Meinen Recherchen zufolge hat es die Unterhaltungsmaschinerie mit der Internationalisierung endlich geschafft, dass das Aufzeichnen bzw Weiterverarbeiten von Aufnahmen verunmöglicht wurde. Die Kette ist mittlerweile so gut wie lückenlos und es gibt wohl keine Chance, HD-Content so zu speichern, dass alle Einschränkungen verloren gehen. Zumindest nicht direkt.
Zusatzfrage: Welchen HD-Content kann man via SAT vom Himmel holen, der nicht verschlüsselt ist? Mir sind da nicht sehr viele Möglichkeiten bekannt, denn so gut wie jeder Sender, der in einem der HD-Formate sendet, ist auch verschlüsselt und somit nicht mehr so einfach aufzuzeichnen.
In
diesem Thread habe ich eine Lösung gefunden, wie man es dennoch schafft, das HDCP aus dem Videostream herauszulösen und damit das Signal auf Dauer und ohne Gängelung zu speichern. Oder genauer: sollte - denn ich bin noch nicht dazu gekommen, es mal selbst auszuprobieren. Aber mehrere Stellen im Internet bestätigen diese Vorgehensweise.
Der Trick: Man greift das Signal nicht am TV-Signal ab (so wie es ein Receiver tut), sondern man greift es direkt am HDMI-Kabel ab. Da aber das HDCP über HDMI weitergeleitet werden muss (andernfalls bekäme der Hersteller des Gerätes kein HDMI-Zertifikat), wäre auch dort kein Abgreifen des Signals möglich. Das HDMI-Signal wird bei HDCP immer verschlüsselt transportiert, wobei der jeweils verwendete Schlüssel sich die beiden Geräte (Sender und Empfänger des HDMI-Signals) individuell ausmachen; TV-Signale ohne HDCP (die meisten SD-Sender sind ohne HDCP) werden deswegen auch via HDMI unverschlüsselt weitergereicht und können somit an jedem Punkt aufgenommen werden. Und wegen dem HDCP funktioniert auch über HDMI das Abgreifen nicht so einfach. Also muss man schauen, dass das HDCP aus dem Signal gefiltert wird. Und jetzt kommt der Trick: dieses Ausfiltern schafft jeder HDMI-Splitter, der ein eingehendes HDMI-Signal auf 2 oder mehr ausgehende Signale aufteilt. Das stellt derzeit noch die einzige Lücke dar, um ein Videosignal mit HDCP unverschlüsselt zu speichern. Also einfach einen HDMI-Splitter kaufen und an einem der Ausgänge einen HDMI-Grabber anschließen.
Funktioniert deswegen, weil der Splitter selbst das Signal entschlüsselt, d.h. er meldet sich als Endgerät beim sendenden Gerät an und das Signal läuft über diese Verbindung nach wie vor verschlüsselt ab - und da es zu aufwändig wäre, für meherer Geräte einen individuellen neuen Schlüssel zu erstellen und dann das Signal parallel mehrfach wieder zu verschlüsseln, wird das Signal ganz einfach ohne Schlüssel weitergereicht.
Voilla ....
