![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Ich glaube du verwechselt da jemanden...
![]() |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Also, wenn man mich fragt, würde ich nicht zur Anstellwinkeländerung tendieren (abgesehen von einem minimalen Teil, der durch die Änderung des induzierten Abwindes bei Auftriebsänderung eintritt), da die Anströmung und die Attitude des Flugezeugs konstant nahzu kostant bleibt. Im Flug wird das auch schwierig zu realisieren sein, weil das Pitchmoment aus dem Widerstand des Fahrwerks resultierend, bestimmt deutlicher zu spüren sein wird.
Ich stimme der Theorie von Peter zu (mal davon abgesehen, daß ich wie weiter oben erwähnt, den Einfluss des Fahrwerks für äußerst geringfügig halte), daß die Störeinflüsse der Fahrwerksstruktur im Prinzip eine Beinflussung oder Änderung der Profilkontur darstellen. Somit verändert sich die Polare, wie es auch Experiment mit verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten (rauh, glatt, Wirbelgeneratoren etc.) zeigen. Trotzdem ist es schwierig hiermit eine gemeingültige Theorie aufzustellen. Im Bereichs des Stalls ist die Grenzschicht sehr instabil und nur geringfüg variable Bedingungen führen zum Stall oder vielleicht nur zu einer verstärkt turbulenten Strömung. Meiner Meinung nach wird die für Ablösung wesentlich empfindlichere Flügeloberseite kaum einen Einfluß spüren. Außerdem könnte dort eine turbulente Grenzschicht die Stallgeschwindigkeit verringern, da die Grenzschicht aufgrund des stärkenen Energieaustausches zwischen den Luftteilchen später ablöst - wenn auch bei höherem Widerstand. Was die turbulente Luft auf der Profilunterseite bewirkt, fällt mir schwer zu beurteilen - geringere Strömungsgeschwindigkeit ... Beeinflussung der Scherschicht hinter dem Profil ... Einflüsse auf die Oberseite stromauf über das Totwassergebiet der bereits abgelösten Strömung der Saugseite? Endgültige Klarheit, ob die Polare steiler oder flacher verläuft und ob CAMax höher oder niedriger ausfällt, bringen warscheinlich nur Windkanal- und Flugversuche bzw. ansatzweise CFD-Rechnungen. @Bengel: Dein Experiment mit Leo finde ich gut - wobei damit über die Anstellwinkeländerung lediglich eine Änderung von CA zu ermitteln ist - jedoch nicht, ob sich CAMax oder die Steigung der Polare (oder beides @Leo: Nachdem ich jetzt den ganzen Roman hier geschrieben habe, wird mir - so hoffe ich - endlich auch klar, was Du mit dem Anstellwinkel gemeint hast. Da vermutlich CA und damit der Auftrieb durch das Fahrwerk leicht abnimmt, muß man den Anstellwinkel erhöhen, um den Auftriebsverlust zu kompensieren. Und damit könnte man dann CAMax erreichen und stallen. Happy flying, Simeon
|
|
|
#33 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
natürlich CA und nicht CAmax....... habe nie was anderes behauptet....
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Zitat:
Einen schönen Tag allen! ![]() Simeon PS: Sollte man bei dem schönen Wetter arbeiten gehen? Werde wohl heue Nachmittag ein paar Stunden Gleitzeit nehmen müssen ...
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|