WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2004, 01:49   #21
Lucky333
frecher
 
Benutzerbild von Lucky333
 
Registriert seit: 09.10.2002
Beiträge: 2.698


Standard @ Kikakater

hallo

weißt du ob es mit dieser CPU auch geht:
AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache boxed


Gruß Lucky
PS: ist kein Barton
____________________________________
\"Die große Mehrzahl unserer Importe kommt von außerhalb des Landes.\" George W. Bush

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 21:45   #22
Franclin5
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 4


Standard

Hallo,


also ich habe jetzt die "3te" mögliche Einstellung neben 2500 und User-Define, nämlich mit 3200 und 200 FSB probiert, der Rechner startet dann zwar, aber mit der falschen Taktung, nämlich mit einem Athlon 1100 Mhz, allerdings mit dem RAM FSB von 400.

Wird auch vom Programm Sisoft-Sandra 2004 so angegeben, also das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

Naja, nicht so wichtig, auch die 1800 reichen mal, das 2500+ heißt ja bloß, das er die ähnliche Leistung wie ein 2500 getakteter Intel bringt glaube ich.

Gestern hatte ich ein viel größeres Problem, nämlich dass er nach 1 Minute eines Stress-Testes unter den Programmen "Sandra"(Burn-In-Test) und "Performance-Test" mit einem Sirenensignal abgeschaltet hat.

Laut Bios-Komendium (habe ja ein Award-Bios), sind dann Lüfter, oder Netzteil mögliche Fehlerursachen.

Dann habe ich mühevoll den Kühler noch mal ausgebaut, und die dem Kühler beiliegende Wärmeleitpaste auf das DIE getan, damit hat sich die CPU-Temp. von durchschnittlich 54 auf 43 im Leerlauf verbessert.

Wenn ich jedoch nach den Abstürzen ins Bios gegangen bin, waren da höchstens 59 Grad angegeben, also kann die Temparatur eigentlich 2 Minuten zuvor, beim Absturz, nicht so hoch gewesen sein.
Deshalb dachte ich zuerst auch ans NT und habe ein anderes 300 Watt probiert(300 Watt müßte ja reichen), da kam der Absturz ebenso, also habe ich wie schon erwähnt die CPU mit Wärmeleitpaste bestrichen.

Jetzt laufen auch die Stress-Tests ohne Probleme, hoffe es bleibt so, weiß nicht genau woran es zuvor gescheitert ist, na vielleicht war der Kühler auch nicht richtig am Sockel gesessen.

Das Slotblech von Firewire und USB 2.0 sind schon hinten am PC montiert, es gibt aber am Board noch einen Anschluss für optional noch 2 USB 2.0 Anschlüsse wie ich das verstanden haben, die normalen USB 1.0 Anschlüsse neben dem LAN-Eingang am Slotblech habe ich ganz übersehen , darum war ich mir nicht sicher was jetzt USB 2.0 und 1.0 Eingänge sind.

Naja, was gibts noch, die SATA-Treiber habe ich nicht installiert und auch im Bios deaktiviert, weil ich ja SATA nicht benutze, also auf eine SATA Platte sparen, ich glaube man kann eine SATA Platte und eine normale z.B ATA 100/130 Platte gemeinsam nutzen.


Das Monitoringprogramm "ABit EQ" funktionierte bei mir übrigens bei mir zuerst gar nicht, startete, zeigte aber nichts an, und veschwand wieder, mittlerweile startet es korrekt, auch mit Anzeige, beim Beenden kommt es allerdings immer zu einem Speichefehler, das nur der Info halber, ist ja vielleicht bei Dir ebenso.


Also nachdem das Problem mit dem Abstürzen behoben scheint läuft es wunderbar, ist wirklich ein tolles Board mit vielen Möglichkeiten, dass es mit der CPU auf 3200 nicht läuft ist nicht weiter tragisch, man kann ja später einen schnelleren Athlon bei Bedarf draufsetzen.

Nur wie ist das mit dem Dual-Channel Modus wenn ich mir noch einen 512 Ramriegel besorge, (jeder der beiden Riegel muß ja dann in den verschiebenfarbigen Slots stecken also 1 und 3 oder 2 und 3), wird dieser Modus auch dann genutzt wenn ich den Prozessor nicht auf 200 FSB stelle?

Ok, das wars mal, danke nochmals für die Hilfe und die Empfehlung für das System!


Schönen Abend noch, Gruß,

Roman.
Franclin5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 08:48   #23
Perseus
Master
 
Registriert seit: 28.09.2000
Beiträge: 696


Standard

Guten Morgen,


vor 5 Tagen hatte ich Probleme mit dem Kennwort und habe mich nochmals als Franclin registriert um im Netzwerkforum die Frage nach einem I-Netsharing unter ISDN stellen zu können, der vorige Beitrag in dem Thread ist natürlich von mir , Franclin = Perseus nicht verwirren lassen Kikakater und der Rest!

Ich bin sicher das wir den Umsatz des Abits-Boards durch den Thread einwenig gesteigert haben , aber gut wieso nicht, ist ja legetim.


Also, schönen Sonntag noch,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 07:16   #24
Perseus
Master
 
Registriert seit: 28.09.2000
Beiträge: 696


Standard

Hi Kikakater,


na wo bist Du denn, bist Du vereist ? Sag, wie ja schon oben ausführlich geschrieben habe klappt es nicht den FSB des Prozessors auf 200 zu stellen, bei der Einstellung 2300+ startet der PC bloß mit einem Takt von 1100 Mhz, vielleicht ein Bios-Update nötig, welche Version hast Du?`

Weiters gibts das Problem das ich im Bios-Menü des NF7-S V2.0 unter "PC Health-Status" die Einstellung dass er den PC runterfahren soll, falls der CPU-Lüfter versagt nicht aktivieren kann.
Tue ich dies, so stürzt der PC einfach ab, bei Dir ebenfalls?


Bis dann, schönen Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag