![]() |
![]() |
|
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941
|
Sorry, musste editieren, weil ich Verbindungsprobleme hatte!
Es kommt eben auf beides an: Auf die Dicke der Suppe UND auf den VS! Hängt ja irgenwie zusammen ![]() Ob man den Eisladen für eine Minute anstellt, kommt sicher auch auf die Minusgrade an: Die Vereisung bei -15 Grad ist sicher eine andere als bei -1 Grad! Gruß René |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
Das ist richtig...wobei interessanter Weise die Vereisung um die 0° Grenze am schlimmsten ist. Sehr kalte Luft kann ja kaum mehr Feuchtigkeit aufnehmen...
.
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941
|
Da hast Du völlig Recht!
Ich hab einfach anders herum gedacht: Kommst du mit einem eiskalten Vogel von -30 Grad in wärmere und feuchtere Luftschichten, dann gibt's halt ganz schnell Eis. ciao, René |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
!
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
|
Zitat:
____________________________________
Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
Exakt...
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648
|
Noch mal zu der Wischiwaschi-Aussage, die meiner Meinung keine ist:
Genau so hab ich das bei meiner Flugplanungsprüfung gehabt. Wenn Du CAVOK hast, kannst Du u.U. auch bei 5°C A/I off lassen, weil lt. METAR eben keine Feuchtigkeit in der Luft. Hats Du aber 5°C und gleichzeitig BKN020, dann solltest Du wohl A/I aktivieren! Fazit: Das METAR gibt Dir an, ob Feuchtigkeit in der Luft oder nicht, eben in Form von Wolken. PS: Da es mir keinen Kummer macht A/I zu aktivieren, wäre mir die V/S völlig schnuppe, wie groß der Wolkenlayer ist, kann ich eh nicht sehen, sondern nur grob abschätzen.
____________________________________
Gruss an alle! Sven. Flugdienstberater |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
![]() |
...ähhm...auch bei CAVOK kann und ist genügend Feuchtigkeit in der Luft und Wolken können übrigens auch da sein.
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
|
Aber nicht in Bodennähe...
!
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() |
logo...über 5000ft und das dürfte für Vereisung ebenso relevant sein, da in Bodennähe der Flieger hoffentlich noch rollt
![]() Natürlich gilt das nur für das Triebwerk (oder Motoren), die Flügel werden nur bei tatsächlichem Eisansatz enteist. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|