![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#13 |
|
Gesperrt
![]() |
Was mich an der Diskussion stört ist die Entweder/Oder-Mentalität.
Es gibt keinen vernünftigen oder zwingenden Grund, nicht beides als Problem zu sehen. Aber ist das ein Grund, NICHT gegen das Rauch in Gegenwart anderer Menschen zu sein ? Nein, ist es nicht ! Der Unterschied zwischen der Alkohol- und Nikotinsucht ist, daß wir beim Erkennen der Alkoholproblematik um Jahrzehnte voraus sind. Ein Alkoholiker ist in der Gesellschaft geächtet. Bis es mit der Erkenntnis bezüglich süchtiger Raucher soweit ist, haben wir offensichtlich noch viel vor uns. Und ich bin wie bereits angedeutet, sehr skeptisch daß es jemals so weit kommen wird. Macht euch übrigens nicht die Werbung nachdenklich, wo es um das Thema Verhaltensänderungen bei süchtigen Rauchern geht ? Das müsste doch Denkanstoss genug sein, wie schwer einen die Nikotinsucht im Griff hat und wie extrem abhängig sehr viele Menschen von dem giftigen Zeug sind. Und bezüglich des Kommentars, daß man sofort vom Rauchen loskommen kann, wenn man nur will. Ich weiß nicht, ob das in allen Fällen so ist. Vielleicht ist es wirklich in Einzelfällen so, daß manche Menschen sofort und problemlos aufhören können. Mir persönlich fehlt zum Glück die Erfahrung am eigenen Leib. Aber die riesige Anzahl an süchtigen Rauchern in der Welt spricht eine andere Sprache. Wenn sogar so manche schwangere Frau es nicht schafft davon wegzukommen, muss das schon ein ziemliches Teufelszeug sein. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|