![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Hallo Alle,
Ein Freund hat Chello und nachdem er sich einen neuen PC zugelegt hat funktioniert Internet nicht mehr, da Chello die neue MAC nicht erkennt. Ein Anruf bei der Hotline hat nix gebracht weil die Idioten die falsche MAC freigeschalten haben und jetzt geht's immer noch nicht. Und nach stundenlangem warten an der Hotline hat er erstmal die Nase voll. Gibt's vielleicht eine Möglichkeit die MAC Adresse per Software zu ändern. Bei meinem Router konnte ich auch die MAC des PC's durchschleifen bzw. von Hand eingeben sodass ein PC/MAC Wechsel kein Problem war. Vielen Dank & lg, revell
![]() |
#2 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]()
![]() |
#3 |
|
![]()
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
![]() Ich habe neulich entdeckt, dass man jetzt unter https://www.upc.at/myupc/ > Service Center & Mailadmin > mac konfiguration selbst seine MAC-Adresse angeben kann.
Bravo UPC! ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
SYS64738
![]() |
![]() Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Ist besser als stundelang in der Warteschleife zu hängen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Bei meinem Kabsi-Modem funktioniert es so: Strom weg vom Modem, dadurch resettet es, und man kann einen neuen Rechner anhängen danach.
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
... is aber hirnlos, denn nach dem tausch kommst ja als o815 dau nimmer ins netz ![]() gibt es eigentlich noch andere prvider in AT die noch mit der MAC addi arbeiten ??? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ja kabelsignal gibts z.b.
es ist zwar von der funktion her unnötig so zu arbeiten. andererseits verhindern sie damit dass der dhcp-server des providers, der dir deine IP gibt, zu viele leases vergibt wenn du dich einmal mit notebook, einmal mit standrechner und einmal mit dem NB deines freundes anhängst. dann wären für die restliche leasetime 3 adressen quasi reserviert und dem provider würde seine ip-range zu klein. darum diese lösung (denke ich, mag aber auch noch andere gründe geben, wie z.b. dass eigentlich nur 1pc/anschluss erlaubt ist, für ejden weiteren müsstest du für die extra ip zahlen. dann kriegst einen switch und mehrere IP). da das ganze aber heute eigentlich hinfällig ist, weil ein einfacher nat-router der für soho locker ausreicht nur mehr ein paar euro mehr kostet als so ein switch interessiert das die meisten leute auch nichtmehr. und zum thema mac ändern ... für windows gibts tools (weiß nur nicht wie sie heißen), wenn dein freund ein linux laufen hat dann einfach mit Code:
ifconfig <interface, ip, netmask, etc> hw ether <macadresse> EDIT: @antun wieso kommt der dau nichtmehr ans netz? ich bild mir zumindest ein dass man bei kabsi auch ohne registrierter mac zumindest auf die homepage des providers kommt (eben zum freischalten). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
SYS64738
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]() ...aber ohne dem ganzen Blödsinn mit der MAC-Adresse bei upc würde man sich das ersparen
![]()
![]() |