meine abstimmung hier und das, was ich über (das derzeitige) 3D denke, passen leider nicht zusammen ...
das problem mit dem 3D ist, dass man nicht einfach ein 3-dimensionale aufnahme den zuseher präsentieren kann, wie man möchte. einige gute regisseure wissen, wie sie einen solchen film präsentieren müssen, damit er wirklich zum genuss wird. man kann streiten über den inhalt dieses filmes, aber AVATAR war bislang das beste, was in dieser hinsicht gesehen habe. würden alle filme so gemacht sein, wäre es wirklich die zukunft. und ich denke, früher oder später wird man genau dorthin kommen.
es ist nämlich so, dass die meisten filme in 3D einfach zu schnelle szenenwechsel haben. dabei ist bereits bekannt, dass sich das auge an die neue bildsituation beim szenenwechsel einstellen muss - und zwar bedeutend mehr als es beim herkömmlichen 2D-film der fall ist. daher ist es von immensem vorteil, wenn die szenen möglichst lange dauern und dafür eine kamerafahrt gemacht wird, anstatt ständig abrupt den blickwinkel zu verändern. in avatar waren die meisten szenen genau so gemacht und damit war der 3D-genuss erst wirklich einer.
daher denke ich, dass 3D auch eine ähnliche entwicklung mitmachen muss wie seinerzeit der film über sich ergehen lassen musste.