![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Der PC kommt ohne verbundene Stromanschlüsse (vom Netzgerät zum Mainboard) u.U. zu Dir, je nachdem ob Du die Laufwerke mitgebracht hast, oder selber einbaust (2.Möglichkeit = nicht verbundene Stromzufuhr, 20 polig sowie 4 polig, Du musst beide Stromanschlüsse verbinden).
Der Kühler ist soweit sehr, sehr gut. Allerdings musst Du auf diverse Kabel achten (IDE und Stromkabel) damit sie den Ventilator nicht berühren. Es ist kein Schutzgitter oder Plastikkreuz über dem Lüfter. Die Gefahr, daß da etwas hinreicht ist sehr hoch. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
|
Hallo Kikakater,
heute erlaubt mir der PC wiedermal in zu benutzen , also ich habe gestern 5 Teile bestellt, RAM, Kühler, Gehäuse, CPU und Board (NF7-SL V 2.0).Bei dem Kühler hast Du sicher recht, da muß man aufpassen, das da keine Teile reinreichen, dürfte aber in einem Big-Tower kein Problem sein, alles schön zu verstauen. Bei meinem derzeitigen Board, dem ABit KT7-Raid muß man, um das ordnungsgemäße Arbeiten des Boards zu gewährleisten, die Via-Treiber installieren, hier gibts einen Nvidia-Chipsatz, also kein Via 4 in 1-Treiber mehr? Na wird ja hoffentlich alles per CD dabeisein. Ich hoffe, dass nachdem das Ding da ist, ich bloß meine ATA 100 Platte einbauen brauche und alles funktioniert. Hab wo gelesen, dass es Probleme mit dem Bioseinstellungen, wie z.B mit onboard Lan kommen kann, naja wir werden es ja sehen gell. Danke jedenfalls nochmal für Deine Hilfe, ohne die wärs sicher nicht so schnell gegangen! Sobald es da ist, schreibe ich wieder rein wie es gelaufen ist, ob ein Adapter beilag etc., auch wenn der Thread dann schon sehr weit hinten zu finden sein wird, na werde ihn schon finden, ich kann Dir ja auch per Mail schreiben, falls Du in Deinem Profil eine gültige Emailadresse angegeben hast. So, dann danke nochmal, schönen Gruß, Roman. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Klebe die Kabeln mit Tixo oder Isolierband an einer Wand mit mehreren Bändern fest, dann ist für Sicherheit gesorgt. Der zweite positive Punkt dabei wäre, daß die Luftzirkulation sich dadurch verbessert - zumindest sich nicht verschlechtert, vielleicht sogar eine Führungsschiene bildet um den Luftstrom des CPU Kühlers auf die RAM Bausteine zu leiten. Das Problem ist nämlich, daß eine Menge Kabeln im Vollausbau sich dort befinden, wo der Speicher seinen Platz hat.
Also Kabeln abkleben und vorher ohne Klebebänder auf die Verstauung des Kabels in einer fixen Position achten, damit erst im Fall des Falles die Klebebänder durch ihren Widerstand das Kabel an einer Lageveränderung wirksam hindern. Hoffentlich geht alles gut beim Zusammenbauen, beim ersten echten Problem würde ich Dir empfehlen, nicht mehr weiterzumachen sondern die Komponenten vom Fachmann zusammenbauen zu lassen. Dieser Tipp ist relativ - sehr - dringend !!!!!!!! Alles Gute weiterhin ! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
sind auch sehr hilfreich. Meine Kabel sind alle schön verlegt, hab ich so gekauft.
|
|
|
#15 |
|
Master
|
Hallo,
hey heute kann ich den PC mal ausnahmsweise 2 Tage hintereinander verwenden .Also so Kabelbinder sind sicher keine schlechte Idee, geht aber sicher auch billiger (vielleicht sind ja beim Big-Tower welche dabei) und man macht es eben mit Schnüren. Ist aber sicher ein unterschätztes Problem, wenn die Kabel irgendwie liegen, und so die Luftzirkulation stören, und sich manche trotz Gehäuselüfter über die hohe Systemtemperatur wundern. Also ich hoffe das ich keinen Fachmann brauche Kikakater, die werden mir das Board ja hoffentlich fertig verkabelt im neuen Big-Tower liefern und ich muß dann bloß noch die Stromzufuhr vom NT ans Board stecken, die HDD, die CD/DVD-Rom LW, die PCI und Grake, RAM, CPU und Kühler einbauen bzw. montieren und schon müßte es losgehen können, so stelle ich es mir zumindest vor. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, ob ich die HDD einfach so einbauen kann, oder auf C: das BS (WinXP) neu aufspielen muß, da es ja doch "artverwandte Boards sind (Abit KT7-Raid und Abit NF7-SL V2.0). Braucht man jetzt eigentlich Via-4in1-Treiber bei dem Board, nein, ist ja kein Viachipsatz gell? Der RAM und der Kühler sind übrigens schon da, die Teile habe ich, weil billiger woanders bestellt. Das Board im neuen Gehäuse plus CPU wird noch auf sich warten lassen vermute ich, ich scheibe wieder sobald ich es bei mir stehen haben, danke, und schönen Gruß, Roman. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
DU MUSST den Prozessor außerhalb des Gehäuses auf das Board stecken, weil Du dann dort (=außerhalb des Gehäuses) den CPU Kühler montieren musst. Genau dieser Schritt ist heikel. Das - gemeinsam mit den anderen Arbeiten - Peluga machen zu lassen (es ist egal, wieviel er einbaut, es kostet ca. 23 Euro) ist sinnvoll, weil es den Die Deines Prozessors vor Beschädigungen bewahrt.
Kabelbinder: Die Netzteiladern ist ja sowieso zusammengebunden (Lucky333)IDE Kabel kann man mit Kabelbindern nicht beherrschen. VIA4in1 ist ein VIA KTxyz Chipsatz, nForce2 ist ein nVidia Chipsatz. D.h. VIA4in1 als Treiber ist völlig inkompatibel mit einem Abit NF7-S Board. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
Netzteiladern sind nicht ist, gute Nacht.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
und die sind dann alle fein säberlich zusammen gebunden AUCH die Flachbandkabeln.
|
|
|
#19 |
|
Master
|
Hallo Kikakater,
also ich habe jetzt vor 2 Tagen das neue Gehäuse inclusive des eingebauten Boards erhalten. Ich habe denen von Ecotec bei der Bestellung geschrieben, dass sie bloß das Board einbauen sollen, die CPU setze ich selbst ein, so haben sie mir dafür 20 € verrechnet, sonst wären es gar 30 gewesen. Naja, RAM und Kühler habe ich ja von woanders, weil billiger bestellt, so habe ich nun alle Teile zusammen. Die LW, HDD und Floppy übernehme ich ja von alten PC, die Teile habe ich auch eingebaut. Den Kühler auf die CPU zu bauen, war übrigens auch im eingebautem Board kein großes Problem, weil Du ja meintest man müsse den CPU-Kühler außerhalb des Gehäuses auf dem Board plazieren, aber bei einem Big-Tower ist das nie ein Problem meinen Erfahrungen nach, ein Grund mehr neben anderen Vorteilen sich ein "großes Gehäuse" zu nehmen. Der Big Tower von Chieftec (Dragon Black) sieht ganz nett aus, nur sind die Laufwerke schwierig zu montieren, es sind so Plättchen mit Löchern beigelegt wo man die LW von außen an das Gehäuse schraubt, dazu braucht man allerdings lange Schrauben, von denen bloß 4 beigelegt war, reicht also um gerade das DVD-Laufwerk zu montieren, das CD-ROM LW mußte ich mehr provisorisch befestigen. Naja, und der Einbau der Floppy ist überhaupt eine Katastrophe, denn im vorgesehenen Floppy-Schacht habe ich keine Möglichkeit zur Befestigung der Floppy an das Gehäuse entdeckt, in die 2 HDD-Schächte kann ich sie ja schlecht stecken, weil ich dann ja von außen keinen Zugriff auf die Floppy habe, also keine Diskette reinschieben kann. Naja, jedenfalls ist soweit alles fertig montiert und der PC läuft ohne Probleme, hab natürlich das BS neu aufspielen müssen, ging aber recht flott, die HDD und die CPU wurden ordnungsgemäß erkannt und laufen einwandfrei sowie auch die restlichen Geräte des PC's. Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Board selbst, wie sieht das z.B mit USB aus, ich habe 2 USB-Schnittstellen, am Board gibts nochmal einen Anschluss für 2 USB Schnittstellen, sind die dann für USB 2.0, oder kann man USB 2.0 Geräte auch in USB 1.1 Geräte in die bereits vorhandenen Schnittstellen stecken bzw. ist das abwärtskompatibel? Neben den USB-Schnittstellen liegt die IEE1 Schnittstelle, ist das die Fire-Wire Schnittstelle? Zum Lan: In der Systemsteurung habe ich unter "Netzwerverbindungen" zwei Einträge, den "NVIDIA nForce MCP Networking Controller", die Netzwerkkarte eben, und einen "1394-Netzwerkadapter" ist das die Firewire oder was ist das? Kommen wir zum RAM, dass beim Starten statt der Anzeige über installierten MB's "Memory Frequency for DDR" dasteht ist normal nehme ich an. Ich habe mal bloß einen Infineon 512 MB PC3200 CL3 - Riegel genommen, im Board gibt es ja wie üblich 3 Einschübe für die Riegel, im Nf7-S V2.0 gibts da zwei gleichfarbige (rosa) und einen der blau ist, ist es nun egal in welchen ich meinen Riegel plaziere, sind die beiden gleichfärbigen für den Dual-Modus gedacht? So nun zum Prozessor, Du sagtest ja ich sollte bloß am Multi und am Takt (166) nichts verändern, sondern bloß den FSB auf 400 stellen, meinst Du bei der Option "CPU FSB PRAM Ratio?. Schlußendlich noch zu den Audio-Anschlüssen. Ich habe Cambridge Sundworks Boxen und eine eine Creative Live-Player 1024. Das habe ich je 2 Front und Rear Boxen, aber bloß einen 2 Eingänge am PC, da müßte ich wohl einen Adaptor kaufen, damit ich alle 4 Boxen dranhängen kann? So, also falls Du keine Lust hast soviele Fragen zu beantworten verstehe ich das vollkommen , außerdem eilt es nicht, danke jedenfalls für den Tipp, ich bin wirklich zufrieden mit dem System!Danke und schönen Gruß, Roman. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
|
Hallo Perseus !
Erstmal Glückwunsch für die CPU + Kühlermontage, da kann noch am meisten schiefgehen, sonst ist es unkritisch. DDR in Slot1 und 3 ist Dual Channel Modus, bleibt auch bei Bestückung aller drei Slots erhalten. USB2.0 ist abwärtskompatibel, es funktioniert also auch mit USB1.x Geräten. Es gibt bei einem Athlon XP 2500+ 3 Einstellungen im BIOS als 166 FSB, 200 FSB und "User defined". Du musst die XP3200+ Einstellung (200 FSB) nehmen für DDR400, dann ist die CPU über den FSB und nicht über den Multiplikator übertaktet. Ja, 1394 ist Firewire. Es sollte ein Slotblech für USB2.0 und Firewire bei dem Board dabei sein. Hinten beim Mainboard solltest Du aber auch Anschlüsse (3,5 mm Klinkenbuchse) für Front, Rear und Subwoofer/Center vorfinden, neben Line In, Mic und Kopfhörer Ausgang. mfg Kikakater |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|