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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 09.05.2004, 21:17   #11
renew
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Ganz sicher.

Du gibst dir ja praktisch die Antwort selber:
Zitat:
...diesel haben bei gleicher leistung immer ein höheres drehmoment als benziner...
Denn ein Diesel dreht nie in Regionen wo ein Benziner noch zu werke geht. (siehe auch die Formel die Chrisi gepostet hat...)
Darum brauchen sie auch ein höheres Drehmoment um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Nur eines ist auch noch wichtig: es kommt darauf an welches Drehmoment an den Rädern ankommt. D.h. wie das Getriebe übersetzt ist.

Und da Benziner wesentlich höher drehen kann man das Getriebe kürzer auslegen --> der Drehmomentunterschied ist nicht so schlimm, wie er auf den 1. Moment scheint.

2. kann ein Benziner dadurch auch länger im kürzeren Gang fahren --> daher auch die bessere Beschleunigung von 0-100.

Weiters ist bei modernen Dieselmotoren (mit Turbo - ohne gibt es ja noch kaum welche) der Drehmomentverlauf sehr spitz - das heißt man hat nur sehr kurz das maximale Drehmoment zur Verfügung.

Aber du hast recht - vergleicht man einen Diesel mit einem gleichstarken Benziner bei z.B. 80-120km/h im 4. Gang - ist der Diesel sicher schneller.
Jedoch lässt man jedes Konzept im "besten" Gang gegeneinander antreten (als den Benziner im niedrigeren Gang) kanns schon wieder anders ausschaun.

So, bleibt weiter die Frage offen, wie man sich theoretisch die Beschleunigung ausrechnet.
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Alt 09.05.2004, 21:22   #12
Chrisi99
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Zitat:
Original geschrieben von LLR
...
So, bleibt weiter die Frage offen, wie man sich theoretisch die Beschleunigung ausrechnet.
die Beschleunigung wird in dem Fall durch die Überschusskraft ausgerechnet (entspricht einem Beschleunigungsvermögen)

dazu einfach zu einer gewissen geschwindigkeit in einem Gang und mit einer definierten Steigung die Fahrwiderstände ausrechnen und dann von der Fxi in dem Gang abziehen..

je höher die Überschusskraft desto mehr Beschleunigungsvermögen...
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
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Alt 10.05.2004, 10:42   #13
J@ck
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Mein Computer

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Danke für die zahlreichen Antworten, ich glaube ich bin der Wahrheit einen Schritt näher gekommen
____________________________________
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
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Alt 10.05.2004, 10:59   #14
renew
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Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
die Beschleunigung wird in dem Fall durch die Überschusskraft ausgerechnet (entspricht einem Beschleunigungsvermögen)

dazu einfach zu einer gewissen geschwindigkeit in einem Gang und mit einer definierten Steigung die Fahrwiderstände ausrechnen und dann von der Fxi in dem Gang abziehen..

je höher die Überschusskraft desto mehr Beschleunigungsvermögen...
Is eigentlich logisch - danke....

Da Posting von vorher entdecke ich erst jetzt - wo du die ganzen Formeln geschrieben hast.

Damit kann ich sicher was anfangen. Also wenn mir mal fad is, werd ich mich hinsetzen und einmal ein wenig herumrechnen.
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Alt 10.05.2004, 12:20   #15
LouCypher
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akaik beschleunigt ein diesel langsamer weil er einen geringeren drehzahlbereich zur verfügung hat und desshalb die gänge länger abgestimmt sind. Von zb. ca. 0-50kmh lässt ein moderner diesel einen einen benziner bei gleichen kw stehen, erst dannach holt der benziner auf weil er höher drehen kann.
____________________________________
Greetings
LouCypher
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Alt 10.05.2004, 12:27   #16
renew
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Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
akaik beschleunigt ein diesel langsamer weil er einen geringeren drehzahlbereich zur verfügung hat und desshalb die gänge länger abgestimmt sind. Von zb. ca. 0-50kmh lässt ein moderner diesel einen einen benziner bei gleichen kw stehen, erst dannach holt der benziner auf weil er höher drehen kann.
guckst du auf mein vorletztes Posting...
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Alt 10.05.2004, 12:46   #17
LouCypher
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wollts aber auch sagen
____________________________________
Greetings
LouCypher
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Alt 10.05.2004, 14:56   #18
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Zitat:
Original geschrieben von LLR
Weiters ist bei modernen Dieselmotoren (mit Turbo - ohne gibt es ja noch kaum welche) der Drehmomentverlauf sehr spitz - das heißt man hat nur sehr kurz das maximale Drehmoment zur Verfügung.

Ja, wirklich spitz




VW Pumpe Düse

Guru
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Alt 10.05.2004, 15:00   #19
Carpediem
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hmm...eher ein verdammt breites plateau...
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Alt 10.05.2004, 15:01   #20
frazzz
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Beiträge: 5.292


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man hat beim diesel viel drehmoment relativ lange, aber absolut zur drehzahl bezogen eher wenig


beim benziner hat man relativ lange eher weniger drehmoment...

dafür dann aber wieder genug ps vroooooooooooooooooooom



bei großvolumigen v8 benzinern siehts da wieder ganz anders aus


da gibts relativ und absolut lang viel drehmoment aber eher wenig ps


zum diesel ist schneller auf 50:
beim benziner regelt man das über die drehzahl...
____________________________________
pssst

tanj


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