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cn 24.01.2005 12:11

FS2004: Unscharfe Bodentexturen
 
Hallo All,

folgendes Problem:

Trotz max. Einstellungen in fast allen Optionen
werden die Bodentexturen unscharf dargestellt.
Wobei ein wirklicher Einfluss vor allem beim veränderen
der MipMap-Einstellungen festzustellen ist.
Das Problem ist, wenn man hier einen Wert größer
als 5 einstellt, fangen die Objekte-Texturen (Gebäude)
extrem an zu flackern.

Welche Einstellungen kann man in der CFG-Datei vornehmen,
um die Texturdarstellung zu verbessern?

Zum System:

Geforce 6800
P4 3 GHz
2 GByte RAM

MfG. C.N.

guinho 24.01.2005 14:53

servus cn,

da is übrigens am selben tag was dazu gepostet worden. ändere doch mal folgende werte in der fs9.cfg:

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000 (oder 4.500000)
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 (oder 1)

das sollte eine verbesserung bewirken!

guinho 24.01.2005 14:55

übrigens reicht bei MIPMAP-einstellungen "4" durchaus um einigermaßen gute schärfe zu bekommen. diese einstellung frisst nämlich auch gut leistung...höher brauch man eigentlich nich zu gehen!

thb 24.01.2005 15:00

Moin moin!

Also das ist viel zu pauschal gesagt. Es hängt ja auch etwas von der verwendeten Hardware und den Treibern ab. Ich bin erst ab Mipmaps auf 6 zufrieden.

guinho 24.01.2005 15:15

@ thb
 
da gebe ich dir vollkommen recht. es ist PAUSCHAL, aber auch ja nur ein persönlicher erfahrungswert. ich selbst fahre mit nem 2800 athlon und 1 gb ram und ner schwachen nvidia 5200 mit 128 mb aber doch "recht" gut...mipmap 4 is da bei mir zb. ok. aber jeder wie er mag und kann!

aber wo wir gerade dabei sind: gibt es von nvidia schon wieder aktuelle treiber?

Wolli 24.01.2005 15:48

Hallo,

also wenn ich bei mir das Mipmapping auf 4 setze, habe ich nur noch verschwommene Flugzeugtexturen. 6 ist auch auf meinem Rechner der beste Wert. Das Flackern kann man im übrigen dadurch etwas abmildern, indem man in den Eigenschaften der Grafikkarte die Anisotropische Filterung aktiviert / erhöht.

MfG Wolli

Skywalker 24.01.2005 16:26

Die 6800 hat genau wie meine X800XT sehr oft ein Problem mit Texturflimmern, sucht mal unter dem Begriff "Texturflimmern+6800" hier im Forum und bei Google, das ganze ist bekannt!

Abhilfe bei diesen Karten schafft nur die Einstellung 4 beim Mipmapping und im Treiber die Texturqualitäten, AA und AF möglichst hoch.

Unbedingt auch die gefundenen Suchergebnisse lesen!

Gegen die matschigen Bodentexturen hilft es noch, den FS9.cfg Eintrag Texture_Bandwidth_Mult unter Display auf 200 zu ändern, dann werden gleichzeitig mehr Texturen nachgeladen, ohne dass das Bild anfängt zu stottern (Wäre noch was für Wolli´s Flusifix2004). Bei starken CPUs wie einem P4 3,4 aufwärts oder A64 4000+ aufwärts und einer Karte wie der 6600GT, 6800, u. der X800/850XT kann man den Wert 350 nehmen.

Wolli 24.01.2005 18:54

@Christian,

das könnte ich natürlich in den FlusiFix einbauen, wobei sich aber die Geister in der Höhe des Wertes scheiden. Der eine schwört auf 200, der andere auf 120 usw.
Ein Eingabefeld für einen frei wählbaren Wert würde gehen. Na mal sehen...

MfG Wolli

Skywalker 24.01.2005 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Wolli
@Christian,

das könnte ich natürlich in den FlusiFix einbauen, wobei sich aber die Geister in der Höhe des Wertes scheiden. Der eine schwört auf 200, der andere auf 120 usw.
Ein Eingabefeld für einen frei wählbaren Wert würde gehen. Na mal sehen...

MfG Wolli

Hi Wolli,

nimm doch 120, 200 und 350 für drei grobe Rechnerklassen.

cn 25.01.2005 15:48

Zitat:

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000 (oder 4.500000)
Ja, die Parameter sind mir bekannt, wobei
ich die bisher übliche empfohlene Einstellung
4.000000 gesetzt habe, was allerdings auch
keinen Effekt hat. 8.000000 werde ich mal
ausprobieren.

Zitat:

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 (oder 1)
Werde ich auch mal ausprobieren.

Zitat:

übrigens reicht bei MIPMAP-einstellungen "4" durchaus um einigermaßen gute schärfe zu bekommen. diese einstellung frisst nämlich auch gut leistung...höher brauch man eigentlich nich zu gehen!
Ja, ist schon richtig, habe ich hier auch als Standardeinstellung.
Allerdings habe ich hier mal einige Sachen ausprobiert,
um herauszubekommen, warum die Texturen so extrem
unscharf sind (im FS2002 waren sie mal deutlich schärfer).

Merkwürdigerweise sind auf einigen Screenshots in der
FS Hilfe die Bodentexturen ähnlich unscharf. Was wohl
darauf hinweist, dass der FS grundsätzlich dazu
neigt, Bodentexturen unscharf darzustellen. So klare
Texturen, wie sie bei den meisten 3D-Engines heute
üblich sind, habe ich jedenfalls noch auf keinem FS
Screenshot gesehen.

MfG. C.N.


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