WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2004, 15:04   #21
J@ck
Administrator
 
Benutzerbild von J@ck
 
Registriert seit: 25.03.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 13.987

Mein Computer

Standard

Hmm.... bei so vielen Infos will ich doch lieber wieder zurück auf mein Mountainbike
____________________________________
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
J@ck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:05   #22
Carpediem
Inventar
 
Benutzerbild von Carpediem
 
Registriert seit: 23.06.2002
Alter: 41
Beiträge: 3.046


Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
man hat beim diesel viel drehmoment relativ lange, aber absolut zur drehzahl bezogen eher wenig


beim benziner hat man relativ lange eher weniger drehmoment...

dafür dann aber wieder genug ps vroooooooooooooooooooom



bei großvolumigen v8 benzinern siehts da wieder ganz anders aus


da gibts relativ und absolut lang viel drehmoment aber eher wenig ps

beim kompressor gibts viel newtonmeter und ps...siehe slr...
____________________________________
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich.
Vater aus Leidenschaft.
Halbmarathon und Marathonläufer.
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:06   #23
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Ja, wirklich spitz

VW Pumpe Düse Motor


VW Pumpe Düse
Jein - du hast schon recht, dass das nicht wirklich spitz ist. (ich hab derzeit auch nur ein Diagramm von einem Toyota Diesel im Kopf - dort ists wirklich spitz)

Aber ein Drehmomentabfall laut Diagramm beim "Serienmotor" von ~280 auf ~180Nm ist schon ziemlich stark.

Wenn ich da denke, bei meinem Benziner würde das so abfallen, würden gerade mal 40-50Nm am Schluss über bleiben.

Und ich hab beim Benziner ab 2000U/min 140Nm - und das bis über 6000U/min. (max. Drehmoment 148Nm - od so )
Das nenn ich ein Plateau!!

Aber ich denke Guru hat sicher verstanden was ich meine - bei Dieseln hat man eine wirkliche Drehmomentspitze.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:06   #24
Carpediem
Inventar
 
Benutzerbild von Carpediem
 
Registriert seit: 23.06.2002
Alter: 41
Beiträge: 3.046


Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

oder einen doppelturbo wie beim s600 500 ps 800 nm...
____________________________________
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich.
Vater aus Leidenschaft.
Halbmarathon und Marathonläufer.
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:06   #25
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jack.Ripper
Hmm.... bei so vielen Infos will ich doch lieber wieder zurück auf mein Mountainbike
kleines vorne, großes hinten -> vieeeel drehmoment, ganz einfach, nur bei speed fehlen dir die ms um noch schneller zu treten
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:06   #26
Guru
 
Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carpediem
hmm...eher ein verdammt breites plateau...
Aber es gibt auch den PS-mäßig gleich starken Benziner zum Vergleich

VW Benziner 115 PS

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:12   #27
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Aber es gibt auch den PS-mäßig gleich starken Benziner zum Vergleich

VW Benziner 115 PS

Guru
drehmomentkonzepte gibts beim benziener schon länger, vom verbrauch her rechnen sie sich alle nicht.

vom fun solcher motoren reden wir besser nicht.
gutes beispiel:

audi 2,3 5E
einmal 136ps und einmal 130ps +19NM

kein vergleich, 2 verschiedene autos, einmal funmaker der 730er bmw im durchzug von 80 auf xxx alt aussehen lies und dann eine lahme gurke, die am besten auch noch automatik gehabt hätte...
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:15   #28
Guru
 
Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570


Standard

Der Benziner hat ein geringeres Drehmoment, aber ein breiter nutzbares Drehzahlband. Daher haben Diesel vor allem im Bereich 1800 - 4000 /min den stärksten Durchzug, während die "stärksten Momente" eines Benziners in den höheren Drehzahlregionen liegen.

Prinzipiell genießt Guru beides - im Auto den Diesel und im Motorrad den Benzinmotor - wobei Motorradmotoren unter 4000/min nahezu kollabieren und erst dann lebendig werden.

Zum Gleiten im Auto ist das hohe Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich unheimlich angenehm (Autobahn - kein Abfall bei Steigungen, Überholen ohne zu schalten) - beim Benziner hingegen die Schnelligkeit, mit der ein Motor auf Touren kommt - der 6. Gang bei Gurus Motorrad reicht von 50 bis weit über die 200...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:24   #29
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
wobei Motorradmotoren unter 4000/min nahezu kollabieren und erst dann lebendig werden.

Guru



ist bei "echten" benzinern im auto auch ned anders, diese passen aber nicht so wirklich in diese zeit

____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:26   #30
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

elektro rult aber was drehmoment angeht, 400nm bei ca. 70ps .
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag