![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() |
So...jz darf auch ich mich mal hier eintragen.
Vorweg: Ganz klarer ATC Fehler noch dazu die Ignoranz des Controllers... War auf dem GF Flug 019 von Bahrain nach Paris - CDG mit einem A330-200. Unglückicherweise überraschten mich unterwegs die starken Gegenwinde mit bis zu 80kts. Für einen Weiterflug nach Paris war aber noch genügend Treibstoff im Tank. Im Anflug auf CDG wurde ich zu Paris Control weitergeleitet. Alles ganz normal, aufs ILS eingedreht, nochmal ein kurzer Blick auf die Tanks, jo, sollte noch gute 20 min. reichen. Sprich, mit Glück wäre auch noch ein Go Around drin gewesen...als hätte ich es geahnt, erteilt der Lotse(auf IVAO) einer B777 die Starterlaubnis auf der selben Bahn (gut dass CDG ja nur 4 hat...) Da ahnte ich schon dass es wohl zum G/A kommt und bereitete mich schon darauf vor. Tja, wie´s der Zufall so will kam die B777 nicht vom Fleck und ich meinte noch so..."Paris Control, Gulf Air 19, going around due to traffic on the runway..." Charts waren parat, sah mir die Missed Approach Procedure durch und dann kam mehr als überraschend ein "Gulf Air 19, roger climb and maintain FL300..." Naja...davon stand nichts in den Charts, noch mal nachgefragt "Confirm FL300?" Der Controller bejate noch total selbstsicher. "Paris Control, Gulf Air 19 is going around and runnin' out of fuel. Approximately 20 min. of fuel on onboard." Der Controller ließ sich davon aber nicht abschrecken und meinte immer noch "rgr, climb FL300" Nach nochmaliger Verständigung, dass wir nur einen Go Around machen und nicht abfliegen und wir nur mehr für ca. 20 min. fuel an Board hatten, bat mich der Controller zunächste auf FL120 zu bleiben und in ein Holding zu gehen. Problem hierbei: Holding war 50 (!) NM vom Airport entfernt...keine Chance, wäre sich nicht ausgegangen, also nochmal in die Frequenz reingerufen. Sofort war ich Nummer 1 für den Approach...juhuu dacht ich noch, endlich weiß der Bursche was unser Problem ist...tja...nur zu dumm dass mir noch vor dem Eindrehen aufs ILS beide Triebwerke abgeschmiert sind... Nun hatte ich noch eine nette Unterhaltung mit dem Controller (dazu kam noch dass auf der Frequenz nicht viel los war...~ 8 Flugzeuge, 2-3 enroute) dieser teilte mir mit dass es so Procedure sei mich auf FL300 zu schicken...klar...wenn er meint ich müsste zu einem Alternate...*hust* ![]()
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|