![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
Die Kugel welche da benötigt wird hat einen Durchmesser von 4mm. Habe gerade eine Patrone zerlegt. Übrigens muss ein Druckbild welches bei flächiger Farbenfüllung weisse (nicht bedruckte) Streifen in Querrichtung zum Papiervorschub aufweist nicht unbedingt auf verstopfte Düsen zurückzuführen sein. Meistens ist einfach der elektrische Kontakt zwischen Patrone und deren Halter mangelhaft. Ausbauen und die Anschlüsse an der Patrone mit Alkohol, welcher auf einem Taschentuch aufgebracht ist, reinigen.
best regards, LZ |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() |
Hallo!
Meine patrone ist leider immer noch halb voll und das bestellte nachfüllset vom conrad ist noch nicht gekommen da ist immer eine anleitung mit dabei. Kann also noch nicht sagen wies bei der schwarzen genau geht. Aber ich werd sicher noch berichten. CU Maus |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
hier mein Erfahrungsbericht zum Refilen einer schwarzen 51645G Patrone , welche im Drucker mitgeliefert wird (51645A funktioniert genauso)
ich habe die Tinte bei enderlin bestellt, der lieferservice ist sehr gut, man bezahlt bei kreditkartenbestellung nur 6 dm versandkosten. zur lieferung: ich habe mir 100 ml schwarzer tinte bestellt, die verschlusskuglen kommen gratis mit (falls auf sie vergessen wird, werden sie umsonst im brief nachgesandt) zu meinem größten erstaunen war die wiederbefüllung relativ problemlos ich durcke jetzt seit 2 wochen ohne probleme ich habe die seitenwände nicht entfernt, die patrone mit warmen , wasser ausgespült und anschliessend mit 42 ml tinte befüllt. der schwierigste vorgang ist das wiedereinsetzen der neuen kugel: vorher umbedingt öfters mit der patrone auf einen festen untergrund klopfen, damit die luftblasen nach oben kommen. dann kräftigst gegen die seitenwände drücken, sodass tinte oben herauskommt, dann die kugel einsetzen und dann erst loslassen. hier empfehlen sich 2 personen und 4 hände, damit der unterdruck wirklich erzeugt wird. manche nehmen vom baumarkt einen spanner zum thema qualität: die tinte von enderlin ist etwas fetter als die originaltinte, im draft modus merke ich einen kleinen unterschied zu ungunsten der wiederbefüllung, im normalmodus nur wenn man mit der lupe schaut (mehr ausfranzungen bei den buchstaben) fazit: für vieldrucker, die oftmals im draftmodus drucken, ist die widerbefüllung ideal qualitätsfanatiker, die einen pizzicatto schwarzausdruck brauchen, nehmen laser oder die originalpatrone (die aber 4 mal so teuer ist) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|