WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 10:52   #11
Börnie
Master
 
Registriert seit: 04.12.2000
Alter: 62
Beiträge: 692


Böse Es wird dir kein Trost sein,

aber seit 4 - 5 Monaten hab ich das gleiche Problem. Obwohl ich alle Tipps aus dem Forum beherzigt habe, werden meine Texturen nur in einem geschätzten Radius von 1 - 2 Meilen scharf. Sonst nur difuse Suppe. In meiner Verzweiflung habe ich díe komplette Hardware getauscht (neue 400er RAM, neue CPU 3,2 Ghz, neue Festplatten, schließlich das neueste AMD-Mainboard von ASUS) - nix hat geholfen. Ich habe mir sogar eine neue GRAKA ausgeborgt. Da war's dann noch schlimmer...

Jetzt könnt' ich mir nur noch eine von den neuen tollen Grafikkarten um 4-500,-- € holen. Aber was wenn das auch nix bringt?

Ich weiss, war jetzt keine große Hilfe. Aber ich bin schon beruhigt, dass ich nicht der einzige Leider hier bin.

Schön langsam frage ich mich, ob ich mir nicht doch mit einem Treiber alles zerlegt habe. Entweder mit dem neuen DirectX 9.0 c oder mit den NVidiatreibern.

Vielleicht gelingt irgendwann eine Lösung des Rätsels.

Gruß, Bernd
Börnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 12:15   #12
heleis
Newbie
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 2


Standard

Hallo,

nicht alles von früher war besser- meine Texturen im Vordergrund waren es aber auf jeden Fall.

Habe diesen Artikel gefunden-

http://www.3dcenter.org/artikel/2004/12-20.php

vielleicht die Erklärung dafür, dass je neuer und `besser` die Grafikkarte ist, umso groesser sind die Probleme mit den Texturen (unscharf im Vordergrund / Flimmern im Hintergrund).
Wenn ich den Artikel recht verstanden habe, sollte man sich für den Flusi eine betagte Grafikkarte einbauen - wenn da nicht das Problem der Leistung wäre.

Die Installation von alten Treibern hat bei mir (GraKa ATI 9600XT ) keine Veränderung gezeigt - die Optimierungen im Sinne des v.g. Artikels sind anscheinend eben schon hardwareseitig vorhanden.

Ich bin nicht in der Lage, den vorgenannten Artikel abschließend auf die Auswirkungen der Darstellung im Flusi beurteilen zu können, aber vielleicht ist es ein Anstoß zu einer Diskussion.
heleis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 12:43   #13
siebenviel
Senior Member
 
Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 71
Beiträge: 173


Standard Bodentexturen

Mal zum Thema Bodentexturen eine grundlegende Nachdenkens Sache. Wollen wir einen Flugsimulator, oder ein Bodentextur Ankuck Programm. Wer schon einmal geflogen ist, der Bilder aus einen Flugzeug gesehen hat weis, das nach einiger Entfernung alles je nach wetterlage Unscharf im Dunst versinkt. Ich finds manchmal witzig wie versucht wird Bodentexturen bis zum Horizont scharf dazustellen.

Ist zwar ein bissel Off Topic, aber nichts für ungut.

Grüße an alle
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 12:50   #14
heleis
Newbie
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 2


Standard

Genau ums Gegenteil geht es hier---


Texturen am Horizont sind scharf - im VORDERGRUND nicht !

Fällt besonders auf bei fotorealistichen Szenerien -RG3- z.B.

Bitte kein Diskussion über bessere oder schlechtere Simmer - hier unterschieden in Flug in großen Höhen oder Sichtflug.

Jedem das Seine.
heleis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 16:04   #15
cn
Senior Member
 
Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 163


Standard

An Börnie:

Zitat:
Schön langsam frage ich mich, ob ich mir nicht doch mit einem Treiber alles zerlegt habe. Entweder mit dem neuen DirectX 9.0 c oder mit den NVidiatreibern.

Vielleicht gelingt irgendwann eine Lösung des Rätsels.
Deine Vermutung, dass Treiber hier auch eine Rolle spielen,
kann ich bestätigen, da die Grafikqualtät im FS nach
Treiber Updates merklich schwankt (wobei sie nicht
immer besser wird).

Wobei der Hauptfaktor wohl immer noch die 3D-Engine des
FS ist.

An heleis:

Zitat:
Ich bin nicht in der Lage, den vorgenannten Artikel abschließend auf die Auswirkungen der Darstellung im Flusi beurteilen zu können, aber vielleicht ist es ein Anstoß zu einer Diskussion.
Im Prinzip müsste man Details der 3D-Engine des
FS kennen, um hier wirklich aussagekräftige
Hinweise zu bekommen.

Erst dann wüsste man auch, welche die optimale
Grafikkarte für den FS ist.

An siebenviel:

Zitat:
Wer schon einmal geflogen ist, der Bilder aus einen Flugzeug gesehen hat weis, das nach einiger Entfernung alles je nach wetterlage Unscharf im Dunst versinkt. Ich finds manchmal witzig wie versucht wird Bodentexturen bis zum Horizont scharf dazustellen.
Bei entsprechend schlechten Sichtbedingungen stimmt das natürlich.
Allerdings sind in der Realität nicht immer so schlechte Sichtbedingungen, dass man nichts bzw. fast nichts vom Boden sieht.
Bei mittleren bis guten Sichtbedingungen sieht man sogar sehr
viel vom Boden. Um das festzustellen, müsste man noch nicht einmal selbst geflogen sein, dass kann man schon auf Fotos von z.B. airliners.net sehen.
Wobei auch nicht "nur" der realistische Gesamteindruck eine
Rolle spielt. Wenn man VFR fliegen will und man eine
Fotoszenerie einsetzt, sind klare Bodentexturen eine
Voraussetzung.

Im Prinzip geht es darum, dass der FS, im Gegensatz zu
richtigen Spielen, einen relativ begrenzten Markt hat,
so dass es scheinbar für Microsoft nicht lohnenswert ist,
eine leistungsfähige 3D-Engine zu programmieren oder
zu lizensieren. Leistungsfähigere Hardware hilft hier
leider auch nur begrenzt.

MfG. C.N.
____________________________________
Airport Chat der Chat für Flugsimulation und Luftfahrt
cn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag