WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 23:32   #21
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Sorry, musste editieren, weil ich Verbindungsprobleme hatte!

Es kommt eben auf beides an: Auf die Dicke der Suppe UND auf den VS! Hängt ja irgenwie zusammen

Ob man den Eisladen für eine Minute anstellt, kommt sicher auch auf die Minusgrade an: Die Vereisung bei -15 Grad ist sicher eine andere als bei -1 Grad!

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 23:36   #22
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Das ist richtig...wobei interessanter Weise die Vereisung um die 0° Grenze am schlimmsten ist. Sehr kalte Luft kann ja kaum mehr Feuchtigkeit aufnehmen... .
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 00:16   #23
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Da hast Du völlig Recht!

Ich hab einfach anders herum gedacht: Kommst du mit einem eiskalten Vogel von -30 Grad in wärmere und feuchtere Luftschichten, dann gibt's halt ganz schnell Eis.

ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 00:31   #24
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

!
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 00:38   #25
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Brot
Oder glaubst Du, der Spread wird Dir irgendwo im Flieger angezeigt?
"Spread" ist die Differenz zwischen Temp. und Taupunkt, oder?
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 00:42   #26
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Exakt...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 11:40   #27
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Noch mal zu der Wischiwaschi-Aussage, die meiner Meinung keine ist:

Genau so hab ich das bei meiner Flugplanungsprüfung gehabt. Wenn Du CAVOK hast, kannst Du u.U. auch bei 5°C A/I off lassen, weil lt. METAR eben keine Feuchtigkeit in der Luft. Hats Du aber 5°C und gleichzeitig BKN020, dann solltest Du wohl A/I aktivieren!

Fazit: Das METAR gibt Dir an, ob Feuchtigkeit in der Luft oder nicht, eben in Form von Wolken.

PS: Da es mir keinen Kummer macht A/I zu aktivieren, wäre mir die V/S völlig schnuppe, wie groß der Wolkenlayer ist, kann ich eh nicht sehen, sondern nur grob abschätzen.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:28   #28
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...ähhm...auch bei CAVOK kann und ist genügend Feuchtigkeit in der Luft und Wolken können übrigens auch da sein.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:33   #29
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Aber nicht in Bodennähe... !
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:09   #30
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

logo...über 5000ft und das dürfte für Vereisung ebenso relevant sein, da in Bodennähe der Flieger hoffentlich noch rollt
Natürlich gilt das nur für das Triebwerk (oder Motoren), die Flügel werden nur bei tatsächlichem Eisansatz enteist.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag