WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2006, 01:10   #12
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Hy Claus,

ich dachte bisher eigentlich immer, daß der Kompressor bei ground idle nicht in der Lage ist, eine ausreichende Luftmenge für TAI zu liefern, und deshalb die Drehzahl bewußt angehoben wird, um die Strömung im Kompressor nicht zu gefärden und den bleed pressure aufrecht halten zu können.
Seit ich diese Diskussion hier verfolge bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher . Leider finde ich meine passenden Schulungsunterlagen aus der Lehrzeit nicht mehr . Und aufgrund Urlaubs kann ich auch nicht auf Arbeit nachsehen. Um den online Zugang zu den Dokumenten beneide ich dich .

Zurück zur Realität: Wenn ich bei einem A320 während des run-up TAI einschalte wird die N2 Drehzahl angehoben. Die N1 folgt und steigt auch. Gemäß meinen Level 3 Lehrunterlagen (derzeit kein Zugang zu AMM) sendet der Zone controller das ECS Signal (TAI) an die ECU, bzw. EEC. Diese wird dann continious ignition einschalten und die Drehzahl anheben, um minimum Ps3 zu halten. Originaltext: "Modulate the idle speed to Min.Ps3 Schedule Demand for both engines."
Ansich dürfte in dieser Beziehung kein allzu großer Unterschied zum CF6-80 bestehen.

Und um deinen Gedankengang aufzugreifen: Wenn die N2 Drehzahl erhöht wird, muß doch dafür die Energie an der HPT erhöht werden. Wenn ich an der HPT die Energie erhöhe steigt sie aber doch auch automatisch an der LPT . Womit ein Drehzahlanstieg umvermeidbar wäre, oder nicht ?


Ich hab´ grade dann noch einen Test gemacht, der im Verhältnis aber nicht so aussagekräftig ist. In ermangelung einer echten 747-400 habe ich die PMDG bemüht. Bei minimum idle erhielt ich folgende Werte auf Engine #1:
N1: 25,6 N2: 63,2 EGT: 396
Nach aktiviertem A/ICE + 5min stable:
N1: 28,9 N2: 46,7 EGT: 402
Nun würde ich nicht allzuviel drauf geben, wenn ich nicht der Meinung wäre, es ist in der Realität genauso und wenn ich nicht wüßte, wie vorzüglich die PMDG programmiert ist! Bleibt aber noch die Frage: Warum?


Gruß Pat
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag