WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 20:29   #1
Bernhard45
Jr. Member
 
Registriert seit: 09.06.2003
Alter: 79
Beiträge: 49


Standard Vereisungseffekte

Hi,

ich habe das Problem, daß ich bei meinen Flügen noch nie Vereisungseffekte bemerkt habe. In der neuen F1 ATR (mein Glückwunsch an Hans und den anderen Entwicklern dieses Super add ons !) soll man ja am Indikator auch solche Effekte sehen.

Als Wetter benutze ich Get Weather, alle Einstellungen im Wetter Menü und in der registrierten Version von FSUIPC (dort Vereisungseffekte auf 4 eingestellt) nützen nichts.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Liebe Grüße

Bernhard
Bernhard45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 20:46   #2
lprandtl
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2002
Alter: 46
Beiträge: 446


Standard

Hi Bernhard,

falls Du einfach nur mal sehen willst, wie die Ice Evidence probe einfriert, lade Dir das Winter-Thema mit dem Stehgeschnöber, ähhh, dem Schneegestöber (Standard Wetter Thema) und fliege ein bißchen durch die Wolken ... das sollte recht bald zu Eisansatz führen.

Mit realem Wetter (Active Sky) habe ich es bis jetzt auch noch nicht erlebt, aber es war auch immer zu warm. Vielleicht mal im Norden der USA ausprobieren, oder Canada ...

Grüße,
Ingo
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 20:57   #3
Bernhard45
Jr. Member
 
Registriert seit: 09.06.2003
Alter: 79
Beiträge: 49


Standard

Hallo Ingo,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mal die Voreinstellung ausprobieren.

Aber ich habe gerade Flüge in Nordschweden (Kiruna) mit Temperatur am Boden -7 Grad C
und Stockholm (-4 Grad) durchgeführt. Dort müssten dann also auch Verisungseffekte auftreten ?

Bernhard
Bernhard45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 21:01   #4
stefan199
Master
 
Registriert seit: 31.08.2004
Alter: 34
Beiträge: 630


stefan199 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Versuchs doch mal in sibiren
____________________________________
London Freak
C2/SFC bei IVAO
schöne Grüße aus EDLM
stefan199 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 21:14   #5
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das einzige was vereisen kann ist das Staurohr, mehr habe ich auch noch nie erlebt.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 21:15   #6
lprandtl
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2002
Alter: 46
Beiträge: 446


Standard

Bernhard,

die Temperatur alleine macht es nicht. Die "Mischung" aus Luftfeuchte und Temperatur muß stimmen.
Ab gewissen Minusgeraden und pupstrockener Luft muß man sich da auch keine Gedanken mehr machen ...

Also nur kalt bringt es nicht ... mäßig kalt und feucht ist die richtige Mischung ... für Vereisung zumindestens

Grüße,
Ingo
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 23:51   #7
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bernhard45
Hallo Ingo,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mal die Voreinstellung ausprobieren.

Aber ich habe gerade Flüge in Nordschweden (Kiruna) mit Temperatur am Boden -7 Grad C
und Stockholm (-4 Grad) durchgeführt. Dort müssten dann also auch Verisungseffekte auftreten ?

Bernhard
Ist schon fast zu kalt - besser um 0 oder -1°C und hohe Luftfeuchtigkeit.


@lprandtl: Was ist eine Ice Evidence Probe?


Gruß

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 23:56   #8
lprandtl
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2002
Alter: 46
Beiträge: 446


Standard

Zitat:
Was ist eine Ice Evidence Probe?
So ein Dingen an der ATR - sieht ungefähr so aus:


Dient dazu Eisansatz zu erkennen, wie man sieht ...

Grüße,
Ingo
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 10:33   #9
Tom82
Veteran
 
Registriert seit: 05.01.2000
Alter: 43
Beiträge: 466


Standard

Hallo,

also extrem starke Vereisung (z.B. sichtbar an den Cockpitscheiben) kommt in der Natur relativ selten vor. Staurohre und Steuerflächen sind tendenziell häufiger betroffen.

Was die F1 ATR angeht, so gibt es sehr wohl Vereisung auch mit realem Wetter. Letztens erst gesehen. Das schöne dabei ist, dass es wirklich realistisch funktioniert hat. Will heißen als ich in die Wolkenschicht mit niedriger Temperatur eingeflogen bin ging das Ice Warning an. Nachdem ich ANTI ICE (manuell!) eingeschaltet hab taute das Eis tatsächlich ab. Oberhalb der Schicht konnte man das System dann wieder abstellen, weil es zu trocken war. Im Sinkflug gab es dann keine Icing Bedigungen mehr. Die ATR ist übrigens das erste Flugzeug, bei dem ich das so schön beobachten konnte!
____________________________________
*** Es sind nur solange alle Raben schwarz bis man einen weißen sieht ***

Ich esse Schweinefleisch nur um Entwicklungshilfe zu leisten
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 10:51   #10
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Genau, ist mir vor einigen Tagen im Descend auf EDDC auch so gegangen!
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag