![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Master
![]() |
kleiner Nachtrag, ich war am 21. 9. 03 auf EDDF
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
@Grauer Bauch, Condor/TC hat ja meiner meinung den schönsten Bauch wenn das nicht sogar die Schönste Livery überhaupt ist, meiner Meinung nach.Aber es würd einfach nicht zu Lufthansa passen, genausowenig diese Phantasiebemalung. Ein dunkelblauen Bauch würd mir auch nicht gefallen.
|
|
|
|
#23 |
|
Veteran
![]() |
Ja, das mit den 5 geleasten A 330-200 stimmt schon
3 von der Swissair mit Pratt und Witney Motoren und 2 von der Sabena auch mit Pratt & Witney Motoren. Die sind zwar stark verbreitet allerdings nicht ganz so wirtschaftlich wie die RR Trent die laut Vorstandsbeschluss der LH in die neuen bestellten A 330-300er reinkommen. Die Frage nach den A 300-600 R, tja das ist so 'ne Sache. Eigentlich gibt es für diese Mittelstreckenmaschine derzeit weltweit keinen vernünftigen Ersatz. Die A 330-200 ist was Reichweite und Grösse angeht (bei den Paxen weißß ich's gerade nicht genau) aber sonst auch deutlich grösser und damit für die Streckenmuster die die LH zur Zeit mit Ihren - wie ich glaube noch 13 A 300-600 R - befliegt einfach zu teuer. Selbst das andocken am Gate da gibt doch hinsichtlich der Spannweite einen großen Unterschied. Übrigens die 13. Maschine dieses Typ's wurde erst vor ca, 1/2 Jahr aus den Beständen der Saudia übernommen. Eigentlich überlegte Airbus wie Sie diesem doch altem guten Airbus ein drittes Leben mit einem richtigen Fly-by-Wire-Cockpit schenken könnte. Doch Fehlanzeige. Dann diskutierte man eine abgespeckte Version der A 330, als A330-500, die dan relativ schnell wieder in der Schublade versank. Die LH sowie viele anderen Gesellschaften suchen derzeit nach einer sehr kostengünsigen Mittelstreckenmaschine. Da hat man auch versuchsweise die B 757-300 als Narrow-Body herangezogen mit nur unbefriedigem Ergebnis. Das war 'ne Leihmaschine von der Condor. Die werden oder wurden bereits in Arizona geparkt oder verkauft. Nur die Island-Air fliegt sonmst noch zwei von den Teilen im Mordatlantikverkehr. Sonst kommt eigentlich nur die B 767-200 bzw. 300-er in Frage als Gegenstück. Aber ich glaube in diesem Marktsegment wird in 3 - 4 Jahren, Boeing wieder Boden gutmachen, mit der neuentwickelten B 7E7, die dann eventuell B787-200 oder wie auch immer heissen wird. Der derzeitige Entwicklungsstand zumindest, könnte das schon sehr vielversprechend sein. Aber warten wir erst mal bis das Ding zertifiziert ist. Die 7E7 soll übrigens die 757 und die 767 ablösen. Hier kommen viele neue Werkstoffe wie z. B. Verbundkohlefaser und dergleichen zum Einsatz. Auch der Rumpfquerschnitt wird grösser als bei der B 767, so, daß das alte Problem mit der Beladung der Container (Fracht) wegfällt.Das ist häufig sehr ärgerlich bei der B 767. Falls ich doch was falsch dargelegt habe, so sagts mir ruhig. Bin mir beispielsweise bei der A 300-eer LH Sache nicht ganz sicher ob das noch der neueste Stand ist. Gruße an alle Eckard, eben noch ein Greenhorn hier im Forum. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() |
Hallo Eckhard,
also, für ein Greenhorn doch schon sehr weitreichende Infos! Schon vor vier/fünf Jahren haben die damaligen Manager von Hapag-Lloyd in einem AERO-Interview auf einen Nachfolger für den A310 (und somit auch A300) hingewiesen. Bzw., daß es keinen gibt. Und bisher gibt es da noch immer nichts! Einen verkürzten A330 haben sie schon damals abgelehnt. Man kann Airbus vielleicht ein wenig in Schutz nehmen, da sie zur Zeit sehr viele Programme am Laufen haben (A318, A340-500/-600, A380 und A400M), aber ein paar Gedanken hätten sie sich über einen Nachfolger schon machen sollen. Das gilt natürlich auch für Boeing, bis die B7E7 endlich fliegt, wird ja noch viel Wasser die Weser abwärts fließen. Bin aber trotzdem mal gespannt, wie sich die 7E7 entwickeln wird. Gruß Tomas
|
|
|
#25 |
|
Veteran
![]() |
Tach Thomas aus EDDW vorab mal besten Dank für die positive Einschätzung. Dennoch das Medium Computer und insbesondere Forum ist noch etwas neu für mich, und so möchte ich eben nicht gleich verbalen "Touch down" oder womöglich "Bruch" machen. D. h. von Euch "alten Hasen" - im Sinne von "erfahren", kann ich sicher noch was lernen. Bin nur leider zu müde heute, ich melde mich morgen Sonntag nochmals - vielleicht auch direkt - mail -, hab da noch 2 - 3 Fragen. Muss nur morgen Nacht von RV nähe EDNY mein Schatz nach Basel fahren. Sie wollte ursprünglich mit der AERO-Lloyd nach Fuerte ab EDNY - na ja, Du kannst Dir vorstellen, wie es nun auf unserem Regionalairport zugeht, nachdem unser Hauptcarrier nun leider die Segel streicht. Da steht Sie nun , die neueste A320 D-ALAU, gerade mal 8 Wochen alt von der AEF, auf dem Vorfeld "dark and cold". Traurig. Nun gut, jetzt fahre ich eben mit dem Auto zum Ersatzflieger nach Basel, das ganze ca. 250 km von Ost nach West und das nachts , so daß Sie gegen 4.0o h am Platz ist, da der Flieger um 6 h departed. Vermutlich die 737-800 der HF oder vielleicht sogar die alte A310-200. Jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen (im Forum) Grüsse vom Süden (Bodensee) Eckard |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Die oben angesprochene Boeing 767-3Z9 war zwischenzeitig schon bei der Spanair eingesetzt um genau zu sein...ab ~1999 - Lauda Air - OE-LAY ab 14.05.2001 - Spanair - EC-HVG zwischen Jän und Jun 2002 - Lauda Air - OE-LAY ab ~Mai 2003 - Lufthansa - D-ABUV Was mich nun interessieren würde ist, ob und wenn ja, wann die D-ABUV wieder als OE-LAY - oder auch nicht - bei der LDA zu finden sein wird. lg
|
|
|
|
#27 |
|
Senior Member
![]() |
@Tristar alias Eckhardt:
Welche Maschine war es nun? @all: Nach meinem Wissensstand, hat die LH Ein paar Airbus A 300 von Emirates übernommen. Stand glaub ich, entweder in der AERO, Skyliner oder in der Jetstream. Regards. -SUNKING- |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Veteran
![]() |
A 300 von "Emirates" - ja kann durchaus sein, wie ich schon
sagte, bin mir bei der A 300-er Geschichte - sprich mit der 13. in der Flotte eben nicht sicher gewesen. Aber trotzdem Danke für die Richtigstellung. Kannst Du mir vielleicht sagen, ob es spezifisch LH irgend eine Internetseite bezüglich der Flottenpolitik gibt. So gut die Company ist, so stockkonservativ sind die mit Pressemitteilungen bezüglich Ihrer Flottenpolitik. (Beispiel Fairchild-Dornier 728 als 100ert-Sitzer um die teure AVRO 85 abzulösen). Eins steht allerdings fest, daß die zwar schon betagten A 300 immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik stehen, weil sie eben nicht so in das wirtschaftliche Konzept eines modernen Fly-by-Wire Flugzeugs passen. Allerdings - was würde derzeit die LH gewinnen, wenn sie die beispielsweise die A 300-600 R gegen eine etwas modernere B 767-300 oder womöglich B 757-300 ersetzen würde. Die 767 hat zwar die grössere Reichweite, das ist aber bei dem Einsatzmuster der A 300 gar nicht so gefragt. Und wenn ich richtig informiert bin, ist die Ladekapazität was Container angeht die A 300 eindeutig im Vorteil. Also warten wir eben mal ab was die B 7E7 bringt. Gruss "Eckard" |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
Tja, die Lufthansa und Boeing... da bin ich auch mal gespannt, was die Zukunft so bringt.
Was Boeing angeht, so ist klar das nach den vielen verworfenen Ideen die 7E7 nun kommen muss damit die Firma ihre Glaubwürdigkeit nicht verliert. Auch wirtschaftlich muss wieder ein Zugpferd her nachdem Airbus Boeing einige Marktanteile abgenommen hat. Ist schon Ironie des Schicksals, dass Boeings Zukunft nun von einem Marktsegment abhängt in dem Airbus sich einst seine Sporen verdiente, während man dort Boeing die Marktführerschaft in den damaligen Paradedisziplinen Langstrecke(A340-600/A380 vs. 747) und Kurzstrecke(A318/319/320/321 vs. 737) streitig macht. Ich habe mal gelesen dass die Lufthansa der weltweit größte Betreiber von Airbus-Flugzeugen sei(Sind die das wirklich, nicht Air France? ). Tatsächlich fällt auf, dass sich die Lufthansa immer mehr auf Airbus konzentriert. Im Kurzstreckenverkehr wird immer mehr auf die A320-Familie gesetzt, während die 737 alle noch der zweiten Generation("New Generation" -300 bis -500, wo bei die Lufthansa ihre -400 bereits vor Jahren durch A320 ersetzt hat und nur noch -300/-500 einsetzt) angehören, die aktuelle dritte Generation("Next Generation", -600 bis -900) wurde bisher nicht angeschafft, obwohl die Lufthansa ja irgendwie "Vater" der ersten Generation der 737 war. Auf der Langstrecke werden A340-600 und A380 beschafft, die 777 war bei der LH noch nie anzutreffen.Dabei versuchen die großen Gesellschaften oft nicht von einem Hersteller abhängig zu sein, daher sind von der Lufthansa in Zukunft auch wieder Bestellungen in Seattle zu erwarten. Die 7E7 wird dann wohl mit von der Partie sein obwohl man abwarten muss wie diese in das LH-Flottenkonzept passt. Die 7E7 soll ja, wie für Boeing-Widebodys üblich, eine ganz ansehnliche Reichweite bekommen. Aber wird sie sich auch für den Kurzstreckenverkehr eignen? Denn dort werden die A300-600/A310 der LH hauptsächlich eingesetzt, auf innereuropäischen Strecken mit hohem Passagieraufkommen, z.B. Frankfurt-London oder Frankfurt-München. Moderate Langstrecken(z.B. US-Ostküste/Mittlerer Osten) werden mit A330-300(z.Zt. noch geleaste -200) und A340-300 bedient, Ultra-Langstrecken oder solche mit hohem Passagieraufkommen mit A340-200/-600 und B 747-400. Die A330/340 werden sicher nicht durch die kleinere 7E7 ersetzt, die Airlines wollen eher die älter werdenden A300/310 und B757/767 ersetzen. Auf der Langstrecke hat die Lufthansa sich bei Boeing bereits für eine größere Variante der 747 stark gemacht um die Lücke zwischen der A340-600 und der A380 zu schließen. Denn aufgrund des Verzichts der LH auf zusätzliche Frachtkapazitäten im hinteren Frachtraum wurden bei der A340-600 die hinteren Lavatories und Crew-Ruheräume in den "Keller" verlegt, was Platz für zusätzliche Paxe schafft. Die A340-600 kann somit genau wie die B747-400 etwa 380 Passagiere befördern. Aber ob Boeing sich das nach den bereits ad acta gelegten 747-Erweiterungen noch antut? Für nur einen interessierten Kunden wohl kaum... Ich bin mal gespannt wie die LH eines Tages ihre B 737-300/-500 ersetzen wird, B 737-600/-700 oder A318/319? ![]()
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Veteran
![]() |
Wow, Sascha,
du hast ja haarscharf dieselben Statements und Überlegungen wie ich. Du wiederum hast natürlich noch dazu ein enormes Hintergrundwissen, was mir schon fehlt. Dennoch, dies ist genau mein Lieblingsthema. Zu diesem Thema melde ich mich nochmals die Tage bei Dir. Muss jetzt, sprich gegen 00.30 mich ins Auto setzten und mein Schatz nähe EDNY nach Basel fahren. Sie düst morgen früh mit 'ner B 737-800 oder alten A 310-200 (HF) von dort nach Fuerte. Sie ist eine geschädigte AERO-Lloy<d Kundin. Schade, zur Zeit steht vieles an meinem Heimatplatz EDNY. So jetzt esse ich noch was und dann melde ich mich nochmals kurz und dann geht's zum Euro-Airport, Richtung Frankreich, einmal durch den Schwarzwald - low level - VFR - WOW und ganz ohne Transponder und Radarhöhenmesser - bin doch gut oder. Bis bald Sascha |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|