![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
big poppa pump
![]() |
![]() 1/3-Werte könntest verwenden, den da sollte 6,3 dabei sein, wenn ich mich nicht irre! Müsste mal daheim bei meiner 1N nachschauen! Aber ich befürchte das dies bei billigen SLR's von Canon nicht gehen wird!
Ich fotografiere beispielsweise nur mit 1/3-Werten! Du hast keine besseren Werte! Das Objektiv hat 6,3 bei angezeigter Blende 5,6! Es gibt auch f. Canon keine AF-Tele's mit mehr als Lichtstärke 5,6! Das Objektiv gaukelt also vor! Canon hat eine elektronische Blendensteuerung, das heißt, kein Blendenring und auch kein Blendenzapferl am Bajonett sondern nur Goldkontakte! |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Beispiel: die Kamera bekommt als größte Blende 5.6 genannt und errechnet (!) daraus im P-Modus eine Belichtungszeit von, sagen wir, 1/250 Sekunde bei Blende 8. Fotografiert wird dann jedoch mit 1/250 Sekunde und Blende 9 (statt 8), weil die Differenz von 5.6 auf 6.3 mitberücksichtigt werden muss; sonst käme es zu einer Überbelichtung.
![]() |
![]() |
#13 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.02.2005
|
![]() Was soll ich sagen: Das hat mir Tamron geantwortet nachdem ich mein Filmmaterial (ohne Film, Fuji Superia 200, NoName 200) mitgeteilt habe.
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
big poppa pump
![]() |
![]() Wie soll man Sie beurteilen?
Er hat Recht! Sogar ich als Verkäufer weiß das die Daten von Tamron f. Nikon sind und nicht für Canon! Was willst jetzt mehr? Passt doch alles! Sei froh das es nicht 6,3 auf deiner Kamera anzeigt, sonst könntest manuell fokussieren! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Zitat:
Der Anzeigenwert kann jedoch durchaus ein anderer sein. Diesen übernimmt die Kamera, was das Objektiv meldet. Als Beispiel: Nimm einen 2*fach Konverter Kenko Pro 300, schraub ihn zwischen ein 70-200/4 und einer mehrstelligen Canon-Camera. Der Blendenwert bei Offenblende beträgt Blende 8.0 und die Camera verweigert die AF-Funktion. Schraub hingegen einen Tamron 2*fach Konverter dazwischen der seine Konverterfunktion nicht hindurch schleift so wird bei Offenblende Blende 4.0 angezeigt. In beiden Fällen wird jedoch bei einer Belichtungsmessung derselbe Zeitwert ermittelt, z.b. 1/500tel und die Realblende beträgt in beiden Fällen Blende 8.0, unabhängig der Anzeige. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#17 |
big poppa pump
![]() |
![]() So nachdem ich erst heute wieder das Objektiv ins Geschäft bekommen habe, konnte ich es ausprobieren und meine 1N zeigt tatsächlich 6,3 an mit AF!
|
![]() |
![]() |
![]() |