![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2003
|
![]() Jetzt habe ich eine Ahnung, was Aussenstehende sich denken, wenn ich übers Fliegen rede...
LZB, PZB, LSD, ohje! ![]() Meine U-Bahn fährt einfacher! Jedenfalls beim BVE... ![]() Aber ich werde mich jetzt auch mal mit "long range" Zügen beschäftigen.
![]() |
#22 | |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2003
|
![]() Ich habe jetzt das AFB als auto throttle wiedererkannt!
![]() LZB scheint etwas komplexer zu sein, mal sehen...
![]() |
#24 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() PZB ist etwas komplexer, zumindest in der Bedienung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Master
![]() |
![]() Insbesondere mit der PZB90 standen wir auch real erst ziemlich auf Kriegsfuß. Meinte doch mal ein Fahrdienstleiter über Zugfunk nachdem er mich am Einfahrsignal angehalten hatte (mit einer der ersten mit PZB90 ausgerüsteten Loks), ich solle zügig in den Bahnhof einfahren, weil der IC hinter mir käme! Konnte ihm dann leider nur sagen, daß er sich das vorher hätte überlegen müssen. Nach der 500Hz-Beeinflussung ging es dann mit 25km/h in den Bahnhof. Pech gehabt.
![]()
![]() |
#26 |
Inventar
![]() |
![]() Das ist übrigens Bahner-Logik, erst am Signal stellen, dann sagen, man solle Tempo machen weil der IC folgt...
![]()
![]() |
#27 |
Inventar
|
![]() Hallo,
schön, dass der Artikel so reges Interesse ausgelöst hat, und schön, dass scheinbar auch Leute, die bisher nicht Bahnsim-interessiert waren, nun Loksim ausprobieren. Während des Tests hatte ich mit 3 Ghz und 1 GB RAM überhaupt keine Performanceprobleme bei großer Sichtweite und vollen Details. Einige Schilderungen hier klingen, als wäre irgendwo im System bei einigen Simmern die Handbremse angezogen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Veteran
![]() |
![]() Für die, die mehr wissen wollen.
Die DB stellt hier , vermutlich für Privatbahnen, die Links zu den KoRils als Zugangsbedingungen ins Netz. Hier sind unter anderem das Signalbuch, die Fahrdienstvorschrift und die Bedienungsanleitungen für ZBF und PZB/LZB zur Verfügung gestellt. Und die Ausbildungssimulation PZB/LZB gibt es hier. Wie auch nette Powerpointpräsentationen zum Thema ICE3 oder Wirkungsweise der Bremswirkgruppe. Bei der Simulation wird das Augenmerk auf die richtige Bedienung der PZB und LZB gelegt, sowie auf die richtige Deutung der leuchtmelder, daher sind grafische Gimmicks für die Strecke etc. nicht unbedingt notwendig. Zumal das programm gute 10 Jahre alt ist. Soweit ich mit Bernhard gesprochen habe wird es wohl auch keine neu Simulation mit modernerer Grafikengine geben. Trotzdem viel Spaß dabei. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Es scheint mir um Längen realistischer als TS. Nur ist das Verhältnis zwischen angezeigter Geschwindigkeit und subjektiven Empfinden der Geschwindigkeit durch die Außenweltdarstellung nicht sehr real. 40km/h sehen in der Realität nicht so schnell aus. Und mit der Tastatur zu fahren, wobei man noch die Sifa bedienen muß (in 'ner Sim völlig sinnlos) ist auch nicht so recht toll. Gerade die Signale erkennt man recht spät und schaltet aus Vorsicht an der ersten Vorsignalbake schon ab um nicht an einem Vr0 tierisch mit der Tastatur beschäftigt zu sein. Ansonsten liegt viel Potenzial in der Sim. Und dies ist immer noch 'ne Freeware. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Senior Member
![]() |
![]() Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich bin zwar jetzt ein bisschen durcheinander was dreistellige Abkürzungen angeht, aber ich werde es schon hinbekommen. (Bin noch Anfänger und fliege eigentlich lieber. Desshalb werde ich diese Abkürzungen sehr schnell lernen denke ich.) ![]()
![]() |