WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2003, 12:23   #1
LoMaX
Master
 
Registriert seit: 12.07.2001
Alter: 44
Beiträge: 788


LoMaX eine Nachricht über ICQ schicken
Böse Lüfter von Radeon 9600PRO dreht nicht!

der lüfter von meiner sapphiretech radeon 9600pro dreht nicht mehr?

was soll ich tun? unter normallast wird er nicht so heiss, jedoch bei 3D spielen kommen dann typische grafikfehler...

was soll ich tun? die karte hab ich im sommer gekauft! umtauschen?
LoMaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 12:29   #2
colorado_rain
Veteran
 
Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 301


Standard

ja, umtauschen. wenn du die grafikkarte erst im sommer gekauft hast, dann ist ja noch gewährleistung drauf. wenn du selbst dran herumbastelst, verlierst du womöglich garantie und gewährleistungsanspruch, weils dann so ausschauen könnte, als hättest du den lüfter selbst kaputt gemacht.

ausserdem solltest du aufpassen, dass die grafikkarte nicht zerstört wird durch den kaputten lüfter, weil das dann deine schuld wäre, wenn du trotz kaputtem lüfter die grafikkarte weiterhin in betrieb gehabt hast.
colorado_rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 12:43   #3
LoMaX
Master
 
Registriert seit: 12.07.2001
Alter: 44
Beiträge: 788


LoMaX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und was soll ich sonst tun?

der support von sapphire ist besch***en, auf 2 email wurde bisher nicht geantwortet!

ich werd morgen zum händler wo ich das teil gekauft hab (glaub es war primusdata auf der margarethenstraße) gehen und abklären wie es mir austausch/reklamation abläuft!
LoMaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 15:30   #4
Chrisi99
Inventar
 
Benutzerbild von Chrisi99
 
Registriert seit: 22.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 2.644

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zuerst immer zum Händler, wenn man noch in der "1-Jahres-Frist" ist, denn da bietet der Händler die gesetzliche Gewährleistung.
Nach dem Jahr hat man (muss aber nicht sein) noch eine erweiterte Garantie beim Hersteller, die Abwicklung mit dem ist allerdings manchmal leider schwierig



mfg
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 17:48   #5
colorado_rain
Veteran
 
Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 301


Standard

Zitat:
Original geschrieben von LoMaX
und was soll ich sonst tun?

der support von sapphire ist besch***en, auf 2 email wurde bisher nicht geantwortet!

ich werd morgen zum händler wo ich das teil gekauft hab (glaub es war primusdata auf der margarethenstraße) gehen und abklären wie es mir austausch/reklamation abläuft!

dein vertragspartner ist der händler, bei dem du die grafikkarte gekauft hast. vergiss den sapphire-support, bring die grafikkarte gleich zum händler, soll sich der dann mit denen herumschlagen.

gesetzliche gewährleistungsfrist beträgt übrigens nicht 1 jahr, sondern 2 jahre. innerhalb der ersten 6 monate liegt die beweislast beim händler, in den folgenden 18 monaten beim käufer.
colorado_rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 21:04   #6
LoMaX
Master
 
Registriert seit: 12.07.2001
Alter: 44
Beiträge: 788


LoMaX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von colorado_rain
dein vertragspartner ist der händler, bei dem du die grafikkarte gekauft hast. vergiss den sapphire-support, bring die grafikkarte gleich zum händler, soll sich der dann mit denen herumschlagen.

gesetzliche gewährleistungsfrist beträgt übrigens nicht 1 jahr, sondern 2 jahre. innerhalb der ersten 6 monate liegt die beweislast beim händler, in den folgenden 18 monaten beim käufer.
ok thx!
hab mir gerade die rechnung rausgesucht und werd morgen reklamieren gehen.
nur was soll ich machen wenn er sie einschickt? ich kann ja nicht 6 wochen auf eine neue warten, ohne graka funktioniert mein PC ja nicht!
LoMaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 21:21   #7
PowerPoldi
Hero
 
Registriert seit: 08.02.2000
Alter: 53
Beiträge: 901


Standard

Verusch eine Kulanzlösung zu vereinbaren, z.B. eine Leih-Graka bis die Deine retour kommt.

IMHO solltest Du einen Sofortaustausch verlangen.
____________________________________
Minds are like parachutes, they only function when open.
PowerPoldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 22:23   #8
LoMaX
Master
 
Registriert seit: 12.07.2001
Alter: 44
Beiträge: 788


LoMaX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja ich bestehe eh auf einen sofort tausch, nur hat der händler laut geizhals keine 9600PRO liegen...
LoMaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 22:35   #9
LoMaX
Master
 
Registriert seit: 12.07.2001
Alter: 44
Beiträge: 788


LoMaX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

frage:
hast jemand erfahrung mit der tyan tachyon G9600Pro?

falls ich vom händler das geld zurückbekomme überlege ich mir bei radeon zu bleiben, jedoch den hersteller zu wechseln - wie gesagt zu tyan...

*edit
hat grad ditech um €175 in aktion
LoMaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 23:43   #10
Br@in
Elite
 
Registriert seit: 18.10.2000
Beiträge: 1.469


Standard

tyan macht zumindest gute mobos...
____________________________________
Science is like sex ...
sometimes something useful comes out...
BUT THATS NOT THE REASON WHY WE ARE DOING IT!!!
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag