WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2006, 11:16   #25
TJS2
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Ja, das stimmt auch. Allerdings nur bei bestimmten CPUs. Die ersten Zweikern-CPUs waren bei gleicher Taktfrequenz langsamer als Einkern-CPUs des gleichen Typs.

Vergleichswerte für CPU-basierende Benchmarks findest Du übrigens am ehesten bei den SPECmarks. http://www.spec.org/benchmarks.html
Dabei wird zwar auch der jeweilige Compiler getestet aber zumindest liegt das Hauptaugenmerk auf CPU-Leistung und nicht auf Graphik.

Wobei die Unterschiede so gering sind, dass diese dir herzlich egal sein können - du hast dich schliesslich ueber 7-8 frames beklagt, und da wird auch mit einem AMD X26000+ noch kein Schuh draus. Die Geschwindigkeit ist in den letzten Jahren leider nicht mehr so rasant gestiegen wie die Werbeaussagen suggerieren: mein "Uralt" AMD1800+ lief auch schon mit 1,533 Ghz. Gut, die Speicheranbindung ist deutlich besser geworden, aber auch "DDR400" ist wohl eher Wunschdenken, genauso wie "U-DMA 133" etc.
Benchmarks - auch die fuer Grafikkarten - sind nun einmal entwickelt worden um kleine Unterschiede klar herrauszuarbeiten. Nicht umsonst gib es Dutzende von Benchmarks, und man sollte die Ergebnisse nicht verallgemeinern. So gibt es ja die bekannten Tests auf www.tomshardware.com, wo es einigermassen deutliche Unterschiede im FS2004 zwischen den Grafikkarten gibt. Nur sobald du eine PDMG Boeing installierst oder ein Traffic-Programm, werden diese Unterschiede vermutlich marginal werden.
Auf den Flusi bezogen schaetze ich mal dass mein neuer 2.3 Ghz X2 hoechstens doppelt so schnell ist wie mein alter 1.5GHz AMD1800+, der nun mit einer geradezu prähistorischen Radeon 8500LE als Zweit-PC seinen Dienst versieht (und sich noch immer gut fliegen laesst ;-). Kurz und gut, fuer manche Situationen ist diese Mehrleistung alles, aber auch in Zukunft ist "Tuning" bzw sinnvoll waehlen der Optionen wichtig.

Gruesse,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten