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Alt 03.09.2005, 15:52   #31
Tiger - 31st VFW
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LZB = Linienzugbeeinflussung
PZB = Punktförmige Zugbeeinflussung

Andere Abkürzungen wie ZSG und ASG oder auch ZBM kommen in keiner Sim vor und müssen demnach auch nicht weiter zerpflückt werden.
Wem es dennoch nicht reicht kann dann hier nachschauen.


Tiger - 31st VFW

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Alt 03.09.2005, 16:19   #32
Lokleitung
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Zitat:
Original geschrieben von Tiger - 31st VFW
Nur ist das Verhältnis zwischen angezeigter Geschwindigkeit und subjektiven Empfinden der Geschwindigkeit durch die Außenweltdarstellung nicht sehr real. 40km/h sehen in der Realität nicht so schnell aus.
Kommt auf das gewählte Tfz und den Blickwinkel an. Bei einem tiefliegenden ET420 kommen einem 40 km/h wesentlich schneller vor als beim hochliegenden Führerstand einer 103.
Zitat:
Und mit der Tastatur zu fahren, wobei man noch die Sifa bedienen muß (in 'ner Sim völlig sinnlos) ist auch nicht so recht toll.
Was wäre die Altenative? Raildriver bzw. Kösters-Fahrpult haben die allerwenigsten und mit der Maus das Führerbremsventil bedienen ist auch nicht wirklich realistisch.
Zitat:
Gerade die Signale erkennt man recht spät und schaltet aus Vorsicht an der ersten Vorsignalbake schon ab um nicht an einem Vr0 tierisch mit der Tastatur beschäftigt zu sein.
Die meisten Lichtsignale arbeiten mit dem Trick, den Lichschein aus der Ferne vergrößert darzustellen. Dadurch ist die Signalsicht idR. recht gut, auf jeden Fall aber deutlich besser als beim TS wo man den Streckenmonitor braucht, oder bei Zusi, wo man mit einem ebenfalls unrealistischen "Signalzoom" fahren muss.

Zitat:
Ansonsten liegt viel Potenzial in der Sim. Und dies ist immer noch 'ne Freeware.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
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Alt 03.09.2005, 16:29   #33
Tiger - 31st VFW
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Hm, bin in 'ner 182er gefahren und da waren 40km/h eigentlich viel zu schnell dargestellt. Aber was soll's, für lau kann man nicht alles haben.
Kann man keinen Joystick zur Steuerung nehmen? Zumindest allemal besser als die Tastatur.
Meinen HOTAS Cougar könnte ich locker so programmieren daß er wie der Fahr-/Bremsschalter oder wie das Dingens beim 420 heißt, funzt. Quasi nach vorne aufschalten und nach hinten bremsen. Für ein Fullsizepit müßte man dann aber schon sehr railsimvernarrt sein. Aber so wie ich ein Pit für Falcon 4.0 habe, wäre dies sicher auch für so eine Sim möglich.


Tiger - 31st VFW

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Alt 03.09.2005, 17:45   #34
Lörch
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Zitat:
Original geschrieben von Lokleitung
Die meisten Lichtsignale arbeiten mit dem Trick, den Lichschein aus der Ferne vergrößert darzustellen. Dadurch ist die Signalsicht idR. recht gut, auf jeden Fall aber deutlich besser als beim TS wo man den Streckenmonitor braucht, oder bei Zusi, wo man mit einem ebenfalls unrealistischen "Signalzoom" fahren muss.
Wobei die Signaldarstellung trotzdem etwas halbgar ist. Einige Signale sind z.B. nur aus der Ferne, wenn der Lichtschein vergrößert dargestellt wird, und aus der Nähe zu erkennen. Dazwischen bleiben sie schwarz, was gerade bei Fahren mit Geschwindigkeiten nahe der 160 unpraktisch ist.
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Alt 03.09.2005, 18:00   #35
Lokleitung
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@Lörch: Kommt auf die verwendeten Signale und wahrscheinlich auch die GraKa an. Die "alten" Signale haben den Lichtschein, bei den neueren von Andreas KA ist er schlechter.

@Tiger: Joysticksteuerung wird ab 2.4 möglich sein, macht aber nur für Triebwagen mit Fahr-/Bremsschalter Sinn. Schraubeneimer oder Großrussen mit Joystick fahren käme nicht so prall...
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Alt 03.09.2005, 18:30   #36
Stef_EDDH
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Die Sache mit der unrealistischen Geschwindigkeitsdarstellung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei 110/112/140/143 und auch bei der 182 erscheinen sie mir doch recht passend. Aber vielleicht nimmt man das als Güterzugpilot auch anders war als die Herren der "hohen Achse".
Unrealistisch finde ich da eher die Bremswirkung. Wenn ich mit der üblichen Betriebsbremse einsteige, dann stehe ich ja fast. Und was mich auch stört ist die Sache mit den H-Tafeln. Fährt man vielleicht nicht weit genug ran, wird der Halt gar nicht erkannt, fährt man mal einen Meter drüber, ist gleich ganz Schluß.
____________________________________
Gruß Steffen

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
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Alt 03.09.2005, 19:09   #37
Tiger - 31st VFW
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Zitat:
Original geschrieben von Lokleitung
@Tiger: Joysticksteuerung wird ab 2.4 möglich sein, macht aber nur für Triebwagen mit Fahr-/Bremsschalter Sinn. Schraubeneimer oder Großrussen mit Joystick fahren käme nicht so prall...
Russendiesel mit Fahrschaltern ähnlich der 112/114/143 gibt es. Ob dies eine reine Auf-/Ab-Steuerung ist weiß ich nicht. Vermute mal eher Stufenschaltung.
Und Diesel läßt sich mit 'nem Stick auch fahren. Vom Stwg. macht man es ja ähnlich. Da ist die Handhabung genauso als ob 'ne 112 hinten hängt. Man müßte nur den Stick so belegen daß er die jeweilige Taste emuliert. Ist wohl eher 'ne Ansichtssache. Einfach mal den Bericht von Meatwater in der FXP 09/05 zum Cougar lesen. Eigentlich kann man fast alles damit steuern. Ich behaupte mal daß man die Steuerung der Loks komplett auf den Cougar legen könnte. Sifa käme dann auf die Pedale auch wenn es mich nerven täte. Alles in allem aber nicht das Gelbe vom Ei für 'ne Railsim.


Tiger - 31st VFW

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Alt 05.09.2005, 14:00   #38
fsfan
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Zitat:
Original geschrieben von Stef_EDDH
Unrealistisch finde ich da eher die Bremswirkung. Wenn ich mit der üblichen Betriebsbremse einsteige, dann stehe ich ja fast. Und was mich auch stört ist die Sache mit den H-Tafeln. Fährt man vielleicht nicht weit genug ran, wird der Halt gar nicht erkannt, fährt man mal einen Meter drüber, ist gleich ganz Schluß.
In der Version 2.4 wird es ein erneuertes Bremssystem geben. Dann soll auch die Bremswirkung realistischer sein.
H-Tafeln: Im Editor kann man die Toleranz vor und nach den Tafeln angeben. Kommt also auf die Strecke an, wie genau man stehenbleiben muss!
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Alt 05.09.2005, 15:19   #39
Stef_EDDH
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Kann man diese Toleranz auch nachträglich ändern?
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Gruß Steffen

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Alt 06.09.2005, 11:14   #40
fsfan
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Ja klar, das ist möglich!
Du musst einfach die gewünschte .l3dstr Datei öffnen. Die liegen im Ordner Strecken\Ersteller\
Dann kannst du auf das gewünschte Gleis gehen, dort auf Eigenschaften dann Vorwärts oder Rückwärts und dann bei Haltepunkte kannst du die Haltetoleranz verändern.
Eigentlich also nicht so schwer. Aber du musst halt die richtige(n) Datei(en) finden, und dann das richtige Gleis!

mfg
Lukas
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