WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2006, 14:54   #1
Takatuker
Newbie

Ausrufezeichen Bin verzweifelt !!

Hallo zusammen,

da ich mit meinem alten PC-System (Athlon XP 2700), dass schon ein paar Jahre alt war ziemliche Performance Probleme mit dem FS2004 hatte, habe ich mich vor kurzem entschieden endlich aufzurüsten.
Die Entscheidung viel dann auf ein Komplettsystem.Nach genauerem ansehen des Systems, stellte sich allerdings heraus, dass die Komponenten doch nicht so das wahre sind.Es handelte sich um folgende Komponenten:
-Athlon X2 3800+
-Ausus A8NE-FM (MiniATX)
-GeForce 6600 PCI-E
-2x 512MB RAM

Da ich mit Fliegern wie Level-D 767, sowie PMDG 747 usw. unterwegs bin, so wie German Airports,My World usw. benütze, wird von der Hardware viel gefordert.Mein Ziel war es, im FS2004 bei maximalen Details (alle Regler rechts) noch auf ca. 25fps zu kommen.
Mit meinem neuen PC-System kam ich mit der Level-D 767 auf dem Frankfurter Airport (dem aus World Airports 2) bei maximalen Details auf gerade mal 7-8fps.
Deprimierend :-(

Da ich das nicht akzeptieren wollte, ging es wieder ans azfrüsten
Den Prozessor wollte ich behalten, da ich ihn nicht für die schwache Leistung verantwortlich mache.Also wurde aufgerüstet:

Neues Board: AUSUS A8N-SLI PREMIUM
Neue Grafikkarte: MSI NX7900GT PCI-E

Nun ging es voller Freude wieder in den Flusi.Gleicher Airport, gleiches Flugzeug gleiche, Einstellungen.Und das Ergebniss 7-8fps

Ich dachte das kann nicht wahr sein.Ich hatte nach dem Austausch des Boards und hauptsächlich der Grafikkarte mit mindestens 20fps gerechnet !

Ich weiß nun nicht mehr weiter, und hoffe dass vielleicht jemand von euch weiß wo das Problem liegt.Solche Frames hatte ich ja fast mit meinen alten XP 2700 noch

Hoffe es kann jemand helfen !

vielen dank im voraus und schönen Sonntag.

mfg
M.Hipp
Takatuker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 15:12   #2
Oliver H.
Hero

Standard

Ich denke das "Problem" ist der Airport EDDF-Frankfurt aus dem Worldairports-Packet. Dieser Airport ist nämlich von Simflyer, da wirst Du kaum über 10FPS hinauskommen (programiertechn. veraltet). Gibt genug Beiträge dazu hier im Forum.
(Gibt ja aber noch den EDDF von Aerosoft)

Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 15:33   #3
Takatuker
Newbie

Lächeln

Hi,

danke für den Hinweis Oliver H.
Habe mir nun mal die anderen Airports angeschaut.Selbst auf den German Airports wie z.B. München oder Stuttgart komme ich "nur" auf ca. 21fps.
Und beim Blick im Cockpit (2d) nach rechts z.B. dauert es ein paar Sekunden, bis alle Schalter und Knöpfe geladen sind.
Müßte mit meinem jetzigen System nicht mehr drin sein ?Ich habe das Gefühl dass irgendwo noch etwas falsch eingestellt ist !

gruß
Alt 18.06.2006, 15:59   #4
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wurde die alte Grafikkarte treibermäßig korrekt deinstalliert? Sind die Einstellungen im BIOS für die neue Karte korrekt? Bzw. sind die Einstellungen, die im Grafikkartentreiber möglich sind alle flusigerecht?
Und eventuell noch: Arbeitet der Arbeistspeicher im DualMode?

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 16:20   #5
Takatuker
Newbie

Standard

Hi,

also die alte Karte wurde restlos entfernt.Im Bios habe ich jetzt noch keine Einstellungen für die Karte vorgenommen.
Man kann in den Einstellungen der Grafikkarte in Windows ein paar Sachen ändern, wie z.B. "Core Clock MHz" ist im Moment bei 2d auf 450Mhz und bei 3d auch.
Und "Memory Clock MHz" ist auf 660 MHz.
Kenne mich da nicht so aus.
Der Arbeitsspeicher arbeitet im Dual Channel Betrieb.

Könnte man für den Flusi noch etwas anderst einstellen ?

grüße
Alt 18.06.2006, 19:19   #6
AMDXP
Jr. Member

Standard

Da kanns viele Ursachen haben fangen wir mal der Reihe nach an diese zu erfassen:

Hast du in der Flusi cfg. den Grafikarten eintrag deiner alten Karte gelöscht? Wenn nein mach dies geht am besten mit FlusiFix.

Hast du die neusten Nvidia Treiber installiert?

stell mal den Framerate begrenzer im Flusi auf unendlich!

was läuft im hintergrund für Prozesse (Virenprogramm etc.)

Wird dein Prozessor richtig erkannt (kannst du nachschauen in der Systemsteuerung).
Alt 18.06.2006, 21:44   #7
Takatuker
Newbie

Standard

Hi,

also ich habe nun mal den Rechner formatiert und alles neu aufgespielt.
Grafikkartentreiber sind aktuell.
Programme im Hintergrund laufen keine.Der Rechner wird nur zum spielen benutzt.Prozessor wird richtig erkannt und den Framerate Regler habe ich auf unbegrenzt.
Ich habe jetzt zwar 2 fps mehr seit der Neuinstallation, aber viel hat sich nicht gebessert :-(

Hoffe es fällt noch jemand etwas ein !

grüße

Alt 18.06.2006, 23:25   #8
1O bei der LTU
Hero

Standard Re: Bin verzweifelt !!

Zitat:
Original geschrieben von Takatuker
Hallo zusammen,

Den Prozessor wollte ich behalten, da ich ihn nicht für die schwache Leistung verantwortlich mache.Also wurde aufgerüstet:

mfg
M.Hipp

servus....

genau falsch, der flusi ist seit jeher, mehrmals gemessen und nachgewiesen, zu über 90 % prozessorlastig und sonst gar nix.

ich habe bei meinen diversen aufrüstungen der prozessoren größere zuwächse als 2 fps gehabt. die graka wurde auch mal getauscht, was sicherlich
auch a bisserl performance bringt, aber doch mehr das laden der texturen beschleunigt als irgendetwas anderes. es sei den man hat genug RAM auf der graka sowie RAM im allgemeinen. 2 GB haben sich bewährt, brachte ebenfalls ein beschleunigtes laden der texturen.

also, wenn möglich prozessor aufrüsten und ohne werben zu wollen, der flusi wurde auf pentium programmiert. sagt eigentlich alles. deshalb bin auch ich wider back to the routes von AMD auf p4

so far

schöne WM noch

klaus
1O bei der LTU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:20   #9
TJS2
Jr. Member

Standard Re: Bin verzweifelt !!

Zitat:
Original geschrieben von Takatuker
Da ich mit Fliegern wie Level-D 767, sowie PMDG 747 usw. unterwegs bin, so wie German Airports,My World usw. benütze, wird von der Hardware viel gefordert.Mein Ziel war es, im FS2004 bei maximalen Details (alle Regler rechts) noch auf ca. 25fps zu kommen.
Mit meinem neuen PC-System kam ich mit der Level-D 767 auf dem Frankfurter Airport (dem aus World Airports 2) bei maximalen Details auf gerade mal 7-8fps.
Deprimierend :-(

Da ich das nicht akzeptieren wollte, ging es wieder ans azfrüsten

Nun ging es voller Freude wieder in den Flusi.Gleicher Airport, gleiches Flugzeug gleiche, Einstellungen.Und das Ergebniss 7-8fps

Ich dachte das kann nicht wahr sein.Ich hatte nach dem Austausch des Boards und hauptsächlich der Grafikkarte mit mindestens 20fps gerechnet !
Hallo,

du hast meines Erachtens soeben den besten Beweis geliefert, dass die Grafikkarte (in deinem Fall) nicht limitierend ist sondern die CPU! Ich glaube dass die Leistungsfähigkeit der meisten Grafikkarten mittlerweile mehr als ausreichend ist fuer den FS2004. Ich habe selber übrigens einen interessanten Test gemacht: ich habe mir vor kurzem auch einen neuen PC gebaut und die Grafikkarte vom alten PC in den Neuen übernommen. Da ich den alten PC (AMD1800+) aber als Internet-PC weiter benutze, habe ich da meine uralte Radeon 8500 LE (64Mb) eingebaut. Aus reiner Neugierde habe ich diese Kombination getestet: ich erreiche da z.B. in Switzerland Pro noch immer gute 40-50fps - keine 10fps weniger als mit meiner NVidia 6800 GS.
Kurz und gut, die Rechnung "Neuer Super-PC" + "alle Regler rechts" = "reichlich fps" geht nun mal nicht auf, wenn du auch noch aufwändige Add-On's installiert hast. Du hast sicher nichts falsch gemacht, aber du musst eben das System wie zuvor tunen und hier und da sinnvoll wählen, welche Optionen du wirklich brauchst.

Gruesse,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:44   #10
Klaus Meier
gesperrt

Standard

Hy @all,

@TJS2, darf man erfahren wie Du deine Festplatten angeschlossen hast, ist das über SATA oder ATA oder wie, deine Leistungen sind beachtlich, kannst mehr dazu sagen, würde mich nur mal so interessieren, ansonsten nix für ungut gell.

Chiao

P.S. @Takatuker, kannste vielleicht ein bisschen mehr erzählen, welche Kabel Bios Einstellungen, usw. dein Prob hört sich schon bisschen merkwürdig an, aber @TJS2 hat nicht nich unrecht, kommt meist auf die kleinigkeiten und die richtigen Häckchen an.
Klaus Meier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort