WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Brauche dringend, neues, stabiles Board plus CPU, was könnt empfehlen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125290)

Perseus 14.02.2004 06:11

Brauche dringend, neues, stabiles Board plus CPU, was könnt empfehlen?

Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Wochen mit meinem PC, es passiert immer häufiger, dass sich der PC nicht einschalten läßt, und ohne Pieps läuft und der Monitor schwarz bleibt. Nachdem ich nun fast alle Teile bis auf Board (Abit KT7-Raid) und Prozessor (Duron 1300) getauscht habe, bin ich zu der Überzeugung gelang, dass das Board seinen Geist aufgibt.

Nun gut, im Prinzip brauche ich jetzt schnell bloß ein neues Board und eine neue CPU da ich aber die letzten Monate diesbezüglich nicht so verfolgt habe, bin ich jetzt auf Euch angewiesen, um zu erfahren welches Board stabil mit welcher CPU läuft, und auch halbwegs zukunftssicher bzw. upgrade fähig ist. Achja, und neuen Speicher bräuchte ich wohl auch, denn SDRAM wird in den neuen Boards nicht mehr gehen vermute ich.

Vielleicht wieder Raid-Board, wobei ich aber keinen Raidverbund brauche, sondern bloß um eine ATA 100 HDD, UDMA 5 glaube ich auch ausnützen zu können, oder haben die heutigen Boards so und so bloß noch solche Schnittstellen? Na wie auch immer, vielleicht auch wieder ein Abit-Board mit einer AMD-CUP, und es sollte im mittleren Preissegment liegen.

Welches Board plus CPU, könnt Ihr aus Eurer Erfahrung heraus empfehlen, wie gesagt, Stabilität wäre mir sehr wichtig.
Was den Speicher betrifft, kann ich ruhig einen, z.B Infionion-DDR-RAM 512-Riegel nehmen (WinXP), oder?

Die Geräte, die ich behalte und zum Board dazubaue wären eine Matrox Millenium P650, eine SB-Live 1024 Soundkarte, eien Fritz-ISDN-Karte, das nur um eventuellen Unverträglichkeiten vorzubeugen.

Über einige Antworten, bzw. Ratschläge würde ich mich freuen, vielen Dank, Gruß,

Perseus.

spunz 14.02.2004 09:34

wie wäre es mit nem billigen ecs? hab hier einige boards laufen seit es ecs boards für sockel a gibt, keine probleme damit. der preis von 30-40 euro besticht auf jeden fall, natürlich darf man sich dann keine besondere ausstattung erwarten.

kikakater 14.02.2004 10:26

Elitegroup ECS-N2U400-A, nForce2 Ultra 400 (Dual PC3200 DDR) 60 Euro

AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache

Kauf Dir das Board bei CelerTech (Du wohnst ja in Wien) und nimm den Prozessor bei Peluga. Lass Dir alles beim Peluga einbauen, die sind wirklich sehr bemüht und vor allen Dingen kompetent. Das Zusammenbauen kostet ca. 23 Euro und wenn Du Glück hast kannst Du Deinen Prozessor auf FSB 400 (200 x 2) übertakten, wenn Du DDR400 Speicher hast. Der Händler hat auch DDR400 Module um einen guten Preis. Das Board erlaubt Dual Channel RAM Modus, d.h. 2 512 MB Module von Infineon PC3200 sind ideal um zu einem 2500+@3200+ System zu kommen.

Oder Du entscheidest Dich für ein Abit NF7-S Mainboard, das hat Firewire und Serial ATA onboard sowie Soundstorm und Dolby Digital AC-3. Ein Decoder ist nicht weiter erforderlich. Du brauchst nur mehr die Lautsprecher am Mainboard anhängen und hast 5.1 Sound vom PC kommend.

Das Elitegroup Board hat auch 5.1 Sound, es fehlt aber an Firewire, Serial ATA und Raid. Sonst ist es sehr fortschrittlich.

Entweder das Elitegroup oder das Abit nehmen, wäre mein Vorschlag. Und den Athlon XP 2500 auf 3200 zu bringen ist auch ein kostensparender Vorschlag um zu einem sehr leistungfähigen System mit minimalen Kosten zu kommen.

P.S.: CPU Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2 TC

3DProphet 14.02.2004 12:37

P4 3.0 + Intel D875PBZ = stabil wie ein Panzer und schnell wie ein F1 Auto :D

rev.antun 14.02.2004 13:10

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
P4 3.0 + Intel D875PBZ = stabil wie ein Panzer und schnell wie ein F1 Auto :D

... und im preis auch fast nicht zum übertreffen ;)

Perseus 14.02.2004 21:30

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, bin erst jetzt dazugekommen sie zu lesen.

Also der Vorschlag von Kikakater hört sich gut an, hab schon auf der Geizhalsseite nachgesehen, das Eliteboard ist zwar billig, macht aber dafür Probleme was man auf der Bewertungsseite von Geizhals so liest, da lasse ich lieber die Finger davon. Das Intelsystem ist sicher gut, und stabil aber doch zu teuer, außerdem bin ich ein alter AMD-Fan.

Lieber ein paar Euro mehr für das Abit NF7-S mit einem Athlon 2600 XP. Wie ist das mit dem Überkakten, geht das bequem per Bios oder muß man wie mal beim Duron irgendwelche Leiterbahnen mit Lackstift überbrücken? Aber gut, auch 2500 reichen mir völlig.

Sag mal, wie ist das mit Firewire braucht man das wirklich oder ist das so ein Feature das man so und so nie braucht? Ist für die Verbindung von Camcorder zu PC,soviel ich weiß?

Wichtiger aber wie sieht es mit dem Serial ATA-Standard aus, brauche ich, um es nützen zu können, eine Serial-ATA HDD, oder?

Ich habe ja im Moment eine IDE ATA 100 Seagate Baracude im UDMA 5 Modus auf dem Raid-Steckplatz des Abit KT7-Raidboards laufen, wenn ich diese HDD jetzt an das neue Abit NF7-S stecke, in welchem Modus läuft die dann?

Und zuletzt noch die Frage nach einem geeignetem CPU-Kühler, der wie Kikakater schon richtig bemerkt hat, bei ausreichender Kühlung leise sein soll, mein NT ist es jedenfalls, und mein derzeitiger CPU-Kühler auch. Es ist ein Volcano 7S Kühler von Thermaltake, der war recht teuer, da das Abit NF7-S ja auch ein Sockel A-Board ist, kann ich ihn ja weiterverwenden, richtig so, oder?

Ja, diese Fragen wären noch zu klären, dann kann ich mir die Teile schon am Montag besorgen, wie gesagt, es eilt, denn ich brauche den PC- Normalerweise schaue mir lange Testberichte etc. im I-Net an bevor ich mir ein fas neues System zulege, aber da es schnell gehen muß, vertraue ich lieber den Forumsmitgliedern hier als einem sogenannten Experten bei Birg oder sonstwo. Gut heute geht der PC mal zur Abwechslung, vorgestern dafür den ganzen Abend nicht :-).

Danke Kikakater und dem Rest der Antwortenden!

Schönen Gruß,

Roman.

kikakater 14.02.2004 21:48

Na, nix Lackstift. Ein XP 2600+ zahlt sich nicht aus, da er ebenso als 3200+ mit FSB 200 / 400 betrieben wird.

Das Übertakten geht zwar per Multiplikator beim Abit, sämtliche Spannungen sind auch veränderbar, aber das ganze bringt es einfach nicht.

Das Einzige was Sinn macht ist den FSB von 166 auf 200 hochzusetzen und mehr ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll.

Du hast dann das derzeit schnellste System, daß es gibt, selbst im Vergleich zu einem Athlon 64. Weil das Abit den Dual Channel RAM Modus bietet. Der Speicherdurchsatz ist ungefähr bei 2900 MB / s. Es geht noch schneller, mit einem ASUS Board für Athlon XP oder einem Intel, aber das rechnet sich alles nicht.

Das Abit ist für Übertakter, ich würde Dir unbedingt den Arctic Cooling mit Kupferplatte empfehlen. Der ist wunderbar leise. Der Chipsatz Kühler des Mainboards hält das ganze Brett schön gesund, nicht so wie beim Elitegroup, wo die Chips z.T. zu glühen anfangen.

Übertakte nicht, stell einfach den FSB um. Infineon 512 MB PC3200 CL3 um ca. 76 Euro mal 2 sind das Beste für dieses System.

Es ist derzeit die weltweit beste Konfiguration, und es stammt dann alles aus einer Hand, den CPU Kühler sollte Peluga auch haben.

Die Festplatte läuft im schnellsten Modus, den sie anbietet.

SATA ist für die Zukunft, Linux und Windows 2000, wenn die Festplatten billiger werden und die Netzteile SATA Stecker aufweisen.

kikakater 14.02.2004 22:07

Firewire ist sicher eine gute Schnittstelle, speziell für externe Festplatten, weil nicht soviel Rechenkraft verloren geht wie für angeschlossene USB 2.0 Geräte.

Es geht eigentlich um das Ensemble, die Chipsatz Konfiguration ist das neueste, was es gibt. Es gibt ein Abit NF-S ohne Soundstorm und ohne FSB200 / 400. Du musst die V2.0 nehmen, die beinhaltet alle Merkmale, die für den Betrieb mit FSB 200 x 2 notwendig sind und enthält einen Hometheater Equalizer mit Hall und Echo Effekten - das Ganze nennt sich Soundstorm ...

Es ist bei dem Board ein Slotblech dabei mit USB 2.0 und einem Firewire Anschluß.

Außerdem gibt es eine NF7-S L Variante, der ein Adapter beiliegt um den Onboard SATA Raid Controller mit Parallel ATA Festplatten nutzen zu können.

Diesbezüglich müsstest Du bei dem Händler, also Peluga direkt, nachfragen.

Perseus 16.02.2004 04:50

Hallo Kikakater,

ich kann es jetzt wieder ins Internet, der PC hat mal wieder versagt und der Monitor blieb schwarz, danke erstmal für Deine Hilfe und die genauen Ausführungen, da bin ich Dir wirklich sehr dankbar.

Das Abit-Board ist sicher keine schlechte Wahl, ich bin mir nur nicht ganz sicher welche Variante Du genau meinst, das einzige Board, das beide von dir angegebenen Kriterien erfüllt, nämlich "V2" und "S" ist dieses hier:

Link: http://www.geizhals.at/a51856.html.

Das andere NF7-Borad das ich bei Peluga (direkter Link zu den Boards = http://81.223.93.179/main.php?action=57&kakat=MSA) finde, ist das ABIT NF7 Nforce 2 Version 2.0 gleich über dem Abit NF7 SL-Board, das meinst Du jedoch nicht gell?

Was den Kühler betrifft, dachte ich an diesen ThermalTake Silent Boost Kupfer CPU-Kühler.

Link: http://www.geizhals.at/a65301.html.

Tja, also dann noch den DDR-SDRAM Infineon PC400 512MB, CL3, den FSB per Bios auf 400 stellen, schon habe ich ein System mit 400 FSB meinst Du.

OK, klingt gut, nicht so billig, aber wieso nicht, alle 4 Jahre braucht man so und so ein neues System, ich werde mir auch bei Peluga eine Gehäuse, z.B den BIG Tower Dragon DA-01BD Black dazunehmen, und sie sollen es mir dann zusammenbauen.

Also, danke nochmals für Deine Hilfe, sobald Du mir das mit dem Board bestätigt hast, werde ich zu Peluga schauen, danke Dir sehr!

Schönen Gruß,

Roman.

kikakater 16.02.2004 09:10

Ich meine das Board mit dem S (L) im Namen für 98,90. Angeblich ist da ein PATA Adapter dabei (wahrscheinlich trotzdem Aufpreis zu 98,90) um den SATA Raid Controller mit herkömmlichen ATA Festplatten zu verwenden.

Ich habe das NF7-S ohne diesen Adapter, Du müsstest diesbezüglich nachfragen und nicht lockerlassen, damit es bis zur Übergabe nicht untergeht. Mir ist jedenfalls der Preis 98,90 verrechnet worden.

Melde Dich halt wieder und berichte wie es um die Beigabe dieses Adapters steht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.