![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
-------------
![]() |
![]() ja, nur wie beweist dies, dass eine Mail weggegangen ist, bzw. angekommen ist?
es beweist, wenn man eine E-Mail vohranden, dass diese E-Mail eine bestimmte Person versendet hat so lange das bestehende Protokoll nicht geändert wird, wird es diese Unsicherheiten geben
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gesperrt
![]() |
![]() Das in Kombination mit der Lesebestätigung müsste ausreichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() es geht mir letzendlich nur um eine laientaugliche erklärung. Leider werden heute sachen via email abgewickelt für die email aufgrund der verwendeten technologie nicht geeignet ist. Tausendmal klappts und einmal nicht, email ist ja im grunde fast das gleiche wie wenn ich meine korrespondenz anstatt per post zu schicken auf der kärnterstrasse offen ein einen gedichtbaum klebe. Voip entwickelt sich ja in die gleiche richtung. Möchte nicht wissen wieviele geschäftsgeheimnisse sich auf freemail servern befinden.
PGP ist ja ganz nett, nur letzendlich nicht umzusetzen, weil solange nicht alle damit arbeiten gibts nur zores. Jeder raunzt über den überwachungsstaat und ist sich dabei nicht bewusst das dutzende oder tausende menschen ohne sanktionen zu riskieren zugriff auf fremde mails oder voip telefonate haben.
![]() |
#14 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Da stimmt doch was nicht. Wennst da einen Kurs parat hättest und jedem der augenscheinlich ein diesbezügliches Defizit hat, auf diesen Kurs schicken könntest, da könntest viel Geld damit machen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo LouCypher,
vielleicht helfen Dir diese Gesetzesstellen weiter: http://www.jusline.at/index.php?cpid...awid=22&paid=5 bzw. http://www.jusline.at/index.php?cpid...wid=21&paid=13 siehe unter (2)
![]() |
#16 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() @lom: so ist es, und gegen so argumente wie, hat ja immer funktioniert, meine kollegen machen das auch, geht schon seit jahren usw. kommst halt nicht an. Kurs wär schon was, wie funktioniert email, die auswirkungen von spam und emailsicherheit.
@christoph: thx aber hier gehts um den elektroischen rechtsverkehr. Mir geht ja nicht darum email sicherer zu machen sondern den leuten leicht verständlich zu erklären das email kein einschreiben ist und warum das so ist. Dachte vielleicht hat hier jemand eine leichte formel so wie: "seh ich in dem kleid fett aus? NEIN Wieso hab ich die email nicht bekommen? ...... <-bitte ausfüllen ![]()
![]() |
#17 |
-------------
![]() |
![]() Wieso hab ich die email nicht bekommen? ...... http://www.heise.de/newsticker/Neuer...meldung/101417
![]() ![]() ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 |
-------------
![]() |
![]() http://www.internet4jurists.at/e-mail/sonstig1.htm bietet auch etwas Info
eine Erklärung a la Dummies 4 E-Mail habe ich leider keine gefunden aber Wikipedia hat auch etwas dazu http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail#Beweiskraft
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gesperrt
![]() |
![]() Aha, na immerhin wird damit so in etwa das bestätigt was ich auch geschrieben habe.
Man müsste eine qualifizierte elektronische Signatur haben (PGP reicht also nicht aus). Und zusätzlich dazu noch eine Lesebestätigung vom Empfänger, ebenso mit qualifizierter elektronischer Signatur. Wenn der Empfänger keine Lesebestätigung schickt, müsste man also auf andere Kommunikationswege ausweichen wie eingeschriebenem Brief oder persönliche, handgeschriebene Unterschrift. Denn einen Anruf kann man ja auch nicht wirklich nachweisen. |
![]() |
![]() |
![]() |