WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Phono - in in AUX umwandeln? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124113)

gugl 03.02.2004 11:56

Phono - in in AUX umwandeln?
 
Hallo!

Kann mir jemand bei folgendem problem helfen?

Ich habe eine ältere Sony Kompakt Anlage, die hat blöderweise nur einen Phono-in Einagang und keinen AUX. Ich würde gerne meinen Fernseher mit der Anlage verbinden. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, es gab immer ein fürchterliches Brummen. Ich weiß auch noch, dass zu dieser Anlage nicht jeder Plattenspieler kompatible ist, weil da auch das gleiche Brummen auftritt. Da das ganze sicher nur irgend ein elektronischer "Trick" ist würde ich gerne wissen, wie ich zu einer Lösung kommen kann.
Wiederstand einbauen? Was weiß ich....
Leider kenn ich mich nicht aus :heul:

Steffen-MD 03.02.2004 12:07

Hallo,

wenn du den Ausgang mit dem Eingang am TV verbindest, hast du mal versuch in die Leitung einen galvanischen Entkoppler zwischen zu schalten. Damit könnte das brummen weh sein.
Aber vielleicht hat hier jemand anders noch eine Idee.

Theoden 03.02.2004 12:23

Grundsätzlich:

In den Phono Eingang sollte man doch nie ein normales Line Out Signal einspeisen, da der für sehr wenig Pegel ausgelegt ist und einen Entzerrer nachgeschalten hat? :confused:

gugl 03.02.2004 12:28

@ Steffen-MD: ich hab mal einen galvanischen Entkoppler versucht, versucht, hat aber nichts gebracht. Mit einer anderen Anlage hab ich es auch schon probiert und da hat es tadellos funktioniert.

Gibt es etwas mit dem man das Signal extern schon so regeln kann, dass es wie ein PhonoSignal ankommt?

gugl 03.02.2004 12:29

@ Theoden: ich hab halt keine andere Möglichkeit. Das Line out Signal wird beim phono -in leise und brummt.

Theoden 03.02.2004 12:30

Hmm..das wär dann ein Phono-VERzerrer.

Kenn mich damit aber nicht wirklich aus...

Kontokali 03.02.2004 12:35

Leider keine Lösung ohne Öffnen und Umbau in der Sony-Anlage, wie schon im Vorposting angemerkt.

mfg
Kontokali

Ottwald 03.02.2004 12:37

aus einem Phonoeingang kannst nie einen Line/auxeingang machen oder zumindest nur mit erheblichem Aufwand oder zumindest nicht mit befriedigendem Ergebnis :ja:
Da dahinter (beim Phonoeingang) ist ein sogenannter Vorvorverstärker (ich stotter nicht)und ein Entzerrer. Der erste ist entweder für MM (Moving Magnet) oder für MC (Moving Coil)-Tonabnehmer ausgelegt, die nur ein schwaches Signal liefern; der Entzerrer hebt die Frequenzkurve an bestimmten Stellen an. Das brauchst alles nicht für einen line/auxeingang. Darum heißt der ja auch "line" wie linear;)

gugl 03.02.2004 12:51

@ Ottwald

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, damit erledigt sich wohl alles andere.

Dein Logo passt zu Deiner Antwort !! :)

Ottwald 03.02.2004 13:10

nau nau, schon gut:rolleyes: ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Kleiner Tip am Rande: profil ausfüllen hilft dir zu helfen:cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag