WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2001, 22:21   #21
enemy
Newbie

enemy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also werde ich 6layer kaufen........... ich gehe nicht nur an die grenze....... über überschreite sie !!!!
Alt 12.06.2001, 23:24   #22
wizo
Inventar

wizo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@LF
warum kommt ein signal über 6 layer "reiner"??????
Alt 13.06.2001, 00:22   #23
Root
Inventar

Standard

@wizo: weil es dadurch weniger störanfällig ist - verteiltes Signal? Bei einem Layer (fiktives Extrembeispiel) wenn irgendein Einfluß -> Fehler und aus, bei mehreren Layern erhöhte Signalsicherheit?
So dachte ich bis jetzt, bin gespannt auf andere Meinungen. Soll übrigens angeblich gerade bei aktuellen AMD-Prozzi-Systemen von Vorteil sein.

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2001, 01:40   #24
PsyChoDaD
Jr. Member

Standard Also ned wirklich ...

Hi!

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1) die CAS Latency ist nicht (wie so schön gennant wurde) die Taktgeschwindigkeit mit dem der RAM vom Motherboard angesprochen wird!

Jeder SDRAM hat im Prinzip den selben Aufbau und verfügt über eine sogenanntes GATE! Über dieses Gate werden die Daten an den Mainboardchipsatz übertragen.

Die in der kurzform als CAS bezeichnete Zeit ist die Zeit, die zwischen dem Aurufen der Daten im Speicher bis zum Senden (zum Gate) an die Ausgabespeicheradresse vergeht.

Bei CAS2 Ram vergehen 2 Clks! Bei CAS3 Ram logischerweise 3. Dies wär ein theoretischer geschwindigkeitsvorteil von 1/3! Allerdings siehts in der Praxis ned so gut aus

2) Unterschied 4/6 Layer Fertigung!

Eigentlich drüfte es laut Spezifikation von Intel keine PC100 oder PC133 Ram mit 4 Layer geben!
Jeder Speicher mit mehr bzw. genau 100 MHZ müsste in 6 Layer Technologie gerfertigt sein!

Die Vorteile von 6 Layer Technologie ist eine höhere Datenintegrität! Die kommt besonders bei einen übertakten FSB zum Ausdruck. (es springt nicht so leicht ein Signal über -> ein Absturz der ned auf die Kosten von Windows geht)

MFG

PsyChoDaD
Alt 13.06.2001, 01:47   #25
PsyChoDaD
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lord Frederik
-mit guter !!!!! durchmischt siehe oben
4 oder 6 layer

nix stabiler - die flankensignale laufen entweder über 4 oder 6 "bahnen" und somit "reiner"
ähm ... NEIN

Also es sollten 6 Layer sein! 4 Für die Datenübertragung, 1 für die Masse und 1 für die Spannung!

Stabiler laufen sie auf jeden Fall! Aber was du mit Flankensignale meinst ist mir ein Rätsel Das gibts bei DDR ... eventuell meinst ja das

c ya

PsyChODaD
Alt 13.06.2001, 01:50   #26
PsyChoDaD
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
mr.red sicher kann man darüber diskutieren...

Nur einfach zu sagen 256MB ist doppelt so schnell als 128MB ist einfach falsch.

1.Können 256MB schon einmal rein Theoretisch nicht doppelt so schnell sein wie 128MB. Weil es muss immerhin das doppelte beschrieben werden. Und das immer noch mit dem gleichen FSB und dem gleichen Bus.

2.Kommts immer drauf an welche Anwendungen man offen hat, und wie viele davon. Glaubst jemand merkt einen großen Unterschied wenn er grad mal Word und an IExplore offen hat? Bei CAD und Bildbearbeitung ist's was anderes. Da merk ich selber wann ich an die Grenzen komme. Denn wenn einmal der Photoshop oder Autocad mit 60 MB oder mehr im Speicher steht, dann muss der Rechner wohl oder übel auslagern. Und das bremst....

Andere Frage: Hat sich jemand die Micron von Ditech schon gekauft. Ich bin dauernd am Überlegen, ob ich mir nicht auch 2x256MB CL2 gönnen sollte. Naja, weiß noch nicht....
Micron kann ich eigentlich ned empfehlen! Hab mich damals nur geärgert mit dem Speicher! Ist zwar offizel Cas2 Speicher aber ist in vielen Boards net mit Cas2 stabil gelaufen ! Hab aber dann lieber Infineon (sogar mit Fremdplatinen) bevorzugt! (in 95% der Fälle Cas2 tauglich!)

MFG

PsyChoDaD