. Ich denke, rein für das Rendern des AVI-Filmes (siehe oben) wird die Grafikkarte wohl nix dazu beitragen können, um den Vorgang zu beschleunigen. Und für die Bildbearbeitung wird die Anforderung an die Grafikkarte wohl auch nicht so hoch sein. Oder sind die onboard-Grafikkarten tatsächlich so ein Müll?