WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 14:57   #51
LS1-D
Newbie

Standard Kann TileProxy 6 auf Tiles, die bereits im Cache liegen, zugreifen?

Hallo Christian!

1) Speed
Habe gestern Dein Programm TP6Beta gefunden und bin begeistert! Ich wohne in Kapstadt und somit sind wir nur ueber eine sehr duenne Leitung an das WWW angeschlossen. Trotz DSL mit 512 Kbit kommen in Realitaet nur ca, 50 Kbit durch. Somit werden die Downloadzeiten sehr lang und ich frage mich, ob TP direkt auf die bereits im Cache liegenden Daten dess Wunschproviders (z.B. Google Earth) zugreifen kann. Diese muessen dann nicht mehr heruntergeladen werden (wird sicher auch den Server auf der anderen Seite freuen...)

2) Aufloesung
aus irgendeinem Grund ist die Aufloesung der Tiles nicht gut. Selbst wenn ich einen Flug einfriere und dem Rechner ausreichend Zeit gebe, alles herunterzuladen (keine aktivitaet im TP-Fenster mehr), ist das Bild deutlich schlechter als im "Flugsimulator" von Google Earth. Man kann das sehr schoen am Beispiel von Kapstadt oder den Bergen um Swellendam (kleine Stadt ca. 200 km oestlich von CPT) sehen. Ein kurzer Hinweis auf moegliche falsche Einstellungen auf meiner Seite waeren nett.

3) Grid
Die Berge sehen im FSX deutlich runder aus als in Realitaet bzw. im Google Earth. Vermutlich liegt das am Grid, das groeber ist. Laesst sich das Grid von GE mit herunterladen?

4) Flugplatz/Strassen nicht deckungsgleich
Laesst sich die Welt im FSX um einen definierten Betrag verschieben? Die Distanz zwischen "Realitaet" und Simulator betraegt ca. 100m.

Nochmals, vielen herzlichen Dank fuer alle Deine Muehe und ich hoffe,diese wird sich in irgendeiner Form (Jobangebot, kommerzieller Erfolg) auswirken. Die Anerkennung der weltweiten Gemeinde ist Dir auf jeden Fall sicher und ich vermute, Du hast den FluSi im google Earth ausgeloest.

Gruss aus CPT
Michael
LS1-D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 21:01   #52
cbuchner1
Jr. Member

Standard Re: Kann TileProxy 6 auf Tiles, die bereits im Cache liegen, zugreifen?

Zitat:
Original geschrieben von LS1-D
Hallo Christian!

1) Speed
Somit werden die Downloadzeiten sehr lang und ich frage mich, ob TP direkt auf die bereits im Cache liegenden Daten dess Wunschproviders (z.B. Google Earth) zugreifen kann. Diese muessen dann nicht mehr heruntergeladen werden (wird sicher auch den Server auf der anderen Seite freuen...)

2) Aufloesung
aus irgendeinem Grund ist die Aufloesung der Tiles nicht gut.

3) Grid
Die Berge sehen im FSX deutlich runder aus als in Realitaet bzw. im Google Earth. Vermutlich liegt das am Grid, das groeber ist. Laesst sich das Grid von GE mit herunterladen?

4) Flugplatz/Strassen nicht deckungsgleich
Laesst sich die Welt im FSX um einen definierten Betrag verschieben? Die Distanz zwischen "Realitaet" und Simulator betraegt ca. 100m.

Gruss aus CPT
Michael
zu 1) es gibt einen Cache für die JPG Bilder, die vom Server heruntergeladen werden. Dieser wird bei Bedarf auch genutzt. Es gibt sogar einen "Offline Mode", bei dem dieser Cache die einzige Datenquelle ist

zu 2) Bitte einmal prüfen, ob im Tileproxy Photoreal World Folder BMP Dateien rumliegen, die 680kb bzw. 1.3MB (Wassermasken) gross sind. Falls die groessen BMP Dateien nur so um die 180kb oder noch kleiner sind, dann fährt der Flusi nicht in der vollen Auflösung.

Das passiert bei mir z.B. auf dem Notebook, das nur einen Intel Chipsatz für die Grafik hat. Das macht z.B. nur 512x512 Pixel Texturen, also rund 2.3m Bodenauflösung. Besser als 1m/Pixel wirds nicht. Fixe Limitierung des FSX.

zu 3) einfach mal ein Mesh Addon wie z.B. FS Global 2008 kaufen - und schon sieht die Welt besser aus, vor allem in Südamerika, Asien, Afrika, Australien. Wenn man halt mal eben 13 GB freie Festplatte für das globale Mesh in dieser Auflösung übrig hat

zu 4)

dieser Fehler wäre aber stark ortsabhängig. In Deutschland fahren z.B. die Autos des FSX fast exakt auf den photorealistischen Strassen. Hier sind wohl die Geodaten sehr exakt (metergenau) vermessen. Wie das nun mit anderen Kontinenten aussieht, hängt wohl stark davon ab, woher Microsoft seine Vektordaten bezogen hat.

manchmal sieht man aber auch, dass die Karten-Dienste ihre Karten nicht exakt eingemessen (georegistriert haben). Das ist aber auch eine lästige Arbeit .. die man am besten von ungelernten Kräften (Studenten, Nebenjobbern) machen lässt.

cbuchner1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 23:24   #53
LS1-D
Newbie

Standard Danke fuer die Rueckmeldung

Hallo Christian,

danke fuer die Antwort.

Zu 1)
Meine Frage bezog sich auf den Cache von GE. Mir ist aufgefallen, dass bei Gegenden, die man sich bereits angesehen hat, die Download Zeiten im GE sehr stark reduziert sind. Habe die dazugehoerigen Dateien bislang noch nicht gefunden, sie muessten aber eigentlich auf dem Rechner abgelegt sein und ich frage mich, ob diese nicht direkt nutzbar sind. Wenn ja, dann wie kann man diese einbinden?

Zu 2)
Bin am testen. Habe festgestellt, dass Die Szenerie Einstellung auf "niedrig" stand.

Zu 3)
Werde bei Gelegenheit sehen, ob ich ein Grid kaufen kann

Zu 4)
Swellendam kannst Du unter FASX finden, falls Du Interesse hast.

Gruss
Michael
Alt 15.09.2007, 16:48   #54
LS1-D
Newbie

Standard GE akzeptiert keine Abfrage mehr

Hallo!
Habe Tile Proxy Server 6Beta geladen.
Nach einigen (wenigen) tagen akzeptiert GE keine Serverabfragen mehr. Es kommen Fehler 403 bzw. 404
Habe das DSL Modem ab-und wieder angemeldet, um eine neue IP Adresse zu bekommen - Hilft nicht. Weiss jemand eine Antwort?

Grüße aus Kapstadt
Alt 15.09.2007, 21:23   #55
LS1-D
Newbie

Standard Zugriff auf Speicher sehr langsam bei offline_mode=YES

Hallo!
Komme derzeit nicht weiter mit der Konfiguration von Captcha. Vermute, dass darin das Problem mit der Fehlermeldung 403 und 404 liegt...
Um dennoch in der Photrealen Welt fliegen zu können, habe ich den offline_mode auf yes gesetzt.
Die durchsatzrate beträgt lt. TP Fenster dabei nur zwischen 50 und 75 kB/sec.
Dies erscheint extrem wenig bei Zugriff auf die festplatte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Michael
Alt 16.09.2007, 14:25   #56
cbuchner1
Jr. Member

Standard Re: Zugriff auf Speicher sehr langsam bei offline_mode=YES

Zitat:
Original geschrieben von LS1-D
Hallo!
Komme derzeit nicht weiter mit der Konfiguration von Captcha. Vermute, dass darin das Problem mit der Fehlermeldung 403 und 404 liegt...
Um dennoch in der Photrealen Welt fliegen zu können, habe ich den offline_mode auf yes gesetzt.
Die durchsatzrate beträgt lt. TP Fenster dabei nur zwischen 50 und 75 kB/sec.
Dies erscheint extrem wenig bei Zugriff auf die festplatte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Michael
In meinem INI File habe ich beim G**gle Dienst die Kartenversion 20 konfiguriert. Damit gehts. Vielleicht haben die die alten Karten-Versionen (v17, v18...) nicht mehr auf ihrem Laufwerk.

Im module_config statt v=17 bzw v=18
v=%v eintragen

und dann zusätzlich (z.B. nach min_level und max_level) einfügen:
map_version=20

Getestet hab ich das mit einem Flug in Melbourne, Australien. Lädt prima.
Alt 18.09.2007, 21:57   #57
cbuchner1
Jr. Member

Standard Re: Re: Zugriff auf Speicher sehr langsam bei offline_mode=YES

Zitat:
Original geschrieben von cbuchner1

Getestet hab ich das mit einem Flug in Melbourne, Australien. Lädt prima.
Und hier nochjemand, der das ganze an der französischen Mittelmeerküste getestet hat (Nizza, Cannes, etc):

http://perso.orange.fr/foly-vi.kouassi/Proxy.htm

Ich glaube er hat MSN Virtual Earth als Server benutzt und an dem level_mapping gedreht, damit mehr hochauflösendes Material auf einmal heruntergeladen wird.
Antwort