WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Audio von DVD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238577)

HarryS 13.03.2010 10:28

Audio von DVD

Hi!
Den Ton von Audio CDs bekomm ich auf meine Lautsprecher. Lege ich jedoch eine Film DVD ein, hab ich das Bild aber keinen Ton. Problem besteht mit allen Playern (Power DVD, Windows Media PLayer, ..).
Hab eine Creative SB Audigy2 Platinum Soundkarte und ein Samsung DVD Laufwerk, beide zusätzlich mit Digital-Audio-Kabel verbunden.
Woran kanns liegen?
thanx4help

Wildfoot 13.03.2010 20:19

Hast du eine ATI GraKa?

Wenn ja, wäre es dann eventuell möglich, dass du die Audio-Ausgabe bei DVD-Videos auf über den in der ATI verbauten HD Audiocontroller gelegt hast?

Was hast du als Standard-Audioausgabe-Device in der Systemsteuerung definiert?

Gruss Wildfoot

HarryS 13.03.2010 21:16

ATI hab ich, hab jedoch bei den Soundeinstellungen überall die SB Audigy als Standardausgabegerät. Wie geschrieben ist die SB per Kabel (die digitalen Schnittstellen) mit dem DVD LW verbunden. Muss ich das irgendwo aktivieren? Bei den erweiterten Einstellungen der SB gäbe es da ein Hakerl zu setzen ....

Wildfoot 13.03.2010 22:29

Naja, es führen viele Wege zur Soundkarte. ;)
Einer wäre zum Beispiel die integrierte Wave-Routine, welcher bei MP3's, Wave's etc. meistens zum Einsatz kommt. Dieser Weg führt über den Bus auf dem Mainboard und dieser wird es auch sein, welcher bei dir klappt.
Aber die "Direct-Audio" Leitung, wie sie früher die CD-ROM's (analog) hatten und heute die DVD/BD-LW's zum Teil auch wieder (digital) haben, ist ein anderer Weg.
Wenn du so eine Option hast auf der SB, dann enable die.

Gruss Wildfoot

Lowrider20 14.03.2010 07:27

Oder einfach mal das Kabel entfernen und schauen obs klappt.

HarryS 14.03.2010 13:50

Ich hab zwei DVD-LW eins mit extra Kabel verbunden, eins nur per IDE. Bei beiden funktioniert der Ton von Audio-CDs aber keine DVDs. Also kanns ja eigentlich gar kein Hardware-Problem sein, sondern eher eine Audio-Einstellungssache ....

Lowrider20 14.03.2010 17:59

Scheint so

FranzK 14.03.2010 18:16

Zitat:

Zitat von HarryS (Beitrag 2407052)
...
Hab eine Creative SB Audigy2 Platinum Soundkarte und ein Samsung DVD Laufwerk, beide zusätzlich mit Digital-Audio-Kabel verbunden.
...

Irrtum! Das Audio-Kabel, das das Laufwerk mit der Soundkarte verbindet, transportiert analoge Signale. Die digitale Verbindung läuft über das IDE-Kabel. Das Laufwerk kann nur CD-Audio über die analoge Schnittstelle ausgeben, keinen DVD-Ton (der muss von spezieller Software extrahiert werden). Du musst die Soundkarte auf digitalen Eingang umstellen, dann kann der DVD-Ton - von einem Windows-Player aufbereitet - empfangen werden.

:hallo:

Wildfoot 14.03.2010 19:14

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2407133)
Irrtum! Das Audio-Kabel, das das Laufwerk mit der Soundkarte verbindet, transportiert analoge Signale. Die digitale Verbindung läuft über das IDE-Kabel. Das Laufwerk kann nur CD-Audio über die analoge Schnittstelle ausgeben, keinen DVD-Ton (der muss von spezieller Software extrahiert werden). Du musst die Soundkarte auf digitalen Eingang umstellen, dann kann der DVD-Ton - von einem Windows-Player aufbereitet - empfangen werden.

Schon lange nichtmehr! Das war früher bei den CD-LW's noch so, da hat das extra Audio-Kabel (4-Pin Stecker) das analoge Signal zur Soundkarte gebracht.
Heute aber, wenn LW's überhaupt noch solche Anschlüsse haben, dann sind das digitale (2-Pin Stecker) Signale.

Die Verbindung über das IDE-Kabel (sofern hier überhaupt von IDE-Laufweke und nicht von SATA die Rede ist) ist selbstverständlich auch digital, läuft aber mittels integrierter Wave-Routine ab. Das heisst, die Audio-Daten werden im PCM-Format direkt vom LW an die Soundkarte geschickt und die muss dann nurmehr die Digital-Analog-Wandlung vornehmen. Das ist eh meist kein Problem, auch mit MP3's oder ähnlichem läuft das genau gleich ab. Darum klappt das auch meist ohne Probleme. Speziellere Verbindungen wie eben dieses extra Kabel machen da öfters mehr Probleme, wie das Beispiel hier zeigt. ;)

Gruss Wildfoot

FranzK 14.03.2010 21:08

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2407138)
Schon lange nichtmehr! Das war früher bei den CD-LW's noch so, da hat das extra Audio-Kabel (4-Pin Stecker) das analoge Signal zur Soundkarte gebracht.
Heute aber, wenn LW's überhaupt noch solche Anschlüsse haben, dann sind das digitale (2-Pin Stecker) Signale.
...

Richtig, da gibt es noch den zweipoligen Anschluss. Allerdings habe ich noch nie ein Laufwerk gesehen, das nur den zweipoligen hatte. Er war immer zusätzlich zum vierpoligen Analoganschluss vorhanden. Was auch immer der zweipolige Anschluss von sich gibt, das DVD-Laufwerk kann keinen DVD-Ton ausspucken. Der muss von einem DVD-Software-Player aus dem digitalen Signal herausgeholt und an die Soundkarte geschickt werden. Daher muss auf dieser der Kabeleingang deaktiviert werden, ansonsten gibt es nur CD-Sound.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.