![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
So einfach wird das nicht !
Vom Fernseher bekommst Du einen Linepegel, also ca. 0,7-1V SS, ein Plattenspieler liefert zwischen 0,4mV (MC System) und 4mV (MD System). Ausser der Verstärkung macht der Phono Vorverstärker noch eine Entzerrung nach RIAA Norm ( http://www.tanker.se/lidstrom/riaa.htm ), verbiegt also den Frequenzgang. Du müsstest also eine Pegelabschwächung und eine RIAA Verzerrung machen, damit das tut. Das Brummen ist auf ne Erdschleife zurückzuführen. Plattenspieler (hochwertige !)haben üblicherweise einen Erdungsanschluss, der an einer Schraube am Vorverstärker angeschlossen wird um diese Brummschleifen zu vermeiden. Du müsstest eigentlich nur die Masse vom TV an diesen anhängen (oder mit einem kleinen Kondensator Wechselstrommäßig verbinden, falls Potential drauf).
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.09.2003
|
@ Preacher
Vielen Dank auch für Deine ausführliche Antwort! Aber ich meinte vorhin eigentlich, dass sich auf Grund meines Wissens, besser gesagt meines NICHT-Wissens weitere Bemühungen nicht lohnen, da ich leider kein großartiger Elektrobastler bin. Die Idee, den TV an den Phono-in Eingang anzuschließen, hab' ich schon aufgegeben. Eine Alternative wäre: Kleiner Verstärker, den ich dann paralell zu den Boxen der Sony Anlage schalte. ungefähr so: Tv---->Verstärker------>Boxen<------"Sony Komapkt Anlage" natürlich schalte ich dann nur den verstärker oder die Anlage ein, aber geht so etwas oder stört das eine gerät das Andere? Brauch ich dazu eine Art Weiche zum umschalten? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
nö nix gut!
Entweder trennst wirklich jedesmal die Boxen vom anderen Gerät/Verstärker oder du hast dann beim nicht aktiven Verstärker die Boxenspannung am Lautsprecherausgang anliegen - dann BUMM/kaputt o.Ä. Wahrscheinlich gibts solche Umschaltboxen, aber da schau dich lieber nach einem g`scheiten Verstärker um, vielleicht auch second hand, wo du alles anschliessen kannst. Money Point, one2sold, ebay, bazar, suche/biete im WCMforum etc..... (mein Keller ) muß ich aber erst schauen![]()
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
Eine Möglichkeit sehe ich noch.
Wenn Du ein Kassettendeck auf der Minianlage hast, dann könntest Du einen Kassettenadapter ( sieht so: http://images-eu.amazon.com/images/P...3.MZZZZZZZ.jpg aus)verwenden, der das Line-Signal an den Tonkopf weitergibt. Musst aber mal nachsehen, ob sich ein Kabel hineinführen lässt.
|
|
|
#15 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Also grundsätzlich kann man ohne weiters ein Line-Siganl in ein Phono-Signal umwandeln. Dazu reicht eine passive Schaltung mit einigen Styroflexkondensatoren und Metallfilmwiderständen.
Die Schaltung ist in einem Buch aus der Serie 300 Schaltungen zu finden. (Dann gab's noch 301, 302, 303 Schaltungen) Wenn der Brumm der "berüchtigte" 50Hz Brumm ist, gibt's zu dessen Beseitigung kein Standard Rezept. Kontrolliere die Masse-Verbindungen, Potentiale der Gehäuse, Schirmungen der Signalleitungen...
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
))Aber trotzdem basteln angesagt.
|
|
|
|
#17 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
Zitat:
![]() vor allem ihr Sicherungstester mit dem man die Spannungsquelle einfach kurzschließt und schaut ob die Sicherung fliegt. Wundert mich das nciht auch einen FI-Tester drinnen habe bei demst einfach einen Schraubenzieher in die Steckdose steckst und draufgreifst.
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() |
Jaaaaaaaaaaa, der legendäre fuse-destroyer.
Eine bestechend einfache Schaltung )))
|
|
|
#19 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
vagiss am besten - hochohmiger eingang , ausglegt auf 12,5 mV rms vom MM (was zur hölle is MD?) oder weniger vom MC für 1,25 V rms ausrichten is crap - da klingt alles extremst mies
kauf da um an 100er a Anlag oder um an 50er an gebrauchten amp.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|