![]() |
Hp Deskjet 930 - Refill, Treiber, Papier
Nachdem mein Hp 550C jetzt doch langsam ausgedient hat (er hat sich das Wort Marathonläufer redlich verdient), habe ich mich nach langem Lesen und Vergleichen entschlossen, einen Deskjet 930 zu erwerben.
(In die nähere Auswahl kamen nur HP 930, 895 und epson 880) Jetzt habe ich einige Fragen an Euch: Thema Refill der Kartusche 51645G : Wer von Euch hat schon einmal die schwarze Tinte nachgefüllt und wie problematisch ist dies? Ich habe gelesen, daß es 2 Methoden gibt: bei der ersten wird einfach das Silberkügelchen in die Kartusche hineingedrückt, dann an den Seitenteilen angedrückt und Tinte hineingespritzt und wiederum mit einem Ersatzkürgelchen/Schraube/Kleber verschlossen, das Problem liegt in der Luftbildung bei der zweiten wird deshalb überhaupt ein Seitenteil abmontiert, damit man durch Drücken des Tintensackes die Luft möglichst gut herausbekommt, ansonsten geht man wie unter 1 vor wie ist die Qualität der Tinte im Vergleich zu HP? mir sind die Hersteller Pearl, Conrad, Compedo, Enderlin bekannt das Zauberwort dürfte wohl in "pigmentierter Tinte liegen" (bei Enderlin ist sie es jedenfalls nicht) Thema Treiber: einige Benutzer haben berichtet, daß man die Toolbox nicht, sondern nur die Inf Datei installieren soll, tritt das Treiberproblem unter w2k bei der 9er Serie überhaupt auf? Thema Papier: welches Standard Papier verwendet ihr in Bezug auf die Tinte? habe bis jetzt beim 500er immer Boeder Inkjet verwendet, recht billig, gibts was vergleichbares besseres? Ich möchte die Druckkosten sehr niwedrig halten, deshalb meine Anfrage, ich hab auch kopatible Patronen vom Hersteller KMP gefunden. |
jetzt steht das Ding bei mir ( dank cosmos bestpreisgarantie) und win 2k Treiber gibts sowieso nur online
obwohl ja das refillen derzeit noch nicht eilt, wiederhole ich dennoch meine Frage (soll ja kein Monolog werden) hats noch niemand probiert? Erfahrungen (ausser von vielleicht schwarzen händen abgesehen) p.s.: ich meine explizit die Kartusche 51645G , die ist ja nicht nur in den 9er Geräten verbaut, sondern die häufigste am markt |
was, die 51645G ist beigepackt?? Die hat ja nur 21ml Inhalt! Soweit ich weiss werden die 51645A wiederbefüllt. Habe mal Pelikan refill Set versucht. Hat mich aber nicht überzeugt. Gibts aber glaube ich nicht mehr. Die Enderlinsache klingt ziemlich vernünftig. Ist wohl auch kaum etwas verhaut wenns doch nicht funzt. Kauf dir mal Tinte und beim nächsten Fahrradhändler ein paar Kugellagerkugeln ("silbernes Kügelchen") und in der Apotheke Spritzen und Nadeln sowie ein Nerventonikum. Jedenfalls nicht sofort nach Befüllung in den Drucker einhängen sondern einige Stunden in Gebrauchslage ruhen lassen um bei einem Fehler nicht den Drucker zu überschwemmen.
best regards, LZ |
Ja , laut enderlin ist zwischen der G und der A abgesehen von der Tintenmenge kein Unterschied, sprich in die G lassen sich auch 42 ml wiederbefüllen.
Und vorher soll man das ganze mit warmen Wasser ordentlich spülen - ich werds dann schon sehen, wenn es bei mir soweit ist - bis dahin gibts sicherlich schon mehrere Erfahrungsberichte |
Ist auch so ein Trick wenn die Düsen verstopft sind einfach die Patrone in eine Untertasse stellen und warmes Wasser (ca. 60°) dazugeben. Aber gleich die Patrone auswaschen? Muss ich mir mal ansehen. Jedenfalls mit der 51645A habe ich noch keine Versager erlebt welche nicht repariert werden konnten. Habe hier zwei 850C und einen 1120C am laufen. Bei der Selbstreinigung im Drucker wird mittels eines Gummipolsters welcher an den Druckkopf angelegt wird und mit einer Hebelmechanik ein Unterdruck erzeugt. Der saugt die Düsen frei. Ist das ratternde Geräusch in der Parkposition.
best regards, LZ |
Hallo Hanneman,
ein Tipp zum Waschen den Düsen. Mit einem feuchten Papier (Klopapier, Küchenrolle, etc.) die Düsen vorsichtig abwischen bis auch die Ablagerungen neben den Düsen weg sind, dann trockentupfen. Auf keinen Fall Alkohol oder andere organische Lösungsmittel verwenden, damit fallen die Farbstoffe aus und verstopfen die Düsen erst recht. Ich habe einmal für 550C nachgefüllt, kein Problem. Nur unbedingt Plastikhandschuhe verwenden und Tisch mit Zeitungen abdecken. Noch eine Frage: hat der Drucker den Geist aufgegeben oder funzt er grundsätzlich noch? Wenn ja würde ich ihn Dir gerne abnehmen, auch gegen angemessenes Entgelt ;) . Ich habe nämlich mehrere Pelikan Patronen und sowohl in der Firma und zu Hause Deskjet 550C bzw. 500C die noch funktionieren. Als Ersatz bzw. Ersatzteillager. Bitte um Info, ggf. per email. lG Christoph |
@Christoph
danke für die Tipps, ich habe selber öfters die schwarze tintenpatrone beim 550 C nachgefüllt, und was das für eine Patzerei beim ersten mal war, möchte ich nicht beschreiben (gottseidank hatte ich Handschuhe an) ich muss dich leider enttäuschen, aber der alte Drucker hat schon einen fixen Platz nein nicht im Museum, dafür ist er zu sehr ans Herz gewachsen, ich habe ebenfalls noch einige Pelikan Vorräte und werde ihn im Zweitwohnsitz verwenden. eines muss man der 5 er serie lassen: auch wenn sie heute keien chanche mehr hat was die druckqualität betrifft, die verarbeitung war massivst, und welcher drucker hält schon 7 jahre dabei fällt mir ein ich habe ja sogar noch einen brotkistendrucker (commodore mps 1000, nadeldrucker, sicher 15 jahre alt) na wenn ich einmal selbstständig werden sollte, für die rechnungen ist schon gesorgt :) ich bilde mir aber ein, daß sehr viele ihren 5er bei auktionen anbieten, vielleicht hast du dort glück |
Hallo!
Schau mal mit der suchfunktion nach "wiederbefüllen" hatten da schon mal einen langen tread zu der 900er serie von HP. Dort hab ich auch das wiederbefüllen der farbpatrone beschrieben (funktioniert immer noch prima).Mit der Schwarzpatrone läuft´s ganz gleich. CU MAUS |
@maus, ja ich kenne den thread, war auch mein ausgangswissen für die wiederbefüllung
der unterschied zur farbpatrone ist nur, dass bei der schwarzen ja kein korken drinnen ist und es eine unterdruckpatrone ist. hast du bei der schwarzen auch ein loch gebohrt oder die seitenteile abgenommen oder nur obige "methode1" angewandt. |
Nachfüllen
also ich verwend´ für meinen 670er eine Pelikan-Nachfüllung, die den Vorteil hat, daß die Tintenpatrone getauscht wird (steckt in einem "recycelten" Druckkopf) und man sich das ganze Wiederbefüllen erspart. Ich bin recht zufrieden damit. Bisher hab ich allerdings erst die schwarze Patrone auf diese Art erneuert. Bei den Färbigen gibts angeblich die Farbkammern getrennt, was die Sache noch attraktiver macht.
Außerdem sammelt Pelikan die alten HP Druckerpatronen und recycelt sie. Das find ich sinnvoll. Womit ich keine Werbung für diese Firma gemacht haben möchte. Wenns andere Hersteller gibt die recyclen, dann erwähne ich diese selbstverständlich auch ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |