WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2007, 12:06   #31
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shasar

btw mal ne frage an Brot, wann wird in der realen ATR eigentlich Anti icing angeschalten? Und was wird angeschalten? (Eng,prop,airframe?)
Ein sehr komplextes Thema, zu komplex um hier alles niederzuschreiben.

Da Du ja die F1 ATR besitzt, verweise ich Dich aufs mitgelieferte AOM, Kapitel 12...

Grob gesagt, wird das Anti-Ice bei Einflug in Icing- Conditions eingeschaltet, das De-Icing System erst nach Auftreten einer bestimmten Eisstärke, bzw. bei Erscheinen der Ice-Warning um ein sauberes absprengen mittels der Boots zu gewährleisten. Daher arbeiten diese auch nicht durchgehend, sondern in Zyklen (um einen gewissen Eisaufbau zu ermöglichen).

Die unterhalb des Capt. Windows angebrachte Ice-Probe dient dabei zur Veranschaulichung der Vereisung am Höhenruder ohne Gegenmaßnahmen.

Bei starkem Eisansatz werden alle Speeds um 10 kts. erhöht.

Leider alles müßig, da weder FS9 noch FSX die Vereisungsproblematik (eine der wenigen spannenden Dinge im Flugalltag) zu simulieren vermögen...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 12:32   #32
Shasar
Veteran
 
Registriert seit: 06.09.2006
Alter: 43
Beiträge: 382


Standard

Leider konnte mir das Manual da nicht so wirklich helfen.

Mir wären nur ganz grob 2 Sachen wichtig. 1. woran erkenn ich das ich in Icing Conditions fliege und 2. was muß ich beim start anmachen?

Hatte nämlich vor kurzem das Problem das ich bei 6 Grad gestartet bin und kein anti icing anhatte, kurz nach dem start ging dann jeder Auftrieb verloren und ich krachte in den boden
____________________________________
Gruß Sven
-----------------

Meine Bilder

Meine DVDs
Shasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 13:00   #33
Holly
Inventar
 
Registriert seit: 12.12.2000
Beiträge: 1.699


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Brot
Das beste Flugzeug für den FS9 ist die 737 in meinen Augen allerdings nicht. Die Flug-und Landeeigenschaften sind einfach nicht "state of the art", leider gilt das aber genauso für die ATR. Da liegen Level-D und PMDG 747 wohl ganz weit vorne.
Hier irrst Du, was die 737 betrifft. Die Flugperformance der 737, insbesondere der 738 passt nahezu zu 100%....

edit. Flugperformance bezieht sich hier auf Sink-, Steigdynamik, V-Speeds etc, nicht aufs Feintuning des AP.
____________________________________
Gruß Holger
Unterwegs auf
Boeing 737/757/767/MD82
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 14:03   #34
Shasar
Veteran
 
Registriert seit: 06.09.2006
Alter: 43
Beiträge: 382


Standard

Kleiner nachtrag zu meiner Frage.
Da der Flusi ja keine vereisung darstellen kann hatte ich mich nie um das anti icing gekümmert. Bei meinem ersten flug mit FS_Meteo jedoch hab ich im cruise auf einmal jeden Auftrieb verloren. Schnell anti icing rein und beide CLs auf 100%. Kurz danach ging dann alles wieder.
Beim nächsten Flug ohne anti icing gestartet, wieder auftrieb weg und abgestürtzt.
Erkenntnis: mit FS_Meteo gibt es anscheinend auf einmal vereisung

Daher wenn ich starte was muß ich anmachen und wann?

Ich nehm ja mal an den <SAT 10 Knopf bei unter 10 Grad aber nochwas?
____________________________________
Gruß Sven
-----------------

Meine Bilder

Meine DVDs
Shasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:19   #35
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Erkennen ob Du in Icing-Conditions fliegst kannst Du im Flusi natürlich garnicht. In der richtigen Fliegerei spricht man ab Temperaturen von etwa 10°C (TAT) und sichtbarer Luftfeuchte von Icing- Conditions.

Oder eben wenn Du Eisansatz an den Tragflächen, dem Spinner, den Scheibenwischern oder Fenstern feststellst.

Zum Start hatten wir unter entsprechenden Voraussetzungen das Anti-Icing an, wenn der Eisansatz stärker wurde, bzw. die Mastercaution kam, wurde das De-Icing dazugeschaltet. Wie weiter oben im Thread eigentlich schon beschrieben.

Kann es jemand bestätigen, das FS-Meteo Vereisung simulieren kann? das wäre ja zu schön...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:28   #36
Shasar
Veteran
 
Registriert seit: 06.09.2006
Alter: 43
Beiträge: 382


Standard

Naja ok dann hau ich vorsichtshalber mal ab circa 10 Grad rein, denn sehen tut man ja leider nichts.
Dank dir.
____________________________________
Gruß Sven
-----------------

Meine Bilder

Meine DVDs
Shasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:30   #37
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Wäre nett, wenn Du das mit FS-Meteo nochmal verifizieren könntest. Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen an Realismus in meinem FS9...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:39   #38
Shasar
Veteran
 
Registriert seit: 06.09.2006
Alter: 43
Beiträge: 382


Standard

Kann ich leider nicht, bei den features steht nichts dabei:

FS_Meteo is accredited to be use with the new FSUIPC (Registered or Unregistered)!
FS_Meteo use all new FSX weather features!
Dynamic Weather fonction when using FS2004!
Smoothing Visibility!
Weather Smoothing Enhancements !
Direct Wind Control!
Enroute Flight Advisory Service, voice and/or Text!
Wake turbulence when near an other aircraft!
TAF Weather Data!
Real time weather data!
Download archives weather data!
Weather Visual Enhancements!
High-Resolution World Wind Aloft for a worldwide coverage, even over the Pacific and the Atlantic!
Wind Smoothing Integration with completely smooth winds!
Overcast Layer Enhancements!
Select FS METEO, VATSIM or any Squawkbox surface weather data!
Provide destination weather information prior to arrival at your landing airport!
Aircraft Carrier Microclimates!
Import FS flight plan to check the weather that you will fly into!
Auto connects & disconnects option!
Online and Offline operation!
Proxy settings!
Custom Weather Lookup!
Cloud transitions!
Altimeter transitions!
Temperature Transition!
up to 12 wind layers!
up to 12 temperature layers!
Compatible with all 3rd party software like Wide FS, FSBuild, FS_Traffic, Radar Contact, Squawkbox and TCAS systems!
Also compatible with all Clouds add-on!
Compatible with FSFLIGHTMAX a free weather radar!
RealityXP wx500 Compatible (The Best weather Radar for FS!)
Cable modem, ISDN or DSL service or standard modem phone compatible!
Win95, Win98, Windows ME, Windows 2000 & Win XP compatible!
And much more!

Hab sonst nichts installiert.
Aber der Verlust des Auftriebes bei geringen Temperaturen und das es nach dem abarbeiten der Checkliste bei Opeartion With Ice Accreation wieder klappte und das alles nach dem kauf von FS_Meteo drängt mir den verdacht auf das es tatsächlich Vereisung simulieren kann.
____________________________________
Gruß Sven
-----------------

Meine Bilder

Meine DVDs
Shasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:43   #39
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shasar

Aber der Verlust des Auftriebes bei geringen Temperaturen und das es nach dem abarbeiten der Checkliste bei Opeartion With Ice Accreation wieder klappte und das alles nach dem kauf von FS_Meteo drängt mir den verdacht auf das es tatsächlich Vereisung simulieren kann.
Danke Dir... wenn das noch jemand bestätigen könnte, wäre das für mich ein "Must Have"...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag