Zitat:
Zitat von FranzK
Irrtum! Das Audio-Kabel, das das Laufwerk mit der Soundkarte verbindet, transportiert analoge Signale. Die digitale Verbindung läuft über das IDE-Kabel. Das Laufwerk kann nur CD-Audio über die analoge Schnittstelle ausgeben, keinen DVD-Ton (der muss von spezieller Software extrahiert werden). Du musst die Soundkarte auf digitalen Eingang umstellen, dann kann der DVD-Ton - von einem Windows-Player aufbereitet - empfangen werden.

|
Schon lange nichtmehr! Das war früher bei den CD-LW's noch so, da hat das extra Audio-Kabel (4-Pin Stecker) das analoge Signal zur Soundkarte gebracht.
Heute aber, wenn LW's überhaupt noch solche Anschlüsse haben, dann sind das digitale (2-Pin Stecker) Signale.
Die Verbindung über das IDE-Kabel (sofern hier überhaupt von IDE-Laufweke und nicht von SATA die Rede ist) ist selbstverständlich auch digital, läuft aber mittels integrierter Wave-Routine ab. Das heisst, die Audio-Daten werden im PCM-Format direkt vom LW an die Soundkarte geschickt und die muss dann nurmehr die Digital-Analog-Wandlung vornehmen. Das ist eh meist kein Problem, auch mit MP3's oder ähnlichem läuft das genau gleich ab. Darum klappt das auch meist ohne Probleme. Speziellere Verbindungen wie eben dieses extra Kabel machen da öfters mehr Probleme, wie das Beispiel hier zeigt.
Gruss Wildfoot