WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Techn. Daten vom Auto (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133806)

J@ck 09.05.2004 18:53

Techn. Daten vom Auto

Frage: Was genau wird mit Beispielsweise: "Maximales Drehmoment von XX Nm" gemeint?
Ist das die Kraft die mich in den Sitz presst?

Chrisi99 09.05.2004 18:58

Re: Techn. Daten vom Auto

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Ripper
Frage: Was genau wird mit Beispielsweise: "Maximales Drehmoment von XX Nm" gemeint?
Ist das die Kraft die mich in den Sitz presst?

das ist das Maximale Drehmoment dass der Motor bei einer gewissen Drehzahl hergibt.

kannst du so berechnen:

M=9550*(P/n)

P... Leistung in kW
n... Drehzahl in min^(-1)

..

aus dem Drehmoment kannst du zB die theoretische maximale Beschleunigungskraft des Autos ausrechnen-> Fxi=M*igi*[eta]/rdyn

Fxi... Antriebskraft (i= Gang 1, 2, 3, 4..)
igi... Übersetzung gesamt im Gang i
rdyn ... dynamische Reifenhalbmesser
eta... Wrikungsgrad des Antriebsstranges..

mfg

J@ck 09.05.2004 18:59

Jo, aber was heißt das für mich als Autokäufer der keine Ahnung von der Kinetik hat?

Chrisi99 09.05.2004 19:02

hohes Drehmoment bedeutet starker Motor.. so in etwa..

wobei ohne Leistungsdiagramm kannst halt schwer etwas über die Entfaltung des Drehmomentes (Verteilung in Bezug auf Drehzahl ) sagen..

Chrisi99 09.05.2004 19:06

kann aber auch das maximale Moment sein mit dem man eine Felge anziehen darf !! (zb 140-170 Nm)

mfg

Dr. Acula 09.05.2004 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Ripper
Jo, aber was heißt das für mich als Autokäufer der keine Ahnung von der Kinetik hat?
heisst,das eine bestimmte kraft bei einer angegebenen drehzahl auf die kurbelwelle wirkt.
je nach untersetzung des getriebes bei dieser drehzahl wird diese kraft auf die räder unterschiedlich weitergegeben.
kurz: hohes drehmoment-hohe beschleunigung.
die aber nur in dem angegebenen drehzahlband wirkt.
kann durchaus sein das bei höherer drehzahl die beschleunigung niedriger ist.

renew 09.05.2004 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
kann aber auch das maximale Moment sein mit dem man eine Felge anziehen darf !! (zb 140-170 Nm)

mfg

na sicher nicht. ;) Das gibt doch "kein Schwein" an. Das

Im Prinzip ist ein hohes Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich. Nicht die Leistung!

Wobei sich eben aus Drehmoment x Drehzahl die Leistung ergibt.

Aber die Formel würde mich schon näher interessieren:
was ist rdyn (dynamischer Reifenhalbmesser) - soll das auf deutsch der Radius des Reifens in Bewegung sein?

Hast du zufällig Anhaltwerte für den Wirkungsgrad bei einem Frontgetriebenen Auto.

Bzw. hast du auch eine Formel parat mit der ich mir dann die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen kann?

Fragen über Fragen - vielleicht ist ja ein Physiker da, der Antworten dazu weiß. ;)

jayjay 09.05.2004 20:07

für mich bedeutet mehr drehmoment, dass der motor spontaner aufs gasgeben reagiert.

:rolleyes:

Carpediem 09.05.2004 20:14

Zitat:

Original geschrieben von LLR
na sicher nicht. ;) Das gibt doch "kein Schwein" an. Das

Im Prinzip ist ein hohes Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich.

bist du dir da sicher? dann hätte ein diesel immmer eine bessere beschleunigung als ein benziner (bei gleichem gewicht und aerodynamik). Drehmoment ist ein ausdruck der durchzugskraft, und der elastizität...also wie spontan du zB von 80 auf 120 im vierten gang beschleunigst...

diesel haben bei gleicher leistung immer ein höheres drehmoment als benziner, diesel sind von 0-100 meistens schwächer, dafür bein durchzug massiv besser...und: Drehmoment bedeutet auch schaltfaules fahren...

Chrisi99 09.05.2004 21:17

Zitat:

Original geschrieben von LLR

was ist rdyn (dynamischer Reifenhalbmesser) - soll das auf deutsch der Radius des Reifens in Bewegung sein?

Hast du zufällig Anhaltwerte für den Wirkungsgrad bei einem Frontgetriebenen Auto.

Bzw. hast du auch eine Formel parat mit der ich mir dann die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen kann?

Fragen über Fragen - vielleicht ist ja ein Physiker da, der Antworten dazu weiß. ;)

der dynamische Reifenhalbmesser (=radius) wird mit höherer Drehzahl größer (Fliehkräfte)

Als Wirkungsgrad is 0.93 eine gute Annahmen

um die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen zu können müsstest du die Widerstände Kennen die da wären:

Fahrwiderstand=Steigungswiderstand+Luftwiderstand+ Reibungswiderstand

Fr=f.m.g.cos(a)
Fst=m.g.sin(a)
Fl=Cw.A.[Ro].v^2/2

die meisten Werte bekommst du aus diversen Autohefterln, wie zb M (Masse)
f....e/rdyn
Cw= 0,27...0,32
a... Steigungswinkel
f~0,013
Cw (BMW X3 aus Automotosport) 0,35
A (X3) 2,5m²

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.