![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Leute!
Folgendes Problem: Habe Motherboard und Prozessor getauscht (AMD64-3800, Asus A8V-VM), dabei festgestellt, dass dieses einen 24-poligen Stromanschluss hat, mein Netzteil (460W) aber nur einen 20-poligen. Dieser lässt sich aber in unterer Position anschließen und dazu den 4-poligen ATX-12V-Stecker. Beim 1. Einschalten tat sich mal gar nichts, dann bemerkte ich, dass ab und zu der CPU-Lüfter kurz drehte und dann wieder stoppte. Die Led am Motherboard leuchtet. Nach einigen Versuchen war auch das (CPU-Lüfter) nicht mehr der Fall. Biosreset hab ich sicherheitshalber auch durchgeführt. Nach Rückbau in den Urzustand lief die Kiste wieder tadellos. Fragen: 1.Ist der Stromanschluss mit 20-polig und 4-polig so richtig? 2. Netzteil zu schwach? Prozessor und Ram sind sicher in Ordnung. Habt Ihr eine Idee? MfG mag |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Wenn das Board einen 24-poligen Anschluss hat, benötigst Du natürlich auch ein NT mit 24 Pins.
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Warst du mit dem Fan wirklich am CPU-FAN Anschluss am Mainboard?
Edit: Ja und von 20 auf 24 Pin gibt es einen Adapter. Brauchst kein neuen Netzteil.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (19.03.2008 um 11:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Danke, hab mir schon gedacht, dass ein Adapter die Lösung ist. In der Motherboardbeschreibung stand aber, dass es auch mit 20-poligem Anschluss plus 4-poligen möglich ist.
Danke !! MfG mag |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Kann man Deinen 24er-Stecker wirklich nicht in einen 20er und einen 4er auseinandernehmen? Habe in letzter Zeit nichts anderes gesehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
Er hat ja einen 20er was soll er da auseinander nehmen.
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Darum meinte ich ja ob vielleicht mit dem Fan etwas nicht stimmt. Ich hatte es schon mal bei einem neuen Mainboard das im Bios die Minimalgeschwindigkeit zu hoch war. Und der angeschlossene Fan diese RPM nicht erreichte. Musste einen schnelleren Fan einbauen.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Leute, hab mir den Adapter besorgt, aber keine Änderung. Lüfter ist der originale AMD-Lüfter und hat bis zum Ausbau funktioniert. Bios-Reset hab ich auch durchgeführt.
MfG mag |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
BAue die Kiste nochmals rück. |
|
![]() |
![]() |