![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
"Widerstand entsteht durch Wirbelbildung ......"
auch, nicht nur freilich, hab´s oben schludrig formuliert.....
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Bengel:
Gehen wir mal von folgendem Beispiel aus: Flugzeug fliegt, egal mit welcher Klappenstellung mit eingefahrenen Fahrwerk genau mit Stall Speed bzw. knappestens darüber. Nun wird das Fahrwerk ausgefahren und um die Geschwindigkiet zu halten entsprechend Gas gegeben. Deiner Argumentation nach, müsste das Flugzeug nun beginnen zu sinken. (Sofern es korrekt ausgetrimmt war, sprich in einem stabilen Flugzustand im unbeschleunigten Geradeausflug) Oder? Ich habs noch nie ausprobiert und ich denke mich wird man es auch nicht ausprobieren lassen aber irgendwie bin ich etwas skeptisch, dass das passieren wird. Was meinst du? Also ich will deiner These mit der Rückwirkung auf die vorzeitige Ablösung eher Glauben schenken, als dem Auftriebsverlust und einen daher (warum eigentlich?) höheren Anstellwinkel=Stall. Irgendwie unlogisch für mich oder hab ich schon einen Knoten im Hirn? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
|
... man nach Ostern wieder hier rein, schon gibt's wieder einen schönen Aerodynamik-Thread...
![]() Hmmm... Leo, nach Deiner Methode sollte sich der Anstellwinkel ganz zu Beginn wohl nicht ändern (gleiche Geschwindigkeit, gleicher Pitch, gleiches Sinken). Ich meine aber, Alfred hat trotzdem Recht: Vor Ausfahren des Farhrwerks flogst Du ein Profil, das z.B. seinen Winkel maximalen Auftriebs Max(Ca) bei vielleicht 18 Grad hatte - der "schöne" Zusammenhang Ca gegen Anstellwinkel wird aber doch durch das Fahrwerk geändert (verschlechtert), sodass z.B. nun der Max(Ca) schon bei vielleicht 17 Grad Anstellwinkel liegt, auch der Verlauf "hinter" dem Max(Ca) wird sicher verändert. Du könntest also tatsächlich bei gleichem Anstellwinkel jetzt im Stall sein - eben, weil Du *mit* Fahrwerk ein etwas "anderes Profil" fliegst. Ich tendiere in diesem Sinne also durchaus zu Alfred's Überlegungen... Schade, ich kenne da einen sehr netten Fluglehrer, mit dem ich das gerne mal ausprobieren würde... aber das Flugzeug ist ein UL und hat ein festes Fahrwerk... ![]() Leo, es hilft nichts: Du musst es beim nächsten Innsbruck-Anflug halt doch mit der F70 testen... ![]() Viele Grüsse Peter |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Kommt der Vogel früher in den Stall, sinkt er auch ein wenig schneller Aber es ist tatsächlich so, daß das Ausfahren des Fahrwerks ein Sinken herbeiführt.Peterle hat exakt meine Argumentation erkannt und verstanden. Es ändert sich schlicht C(a).... eben DARUM sind ja die Kurven für eingehfahrenes UND AUSGEFAHRENES Fahrwerk bei vielen Fliegern (F70 auch?) angegeben!! Vielleicht kann ich im Laufe der Woche noch ein Windkanalfoto eines Modells aus meiner Zeit in der Entwicklung auftreiben und es hier reinstellen....... Wir hatten da eine Aufnahme eines Profils mit auf einer Seite ausgefahrenem und auf der anderen Seite eingefahrenem Fahrwerk mit Rauchfahnen, da sah man den Unterschied ganz gut @Peterle festes Fahrwerk absägen, Scharnier einbauen und mit selbstgebasteltem Seilzug hoch- und runterklappen....... aber dünne Seile verwenden, wegen der Messabweichungen
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
|
Leo, vielleicht kannst Du dies im Landeanflug nachvollziehen.
sinkst Du mit gleichbleibendem Gradienten, und fährst das Fahrwerk aus (ohne sonstawas zu verändern wie Speed, Klappen,..) dann muß der Anstellwinkel und somit Pitch sich ändern, allerdings nicht sehr viel. Eventuell kannst Du die Änderung am künstl. Horizont erkennen (ich meine es könnte klappen, ein Grad müßte schon an Änderung zumindest auftreten). Allerdings ist die Lastigkeitsänderung durch den Fahrwerkswiderstand ein Punkt, sodaß die Änderung nach einer kurzen Einschwingphase sichtbar würde.... wichtig ist, daß Speed und Gleitwinkel unverändert bleiben, Du müßtest es auch dann schon am Variometer erkennen können... kenne die Fokkers nicht, daher kann ich keine Prognosen über die zu erwartenden Werte abgeben...
|
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
|
...ein schnelle Skizze gemacht, es zeigt Ca gegen den Anstellwinkel. Die "schöne" durchgezogene Kurve wäre ein ungestörtes Profil. *Mit* Fahrwerk könnte(!) sich der gestrichelte Verlauf ergeben. Obwohl die grössere Steigung *vor* Max(Ca) vermutlich nicht realistisch ist (Artefakt durch MS-Paint
).Soll nur sagen: Man bewegt sich bei veränderten Verhältnissen (Fahrwerk, Klappen usw) ja nicht mehr auf der Kurve für das ungestörte Profil, sondern auf einer recht unterschiedlichen, die Funktion Ca = f(Anstellwinkel) bleibt nicht konstant, wenn ich die Verhältnisse ändere. Analoges gilt auch für den Widerstandsbeiwert Cw... Viele Grüsse Peter P.S. Alfred, wenn ich mit einer Säge auf den Platz komme und mich dem Flugapparat damit auch nur auf 5 Meter nähere, dann werd' ich da im Umkreis von 10 km sofort für vogelfrei erklärt und jeder darf mich ohne Warnung einen Kopf kürzer machen... mit Recht eigentlich... ![]() |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
|
womit machst Du so schnell so feine Skizzen?
|
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
|
... nur MS-Paint (hab' hier auf die Schnelle nicht anderes). Ein paar Geraden und ein bischen Freihand... soll ja nur das Prinzip veranschaulichen, deshalb natürlich auch keine Bemassung usw...
Viele Grüsse Peter |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hm, klingt einleuchtend.
Ich könnte das schon mal im Levelflug probieren. Einfach mal vor dem erreichen des Glideslopes das Gear ausfahren und mit Autothrottle den Widerstand kompensieren. Natürlich müsste ich dazu ohen AP fliegen und der Flieger perfekt ausgetrimmt sein. Der Wind darf auch nicht variieren und etc etc etc... Mit AP on könnt ich das auch mal anschauen. Ob sich da im Pitch was ändert oder die Trimmung korrigiert. Mal sehen. ich fürchte nur, dass der Effekt so gering ist, dass sich kaum was bemerken lässt. Aber ich geb Bescheid, wenn ich mal dazu gekommen bin...kann etwas dauern ![]() mfg Leo |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
|
... aber nicht wieder im Acker landen.....
![]()
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|