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#1 |
Senior Member
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Alter: 46
Beiträge: 156
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![]() Hi Leute.
Ich flieg jetzt ja nun schon ein paar Jährchen (eher unregelmässig, aber mit stetiger Begeisterung). FMC Programmierung geht mir mittlerweile auch echt leicht von der Hand. Doch bei STAR's und Transitions hab ich noch so meine Probleme (konfuse Anflüge im FMC und viel zu steile und schnelle Sinkflüge). Gibt es ein Tutorial das mir STAR's und Transitions erklärt? Wir programmiere ich mein FMC für nen korrekten und vor allem nicht so lebensmüden Landeanflug (für PMDG 737-700 oder 747). Hab hier im Forum schon ein wenig gesucht, bin aber nicht fündig geworden... Danke jedenfalls schonmal Und happy landings @lex
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John Alexander Bell ![]() |
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#2 |
Veteran
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![]() hallo erstmal
![]() versuchs dochmal hiermit ich glaube da stands drin http://home.arcor.de/schmidt.familie...fmc_screen.pdf (is aber pdf) ![]()
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Gruß: Christopher |
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#3 |
Inventar
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![]() Eigentlich alles unproblematisch. Man braucht jedoch auch Kartenmaterial und bischen Rechenpower im Kopf.
Viele denken mit der Programmierung des FMC ist die Arbeit getan - NEIN - das FMC ist auch nur ein Computer und dessen Ergebnisse sollten IMMER auf Glaubwürdigkeit getestet werden. Im Flusi gibt es leider nicht die totale Realität und somit auch "merkwürdige" Ab- und Anflüge. Diese "Übergänge" sind daher mehr flugtechnisch als FMC-orientiert zu sehen. |
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#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
Alter: 46
Beiträge: 156
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![]() Hey danke für die Antworten!
Das stimmt mit dem FMC. Gestern bin ich EDDF-LSZH mit meiner 737 gefolgen. Als STAR wählte ich BLM 1G. Im FMC setzte ich vorsichtshalber die TRNS auf 220/13000 weil ich zu schnelle und viel zu hohe Anflüge gewohnt bin. Keine Ahnung, ob das richtig ist mit der Einstellung. Bis Gipol kein Problem! Das Hold hatte er ja auch im FMC und dort stand SPD/TRGT LVL 200/7000. Jedoch: Angeflogen hab ich das Hold wieder mal zu hoch (FL100). Da war der T/D wieder mal viel zu spät?!Kein Problem dacht ich mir, schraubste Dich im Hold runter (dafür kann ein Hold auch da sein, oder?) Jedoch schaltete sich VNAV aus (war ja zu hoch und er konnte dem Pfad nach untern nicht wieder folgen) weswegen ich das per V/S gemacht habe (is auch nich falsch, oder?) Ich also runter auf 7000, Exit armed und raus aus dem Hold. VNAV wieder eingeschaltet und was passiert jetzt? Die Kiste beschleunigt wieder auf 220 weil das wohl als Transition eigegeben ist! Dabei möcht ich doch die Kurve deutlich langsamer fliegen *grrr* Die Transition liess sich auch nicht mehr ändern. Invalid Entry stand da. Liegt das daran, dass ich die Transition Height schon durchfolgen habe? Als ich dann, wütend wie ich war, sowohl die Brakes, als auch die Klappenausgefahren hatte um zu bremsen, switchte die TRNS dann auf einmal zu 175/Flaps (dabei habe ich gelernt, dass man nie mit den Klappen bremsen sollte!). Moral war: wieder Anflug für die Katz, AP aus, Nase runter und Sturzflug ![]() Lg @lex PS. Missed Appoach will ich erst dann über wenn ich 100%ig weiss, wie man richtig landet. Ausserdem fliege ich ohne FS ATC, weil ich da keinen FMC-Anflug üben kann.
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John Alexander Bell ![]() |
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#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501
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![]() Zitat:
![]() Hier ist die korrekte Route für EDDF-LSZH: FL000-FL145 NEKOM1L NEKOM N850 NATOR T723 RILAX FL146-FL245 NEKOM1L NEKOM T722 LAMGO T721 RILAX Von RILAX aus gehts über TRA mit Vektoren aufs Final.
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Martin Georg/EDDF Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1) Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de Digital Aviation - Manuals |
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#6 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
Beiträge: 150
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![]() Hallo Alex,
fliegst Du mit Wetter (real oder eingestellt)? Wenn ja, hast du im VNAV DESCENT FORECAST die Winddaten korrekt eingegeben? Hast Du einen Wegpunkt vor der Runway mit Höhenrestriktion im FMC (auf der LEGS Page) programmiert? Zitat:
Zu dem Thema VNAV ist hier im Forum bereits häufiger geschrieben worden, z.B. hier. Oder such mal nach "PMDG speed descent".
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Viele Grüße, Gerhard Eine gute Landung ist ein kontrollierter Absturz aus Bierflaschenhöhe |
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#7 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
Alter: 46
Beiträge: 156
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![]() Zitat:
lg @lex
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John Alexander Bell ![]() |
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#8 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
Alter: 46
Beiträge: 156
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![]() Zitat:
lg @lex
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John Alexander Bell ![]() |
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#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
Alter: 46
Beiträge: 156
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![]() ah nee..habs schon selbst kapiert, dass blm 1g nicht das korrekte final ist.
aber warum hab ich das mit tra dann nicht als star auf meinen charts und im fmc, wenns doch das korrekte final ist? @lex
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John Alexander Bell ![]() |
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#10 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
Beiträge: 150
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![]() Zitat:
![]() Schau mal bei VACC-SAG vorbei, da sind einige Wetterseiten verlinkt. Ich nutze für das Wetter Active Sky V6, da werden die Höhenwinde beim Wegpunkt mit angezeigt, das ist optimal für die Planung des Sinkfluges. Ausserdem bin ich da sicher, dass der Wind im Flusi weitgehend der Vorhersage entspricht. Das ist bei unterschiedlichen Quellen für Flusi-Wetter und Windvorhersage nämlich nicht selbstverständlich.
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Viele Grüße, Gerhard Eine gute Landung ist ein kontrollierter Absturz aus Bierflaschenhöhe |
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