WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 14:22   #21
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

egal welche raid variante du verwendest, es wird nicht schneller. Wennst mehr leistung willst musst dir ein ordentliches gerät kaufen.
Alt 29.07.2008, 19:11   #22
Applecorner
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Was erwartest dir von einer 200€ Billig NAS? Nur weils einen GBit Anschluss hat, heißt es noch lange nicht, dass die Device diese Geschwindigkeit auch nur annähernd zu Verfügung stellt.

pong
Das Ding hat nebenbei über 1000€ gekostet, daher ja auch meine Frage ob der Thecus 4100+ wesentlich besser wäre?
Applecorner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 19:12   #23
Applecorner
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
egal welche raid variante du verwendest, es wird nicht schneller. Wennst mehr leistung willst musst dir ein ordentliches gerät kaufen.
Na dann sag doch mal an welches!!! Den Thecus4100+ evtl.?
Alt 29.07.2008, 19:41   #24
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

ganz einfach, selber bauen. software heisst free nas oder so ähnlich.

Es gibt imho (noch) nichts brauchbares am markt für homeuser, natürlich kannst die eine hp msa2000 kaufen aber das wird schon allein wegen der lärmentwicklung ein problem sein, auch wenn du einen geldscheisser daheim hast.

Mein problem mit dem billig zeug wären nicht die 14MB/sek (was ich persönlich nicht schlecht finde) sondern die tatsache das bei einem gerätedefekt nach zb. 2 jahren alle daten weg sind, weil du vermutlich bei den kurzen produktzyklen kein ersatzgerät bekommst (ausser du verwendest ausschliesslich raid1).
Alt 29.07.2008, 20:36   #25
Applecorner
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
ganz einfach, selber bauen. software heisst free nas oder so ähnlich.

Es gibt imho (noch) nichts brauchbares am markt für homeuser, natürlich kannst die eine hp msa2000 kaufen aber das wird schon allein wegen der lärmentwicklung ein problem sein, auch wenn du einen geldscheisser daheim hast.

Mein problem mit dem billig zeug wären nicht die 14MB/sek (was ich persönlich nicht schlecht finde) sondern die tatsache das bei einem gerätedefekt nach zb. 2 jahren alle daten weg sind, weil du vermutlich bei den kurzen produktzyklen kein ersatzgerät bekommst (ausser du verwendest ausschliesslich raid1).
Selber bauen nur wie? Also ist Raid1 besser oder wie?

Fehern schrieb das hier:
Zitat
Ich hab den Kleinen Bruder (N2100) davon beim mir im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Die Platten sind jetzt sicher nicht die kühlsten (ist ja bei einer NAS nicht unwichtig), aber schön schnell und zuverlässig.
Das System mit 2 diesen Platten auf Raid 0 im N2100 bringt bei mir (hauptsächlich große Videodateien ca. 80MBit schreibend und ca. 200 MBit lesend. Hab das Gleiche System in der Firma und bei meinem Chef mit Barracuda 7200.10 auf Raid 1, da bringt das System ca. 60Mbit Schreibend und 80 lesend bei kleinen Dateien (Fotos) und 80 / 100 Mbit bei großen Dateien.
Zitat ende!
Daher dachte ich, wäre evtl. der Thecus4100+ viel besser.

Geändert von Rundumadumleuchtn (29.07.2008 um 20:47 Uhr).
Alt 29.07.2008, 21:21   #26
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

er spricht von mbit, d.h. sein nas liest zw. 25MB/sek und 10MB/sek. Wobei es absolut unmöglich ist das raid0 2,5 mal so schnell ist wie ein raid1 am selben gerät d.h. mehr als 20MB/sek werden auch nicht sein.

Zum selberbauen baust dir halt einen pc zusammen mit raid controller und hotswaprahmen, installierst free nas (details dazu im aktuellen wcm) und das wars, sind angeblich bis zu 35MB/sek und mehr mit einem alten athlon 1333 drin. Um €1000 kannst da schon was ordentliches auf die beine stellen.

Ich persönlich würde allerdings bei so einer lösung ausschliesslich auf einzelplatten oder raid1 setzen. Raid0 ist absoluter wahnsinn und bei raid5 hast das problem das die platten nur mit diesem controller (oder einem baugleichen) lesbar sind. Zudem kann man bei billigen controllern das raid 5 nicht online erweitern, somit hast ein problem wenn dir der platz ausgeht, du musst sämtliche daten auslagern und das array mit der zusätzlichen platte neu erstellen. Ausserdem sind bei einem raid5 hotswaprahmen imho pflicht, weil wenn du beim plattentausch im gehäuse rummurksen musst passierts schnell das du aus versehen einen wackeligen sata stecker lockerst und dein raid5 samt daten ist im eimer.
Alt 29.07.2008, 21:38   #27
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Applecorner Beitrag anzeigen
Das Ding hat nebenbei über 1000€ gekostet, daher ja auch meine Frage ob der Thecus 4100+ wesentlich besser wäre?
Um welches handelt es sich denn überhaupt? Denn die Iomegas fangen bei 200€ an

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 11:44   #28
Applecorner
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen