![]() |
Wie fängt man mit Jets an?
Hallo Leute,
als Neu-Mitglied mit etwas Flugerfahrung im FS2004 grüße ich euch alle. Bin hier im Forum schon seit einiger Zeit begeistert am Lesen und habe schon viele Tipps mitnehmen können. Aber nun ist es glaube ich an der Reihe, dass ich auch mal direkt euer umfangreiches Wissen anzapfe :-) Wie gesagt habe ich schon etwas FS-Erfahrung (Berufspilotenschein absolviert) und fliege meisten mit 1- oder 2-Propellermaschinen. Nun würde ich gerne auch mal Jets fliegen, habe aber zur Zeit kaum Ahnung von diesen Fliegern. Diese sind ja im Vergleich zu den Props "ein ganz klein wenig" aufwendiger zu bedienen. ;) Könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich am besten anfange? Habe schon das umfangreiche Pilotentraining von Peter Guth hier im Forum gelesen. Würde aber gerne wissen, wie ich einen Jet bediene, also die Maschine vernünftig starte, fliege und lande. Mir ist schon klar, dass das nicht so einfach mit ein paar Worten zu erklären geht, aber irgendwie muss und will ich ja mal damit anfangen. Danke euch schon mal für die Hilfe. Grüße James |
Wenn du bereit bist ein wenig Geld auszugeben und nicht gleich zwingend einen Jet willst würde ich dir empfehlen die ATR 72-500 zu kaufen.
Vorteile sind dicke anleitung und eine genaue Beschreibung des einführungsflüges. Imo der beste einstieg in die komplexe fliegerei (hab ich genau so gemacht) http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/...096790,FS02206 |
Hallo Sven,
Danke für die schnelle Info. Habe mir die Beschreibung mal angesehen. Sieht nicht schlecht aus. Klar muss es nicht zwingend ein Jet sein. Es geht mir primär um den Einstieg in die komplexe Fliegerei. Wie stehts du (oder auch alle anderen) eigentlich zur Flugschule des FS? Sollte die komplett durchlaufen werden oder ist das ab einem gewissen Punkt entbehrlich, weil man z. B. mit AddOns weiter kommt? |
Für den reinen Einstieg find ich sehr wichtig.
Wenn man aber erst mal die Grundlagen kennt, also eine Cessna fliegen und navigieren kann, weiß wie ein VOR/ADF/ILS funktioniert und was man damit machen kann dann wird die Flugschule unnötig. Bei der ATR ist eine 481 Seiten starke anleitung dabei. In bezug auf das Flugzeug sollten da also eigentlich kaum Fragen offen bleiben. Auch das fliegen mit FMC wird gut erklärt. Achja was noch wichtig ist ist das man auch Karten lesen kann, besonders SID/STAR. Wenn du also mit VOR navigieren kannst, ein ILS abfliegen kannst und in der lage bist die notwendigen IFR Karten zu lesen ist es an der Zeit sich von der FS Flugschule zu verabschieden und zu den Addon zu wechseln. p.s. Und wenn noch fragen sind ist ja auch immer das Forum noch da:bier: |
Da gäbe es auch die mit MD-80 von Flight1, da ist auch ein Integrated Cockpit Training System (ICTS) dabei, das dir das Fliegen Schritt für Schritt erklärt (zumindest die technischen Abläufe, Prozeduren).
EDIT: Ein modernes FMS (Flight Management System) besitzt die MD-80 nicht, das Teil fliegt mit dem Omega LTN-311 Navigationssystem. |
Das ist halt das Problem bei der MD80, die modernen Verfahren kann man damit nicht üben.
|
Zitat:
Kalle |
Ich persöhnlich würde auch die ATR empfehlen.
Ich finde sie sehr einfach und gutmütig zu fliegen. Gerade im Anflug finde ich sie sehr angenehm, so dass ich immer sehr früh den AP rausnehme. Das FMC ist auch viel einfacher zu bedienen als das einer 737(Subjektiv). |
Ich würde auch die PMDG 737 empfehlen - ich persönlich finde die ATR schwieriger zu bedienen, da sie sehr viele Fenster hat, die, wenn man keinen zweiten Monitor benutzt, ständig auf und zugemacht werden müssen (mit Shift und Zahlentasten, bis man sich an die versteckten Hotspots gewöhnt hat, was ich nie geschafft habe).
Außerdem kann man bei der PMDG die Displays ganz groß machen. Das ist einfach sehr übersichtlich. Im Approach ist die ATR einfacher zu fliegen - dafür muß man einige Zeit üben, um den Steigflug gut hinzubekommen - da habe ich am Anfang so manches Mal einen Stall-Alarm gehabt und die Throttle aus der Notch nehmen müssen. |
Wie haste denn das geschafft? AP auf IAS 170ktn und die ATR steigt ohne murren.
Zu der fensterproblematik kann ich nichts sagen ich flieg aus dem VC da ist das alles kein problem:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |