WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2008, 16:17   #1
Integrale
Veteran

Standard Grafikkarte HDMI Ausgang

Hallo Leute,

habe folgende Problemstellung bzw. Aufgabe:

Will mir demnächst folgenden LCD Fernseher zulegen: Panasonic TX-37LZD800F (http://geizhals.at/a329668.html).

Weiters will ich über Grafikkarte z.B. diese hier MSI NX8600GTS Diamond Plus (http://geizhals.at/a260341.html) auf den LCD Fernseher per HDMI Verbindung. Der PC soll als Videodatenbank genutzt werden. Bild und Ton soll über den Fernseher laufen.

Die weiteren HDMI Eingänge beim Fernseher würde ich mit einer PS3 und der neuen UPC HD Digital BOX auffüllen.

Was sagt ihr dazu? Funktioniert dass mit der Grafikkarte oder spuckt die Codierung HDCP rein, dass ich kein Bild und Ton am LCD erhalte?

Danke für Eure Mithilfe!

lg
Integrale
Alt 18.04.2008, 16:23   #2
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Wenn die Beschreibung stimmt, wird auch das Audio-Signal über HDMI übertragen:
Zitat:
HDMI is a new interface standard for PCs, displays and consumer electronics devices that supports standard, enhanced and high-definition video, plus multi-channel digital audio on a single cable. It enables your PC to transmit all HDTV standards that combine HDCP-protected video at resolutions up to 1080p and 8-channel digital audio with 5 Gbps of bandwidth provided.
Von hier:
http://global.msi.com.tw/index.php?f...30&cat2_no=136

Wenn du 500€ sparen willst, nimm dir den Fernseher:
http://geizhals.at/a315668.html
Der hat das bessere Bild.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 17:27   #3
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

HDCP wird nur angewandt wenn die Quelle (e.g. BD) es verlangt.

Bei eigenen Captures, DVDs etc gibt es diesen Schutz nicht.

BTW: dir ist schon klar dass das Audiosignal bei den Nvidias durchgeschliffen wird, oder?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 18:15   #4
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

warum eine 8600gts um 120€ wennst um den preis auch schon eine 3870 kriegst die 3x so stark is (falls du damit auch spielen willst, wenn nicht reicht auch eine billigere graka). ein dvi-hdmi adapter sollt eh dabei sein, falls nicht, so teuer sind die ja nicht

mein Stromfresser
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 12:20   #5
Integrale
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Snips Beitrag anzeigen
warum eine 8600gts um 120€ wennst um den preis auch schon eine 3870 kriegst die 3x so stark is (falls du damit auch spielen willst, wenn nicht reicht auch eine billigere graka). ein dvi-hdmi adapter sollt eh dabei sein, falls nicht, so teuer sind die ja nicht
Mit dem DVI-HDMI Adapter bekomm ich das Audio Signal nicht zum Fernseher, oder?

@FendiMan: Plasma hat sicher das bessere Analogsignal wegen der geringeren Auflösung. Aber als "Monitor" und in Kombination mit der PS3 ist der LCD besser.

@ERRA: Ich habe gelesen, dass es MoBos mit HDMI gibt, wäre für mich auch OK, ich will ein Kabel für Audio und Video wurscht über welche Karte, von mir auch über die Netzwerkkarte
Alt 19.04.2008, 12:23   #6
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Ein LCD ist niemals besser als ein Plasma - selbst wenn er dreimal mehr kosten würde.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:12   #7
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Integrale Beitrag anzeigen
Mit dem DVI-HDMI Adapter bekomm ich das Audio Signal nicht zum Fernseher, oder?

@FendiMan: Plasma hat sicher das bessere Analogsignal wegen der geringeren Auflösung. Aber als "Monitor" und in Kombination mit der PS3 ist der LCD besser.

@ERRA: Ich habe gelesen, dass es MoBos mit HDMI gibt, wäre für mich auch OK, ich will ein Kabel für Audio und Video wurscht über welche Karte, von mir auch über die Netzwerkkarte
die ati karten haben einen integrierten audiocontroller.

mein Stromfresser
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:19   #8
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Integrale Beitrag anzeigen

Ich habe gelesen, dass es MoBos mit HDMI gibt, wäre für mich auch OK, ich will ein Kabel für Audio und Video wurscht über welche Karte, von mir auch über die Netzwerkkarte
AMD 780G ist der zur Zeit ultimate Chipsatz für diese Anwendung

http://geizhals.at/a320260.html der aktuell wohl beste Tv bis 106cm unter 2000 Euro
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:25   #9
Mura
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Ein LCD ist niemals besser als ein Plasma - selbst wenn er dreimal mehr kosten würde.
Und ein Diesel kann niemals besser sein als ein Benziner....

Man kann viel Blödsinn schreiben wenn einem Fad ist.. Fakt ist das die neue Generation von LCDs schon sehr nahe an Plasmas heranreicht (wenn nicht sogar überlegen ist.. kommt halt auf die Punkte an die man mehr gewichtet..)

Und da LCDs mit jeder Generation um deutlich besser werden und Plasmas von allen bis auf Panasonic als aussterbende Art gesehen werden kann man sich schon LCDS kaufen....
Mura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 14:18   #10
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Naja die Zukunft liegt da

Zitat:
InfoWeek 21/2004: Schwerpunkt
Bürotechnologien LCD gegen OLED: Monitore der Zukunft

Monitor mit Nanotechnik Dabei steht schon die nächste Monitorgeneration in den Startlöchern. Dazu sollen mit Hilfe der Nanotechnik sogenannte Kohlenstoff-Nanoröhren (carbon nano tubes, CNT), also mikroskopisch kleine röhrenförmige Gebilde, hergestellt werden. Die scharfen Spitzen dieser Kohlenstoff-Nanoröhren dienen als Quelle für Elektronen, die wie beim herkömmlichen Fernsehgerät gegen einen Leuchtschirm beschleunigt werden. Diese neue Technologie verspricht noch hellere und schärfere Bilder und noch weniger Energieverbrauch als die OLED-Prototypen. Gegenüber den Plasmabildschirmen haben Nanoröhren-Bildschirme zudem den Vorteil, dass sie nicht anfällig gegen das sogenannte Einbrennen sind. Werden unbewegte Bilder zu lange auf dem Monitor angezeigt, brennen sie sich buchstäblich dauerhaft in das Glas ein. Und die Nano-Displays verbrauchen erheblich weniger Strom. Auch die Schwächen der Flüssigkristall-Displays kennen diese Feldemissions-Displays nicht: Schlieren oder sogenannte Geisterbilder können durch viel kürzere Umschaltzeiten als bei einem LCD schon gar nicht entstehen. Und schliesslich kann man die Bilder aus jedem beliebigen Winkel betrachten. Dies klingt nach einer weiteren bahnbrechenden Entwicklung im Monitormarkt. Schon kündigte Samsung die Einführung dieser Nanoröhren-Bildschirme für die nächsten zwei Jahre an. Ob es Europa gelingt, dannzumal bei dieser Technik mitzuhalten, bleibt nur zu hoffen.
Ist zwar ewig alt der Artikel aber gestorben ist diese Technologie noch nicht