WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   STAR's -> ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184252)

@lex 29.01.2006 16:16

STAR's -> ?

Hi Leute.
Ich flieg jetzt ja nun schon ein paar Jährchen (eher unregelmässig, aber mit stetiger Begeisterung).
FMC Programmierung geht mir mittlerweile auch echt leicht von der Hand.
Doch bei STAR's und Transitions hab ich noch so meine Probleme (konfuse Anflüge im FMC und viel zu steile und schnelle Sinkflüge).
Gibt es ein Tutorial das mir STAR's und Transitions erklärt? Wir programmiere ich mein FMC für nen korrekten und vor allem nicht so lebensmüden Landeanflug (für PMDG 737-700 oder 747).
Hab hier im Forum schon ein wenig gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
Danke jedenfalls schonmal

Und happy landings

@lex

Schönwetter Pilot 29.01.2006 18:28

hallo erstmal :hallo:
versuchs dochmal hiermit ich glaube da stands drin http://home.arcor.de/schmidt.familie...fmc_screen.pdf
(is aber pdf)
:hallo:

D-MIKA 30.01.2006 02:34

Eigentlich alles unproblematisch. Man braucht jedoch auch Kartenmaterial und bischen Rechenpower im Kopf.
Viele denken mit der Programmierung des FMC ist die Arbeit getan - NEIN - das FMC ist auch nur ein Computer und dessen Ergebnisse sollten IMMER auf Glaubwürdigkeit getestet werden.
Im Flusi gibt es leider nicht die totale Realität und somit auch "merkwürdige" Ab- und Anflüge.
Diese "Übergänge" sind daher mehr flugtechnisch als FMC-orientiert zu sehen.

@lex 30.01.2006 12:02

Hey danke für die Antworten!
Das stimmt mit dem FMC.
Gestern bin ich EDDF-LSZH mit meiner 737 gefolgen.
Als STAR wählte ich BLM 1G. Im FMC setzte ich vorsichtshalber die TRNS auf 220/13000 weil ich zu schnelle und viel zu hohe Anflüge gewohnt bin. Keine Ahnung, ob das richtig ist mit der Einstellung. Bis Gipol kein Problem! Das Hold hatte er ja auch im FMC und dort stand SPD/TRGT LVL 200/7000.
Jedoch:

Angeflogen hab ich das Hold wieder mal zu hoch (FL100). Da war der T/D wieder mal viel zu spät?!Kein Problem dacht ich mir, schraubste Dich im Hold runter (dafür kann ein Hold auch da sein, oder?) Jedoch schaltete sich VNAV aus (war ja zu hoch und er konnte dem Pfad nach untern nicht wieder folgen) weswegen ich das per V/S gemacht habe (is auch nich falsch, oder?)
Ich also runter auf 7000, Exit armed und raus aus dem Hold. VNAV wieder eingeschaltet und was passiert jetzt? Die Kiste beschleunigt wieder auf 220 weil das wohl als Transition eigegeben ist! Dabei möcht ich doch die Kurve deutlich langsamer fliegen *grrr*
Die Transition liess sich auch nicht mehr ändern. Invalid Entry stand da. Liegt das daran, dass ich die Transition Height schon durchfolgen habe?
Als ich dann, wütend wie ich war, sowohl die Brakes, als auch die Klappenausgefahren hatte um zu bremsen, switchte die TRNS dann auf einmal zu 175/Flaps (dabei habe ich gelernt, dass man nie mit den Klappen bremsen sollte!).
Moral war: wieder Anflug für die Katz, AP aus, Nase runter und Sturzflug :engel: gelandet bin schließlich...aber fragt nicht wie *räusper*

Lg

@lex

PS. Missed Appoach will ich erst dann über wenn ich 100%ig weiss, wie man richtig landet. Ausserdem fliege ich ohne FS ATC, weil ich da keinen FMC-Anflug üben kann.

Martin Georg/EDDF 30.01.2006 13:47

Zitat:

Gestern bin ich EDDF-LSZH mit meiner 737 gefolgen.
Als STAR wählte ich BLM 1G.
Ach herrjemineh ... das ist ja von hinten durch die Brust ins Auge :D

Hier ist die korrekte Route für EDDF-LSZH:

FL000-FL145 NEKOM1L NEKOM N850 NATOR T723 RILAX
FL146-FL245 NEKOM1L NEKOM T722 LAMGO T721 RILAX

Von RILAX aus gehts über TRA mit Vektoren aufs Final.

gstotzem 30.01.2006 14:15

Hallo Alex,

fliegst Du mit Wetter (real oder eingestellt)?
Wenn ja, hast du im VNAV DESCENT FORECAST die Winddaten korrekt eingegeben?
Hast Du einen Wegpunkt vor der Runway mit Höhenrestriktion im FMC (auf der LEGS Page) programmiert?
Zitat:

Im FMC setzte ich vorsichtshalber die TRNS auf 220/13000
Damit setzt Du lediglich eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 220 kt unterhalb von 13.000 ft!

Zu dem Thema VNAV ist hier im Forum bereits häufiger geschrieben worden, z.B. hier. Oder such mal nach "PMDG speed descent".

@lex 30.01.2006 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Ach herrjemineh ... das ist ja von hinten durch die Brust ins Auge :D

Hier ist die korrekte Route für EDDF-LSZH:

FL000-FL145 NEKOM1L NEKOM N850 NATOR T723 RILAX
FL146-FL245 NEKOM1L NEKOM T722 LAMGO T721 RILAX

Von RILAX aus gehts über TRA mit Vektoren aufs Final.

danke sehr für eure hilfe. das werd ich gleich mal ausprobieren. aber blm 1g ist das korrekte final, oder?

lg

@lex

@lex 30.01.2006 21:08

Zitat:

Original geschrieben von gstotzem
Hallo Alex,

fliegst Du mit Wetter (real oder eingestellt)?
Wenn ja, hast du im VNAV DESCENT FORECAST die Winddaten korrekt eingegeben?
ich fliege mit echtem wetter...wo bekomm ich denn dann akurate daten für das fmc her? gibts da auch ne seite im internet?

lg

@lex

@lex 30.01.2006 21:57

ah nee..habs schon selbst kapiert, dass blm 1g nicht das korrekte final ist.

aber warum hab ich das mit tra dann nicht als star auf meinen charts und im fmc, wenns doch das korrekte final ist?

@lex

gstotzem 31.01.2006 08:03

Zitat:

Original geschrieben von @lex
ich fliege mit echtem wetter...wo bekomm ich denn dann akurate daten für das fmc her? gibts da auch ne seite im internet?
Ja, da gibt es eine ganze Menge Seiten ;)
Schau mal bei VACC-SAG vorbei, da sind einige Wetterseiten verlinkt.

Ich nutze für das Wetter Active Sky V6, da werden die Höhenwinde beim Wegpunkt mit angezeigt, das ist optimal für die Planung des Sinkfluges. Ausserdem bin ich da sicher, dass der Wind im Flusi weitgehend der Vorhersage entspricht. Das ist bei unterschiedlichen Quellen für Flusi-Wetter und Windvorhersage nämlich nicht selbstverständlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.