![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.1999
Beiträge: 432
|
Engine-Anti-Ice wird eingeschaltet, wenn die Temperatur unter 10°C ist und erhöhte Luftfeuchtigkeit ersichtlich ist. Manche Gesellschaften schreiben generelles Einschalten für die Landung vor.
Vorteil: Falls sich Eisungsbedingungen einstellen sollten, rettet mir das das Leben. Nachteil: Treibstoffverbrauch höher und einen verlängerten Descent durch erhöhten Idle (ca. 4% höheren N1 bei B767-300). Wing-Anti-Ice wird eingeschaltet, wenn sich Eisbildung am Flügel bemerkbar macht. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() |
Für Wing bzw. Engine Anti-Ice wird heiße Zapfluft der Triebwerke benötigt, die dann an die betreffenden Stellen am Triebwerk bzw. Flügel geblasen wird...dies bedingt jedoch, dass bei gleichem Treibstoffdurchfluss weniger Engine Thrust zu Verfügung steht (deshalb dann der höhere Treibstoffverbrauch).
Daher wird Anti-Ice vor Allem beim Start auf kurzen Runways deaktiviert, um einen maximalen Startschub zu gewährleisten. Bei der 737 NG schaltet sich beim Start Wing Anti-Ice z.B. komplett ab. Aus dem selben Grund werden für den Start von kurzen Runways bei hohen Temperaturen auch die Packs der Klimaanlage deaktiviert, da diese ebenfalls Zapfluft der Triebwerke für den Betrieb ziehen und somit der "available thrust" ebenfalls reduziert werden würde.
____________________________________
Mfg Benjamin, jetzt endlich virtueller SENIOR CAPTAIN CFG619 --------------------------------------- AVSIM News Staff |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Wann ist denn ne "erhöhte Luftfeuchte" ersichtlich? Wenn man aus dem fenster guckt? Der beste anhaltspunkt ist wohl wie ja schon gesagt wurde der Spread. Temp unter X und Spread kleiner als Y, A/I ON. Das es dafür keine festen zahlen gibt dürfte klar sein, macht garantiert jeder anders. ![]()
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
Das ist überhaupt keine Wischiwaschi-Aussage, sondern genau das, was in der Realität gemacht wird.
Oder glaubst Du, der Spread wird Dir irgendwo im Flieger angezeigt? Für sowas hat man seine Augen... !Der Spread aus der ATIS gilt ja nur am Boden...
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
Wolken sind ja offensichtlich
![]()
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
Zitat:
.
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941
|
Da gibt es noch einen zusätzlichen "Parameter" zu beachten: die Vertical Speed! Bist du in einer Minute durch die "Suppe" durch, kann sich wohl kaum gefährliches Eis ansetzen. Dies wurde mir von ziemlich kompetenter Seite gesagt. Einleuchtend ist es ja
Gruß René |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
Zitat:
![]()
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
Alter: 34
Beiträge: 449
|
Wurde ja gesagt, wenn du in 1 min durch bist oder in 10 ist wohl ein unterscheid.
____________________________________
@Ivao: EDDH_TWR oder: HAM010 ![]() greetz. Arne |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
Nee...wurde nicht gesagt, sondern nachträglich editiert...
. Abgesehen davon, stellt man auch für 1 Minute den "Eisladen" an... !Außerdem hängt das dann wohl eher von der Dicke der Bewölkung als von der V/S ab...darum konnte ich mit der Aussage nichts anfangen.
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|