Zitat:
Zitat von Satan_666
nun, ich gehe mal davon aus, dass unser forschungsdrang nicht irgendwann aufhören wird (und dabei geht es jetzt nicht primär um mich persönlich). viel mehr denke ich, will der mensch (= die menschheit) genau das, was ich geschrieben habe: ein möglichst umfassendes wissen um das funktionieren unserer welt. und das bedingt nun mal, dass man jedes phänomen hinterfragt, WARUM es so ist wie es ist.
|
Genau das hält die Physik am Leben - und macht sie so spannend!
Zitat:
Zitat von Satan_666
die erkenntnis, dass unsere welt rein zufallsbestimmt ist, ist - meiner beischeidenen meinung nach - noch lange nicht gesichert. wäre es das: was macht es dann noch für einen sinn, weiter zu forschen? dass man - trotz aller vermutungen bzw beweise - nach wie vor versucht, zu erforschen, die eine erkärung für das verhalten der materie zum ziel hat, ist doch grund genug, an der wahrheit der zufallsbestimmtheit zu zweifeln. scheinbar sind doch genügend physiker der meinung, dass sich das verhalten aller materie vorhersagen lassen muss.
|
Hab ich doch schon versucht zu erklären: du musst die mikroskopischen und makroskopischen Systeme trennen. Für die makroskopischen Systeme werden die Wahrscheinlichkeiten leichter "berechenbar" bzw. treten die wahrscheinlichen (für uns leichter fassbaren) Ereignisse "immer" auf.
Zitat:
Zitat von Satan_666
um beim beispiel mit dem verbrennungsmotor zu bleiben: nein, ich gebe mich eben nicht damit zufrieden, zu wissen, DASS sich teilchen schneller und damit weiter bewegen, wenn sie an wärme zunehmen. denn logisch betrachtet muss es eine erklärung dafür geben und diesen grund würde ich eben gerne wissen.
|
Wenn man immer weiter nach dem "Warum" fragt, kommt man immer(?) zu Axiome. Die Spezielle RT hat nur zwei davon. Axiome kann man nicht beweisen! Wenn man sie als gegeben akzeptiert, ergeben sich die Folgen zwanglos. Daher auch "Theorie". Wird dich nicht befriedigen - aber das Gebäude unserer Weltbilder wird wohl immer auf solchen Annahmen beruhen müssen. Es sei denn , du findest was Besseres.
