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Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
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#31 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.08.2004
Alter: 60
Beiträge: 148
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![]() Hallo Murdock,
der 'Bobby Car Lenker' (Steering Tiller) steuert das Bugfahrwerk je 70 Grad nach links / rechts, und übersteuert die Ruder Pedale. Die Ruder Pedale steuern das Bugfahrwerk um jeweils 7 Grad nach links / rechts. Wobei die Ruder Pedale NICHT die Lenkung am jeweils dritten Paar des Hauptfahrwerkes steuern. Das dritte Paar am Hauptfahrwerk wird jedoch erst ab 13 Grad aktiviert, um den Gummiabrieb zu minimieren. Wie du siehst, ist das alles recht komplex! ![]() Also viel Spaß - versuch das mal für den MSFS zu programmieren ![]() ![]() Wir freuen uns auf Deinen und Eure Besuche - wie gesagt, bald gibt's wieder Neues!
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LG aus Wien Hans G. Schuetz --------------------------------------- (LOWW - Vienna) |
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#32 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.2003
Alter: 67
Beiträge: 58
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![]() Hallo Leute,
ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, solche eine Bremspedallösung beidseitig aufzubauen. Grundgedanke dafür ist die Verwendung einer Schub-Pedallösung , wie sie zum Beispiel in der Tornado eingebaut ist. Ich habe mich heute Nachmittag mal an mein CAD System gesetzt ( CATIA 4.24) und eine solche Lösung ausgearbeitet - als Konzept, wohlgemerkt. Dieses System der Schubpedale habe ich für meinen Simulator übrigens schon gebaut ! Was haltet Ihr denn davon ?! Mal abgesehen vom Preis, solch eine Mechanik herzustellen, sollte sie doch gut funktionieren..... Ein paar Infos zur Funktion: Die beiden Pedale sind in den dunkelblauen Schubrahmen drehbar gelagert ( Brake ) Die Schubbewegug für die Betätigung des Seitenruders wird über die Koppelstangen beidseitig auf den mittlere Traverse übertragen ( Hellblau ) Beim Bremsen wird die Kippbewegung des jeweiligen Pedals über die untere Anlenkung auf den gelben Verbindungshebel und schliesslich auf die violetten (petrolfarbenen ) Drehhebel gegeben. ( sphärische Lager !) Dieser überträgt die Bewegung als Drehbewegung auf die jeweilige , obere , genutete Führungsstange. An deren Ende sitzt jeweils ( versetzt) ein weitere Drehhebel, der eine Verbindung zum Copiloten-Pedalsystem gestattet. Was hier nicht gezeichnet ist, ist die Verstellspindel zur Lagebestimmung der Pedaleinheit im Führungsrahmen ! Gruß aus Kösching Peter |
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#33 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.2003
Alter: 67
Beiträge: 58
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![]() hier seht ihr mal mein Pedalsystem, noch ohne Potentiometer....
Gruß aus Kösching Peter |
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#34 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.2003
Alter: 67
Beiträge: 58
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![]() hier noch eine Koplett-Ansicht der Pedalunit...
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#35 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.2003
Alter: 67
Beiträge: 58
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![]() und schließlich noch eine Ansicht der Bremsabstützung und der Koppelstange in der Mitte.
Gruß aus Kösching Peter |
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#36 |
Veteran
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![]() Hallo Peter,
deine Pedale sehen super aus ![]() @Hans: na dann verzieh ich mich mal zum Programmieren ![]() Gruss ![]()
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